Das wäre mal elegant[emoji41]
Ich bin gerade am Überlegen wie man einen mitschwingenden Heckfender bauen könnte...
Schweißen und Bohren möchte ich nicht an der Schwinge, da sie schon gepulvert ist. Könnte man den Fender vielleicht an die Schwinge klemmen? Hat jemand eine Idee?
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Honda» CX500 Lenox
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Re: CX500 Lenox
Kloar, mit Schellen an die Schwingenrohre! Irgendwo hatte ich das mal gesehen. Aber warum?
Kann mir nicht vorstellen, dass das so toll wirkt, oder meinst du nur für vorne, zum Motor hin?
Gruß,
Andreas
Kann mir nicht vorstellen, dass das so toll wirkt, oder meinst du nur für vorne, zum Motor hin?
Gruß,
Andreas
- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
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Re: CX500 Lenox
Geht es um einen Heckfender mit Kennzeichenhalterung oder um einen kurzen Schmutzfänger im inneren Bereich ?
Bei dem jetzigen Aufbau würde mir ein dicht über dem Rad stehender Fender nicht gefallen. Verdeckt das Rad.
Solltest Du einen kurzen Schmutzfänger im Sinn haben würde ich das zentrale Blechteil der Schwingenholme als Halterung verwenden.
Die Abkantung und das Rohr der Schwingenlagerung als Klemmung nutzen und darüber ein Blech auf dem der "Schmutzfänger"
befestigt ( Schweissen ) wird. Dann ist die Halterung fast unsichtbar. Klemmungen auf den Holmen dürften nicht elegant wirken.
Gruß
Bernd
Bei dem jetzigen Aufbau würde mir ein dicht über dem Rad stehender Fender nicht gefallen. Verdeckt das Rad.
Solltest Du einen kurzen Schmutzfänger im Sinn haben würde ich das zentrale Blechteil der Schwingenholme als Halterung verwenden.
Die Abkantung und das Rohr der Schwingenlagerung als Klemmung nutzen und darüber ein Blech auf dem der "Schmutzfänger"
befestigt ( Schweissen ) wird. Dann ist die Halterung fast unsichtbar. Klemmungen auf den Holmen dürften nicht elegant wirken.
Gruß
Bernd
- f104wart
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: CX500 Lenox
Nee, nee! ...Der Lenox rutscht zwar noch halbwegs elegant über die Rampe, endet dann aber spätestens an den durchgeschobenen Standrohren.grumbern hat geschrieben:... der Lenox gleitet entspannt über den Unfallgegner hinweg und mit einer eingesprungenen Rolle wird gekonnt gelandet
...Und anschließend dürfen wir dann Leni zu "ihr" sagen!
.
- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: CX500 Lenox
Ein kompletter mitschwingender Fender passt nicht ins Konzept. Schließlich versuchst Du ja, einen Caferacer zu bauen und keinen Bobber.Lenox hat geschrieben:Ich bin gerade am Überlegen wie man einen mitschwingenden Heckfender bauen könnte...
Schweißen und Bohren möchte ich nicht an der Schwinge, da sie schon gepulvert ist. Könnte man den Fender vielleicht an die Schwinge klemmen? Hat jemand eine Idee?
Das einzige, was da halbwegs in Frage kommt, ist ein kurzer und leichter Fender auf der Schwinge, so wie hier auf einer CX500E:
Was spricht denn dagegen, in die gepulverte Schwinge zwei Löcher zu bohren und dort jeweils eine M6er Einnietmutter (gibt es auch in VA) einzuziehen?
Eine andere Alternative, wenn es um den Spritzschutz geht, wäre eine Abschottung zwischen den Rohren des Hilfsrahmens.
Da gibt es auch sehr schöne Gestaltungsmöglichkeiten, wie man auf diesem Foto recht gut erkennen kann.
Man kann sich da sehr unterschiedlicher Materialen bedienen. Zum Beipiel auch getöntes Plexiglas.
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Re: CX500 Lenox
Also der Plan ist einen kurzen Schmutzfänger im inneren Bereich zu konstruieren, um die Worte von Bernd aufzugreifen. Mir geht es nur darum, dass der Motor und die offenen Luffis nicht total zugesaut werden. Die Plexiglas-Lösung gefällt mir vom Look her.
Das Kennzeichen wird mittels Halterung hinter das Hinterrad geführt.
Das Kennzeichen wird mittels Halterung hinter das Hinterrad geführt.
- Marlo
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- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
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Re: CX500 Lenox
Du weißt aber von welcher Seite der Dreck kommt!?
So habe ich das gelöst, funktioniert auch
Das ist der originale Innenkotflügel nur zurecht geschnitzt.
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So habe ich das gelöst, funktioniert auch
Das ist der originale Innenkotflügel nur zurecht geschnitzt.
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Zuletzt geändert von f104wart am 30. Dez 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto(s) ausgetauscht, OT-Beiträge gelöscht.
Grund: Foto(s) ausgetauscht, OT-Beiträge gelöscht.
Re: CX500 Lenox
Ja weiß ich [emoji12] , aber vom optischen sagt mir die Befestigung an der Schwinge mehr zu, man könnte ja auch das Blech etc. ein bisschen weiter hoch ziehen
- Marlo
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Re: CX500 Lenox
War ja nur ein Tipp, wenn die Vergaser bei Regen nicht die volle Ladung abbekommen sollen musst du mindestens bis auf Höhe Radachse mit dem Schutzblech gehen. Bei der E macht das kurze Teil ja Sinn wegen dem Federbein und den Kratern auf der Kolbenstange.
Re: CX500 Lenox
Weiß ich doch, bin auch für jeden Tipp dankbar.
Vielleicht fahre ich auch einfach nur bei Sonnenschein, wäre am enfachsten[emoji6] [emoji295]
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