forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kabelbaum komplett neu - welches Material woher?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
StefanT
Motorrad:: Suzuki Bandit

Kabelbaum komplett neu - welches Material woher?

Beitrag von StefanT »

Ich habe die Eiseskälte heute dazu genutzt mir Gedanken darüber zu machen, wie das mit den elektrischen Umbauten bei meiner Bandit ausschaut. Dabei kam einiges zusammen:
- Neues Rücklicht hinten
- neue Blinker (LED) hinten
- neuer Scheinwerfer
- neue Blinker (LED) vorne
- Zündschloss soll unter die Sitzbank
- evtl Batterie ins Heck
Zudem ist mir aufgefallen, dass der aktuelle Kabelbaum im Bereich des Lenkkopfes starke Scheuerstellen aufweist.
Spontane Idee: Alles neu. Im PKW Bereich habe ich sehr gute Erfahrungen mit den AMP Superseal Steckern gemacht. Eine passende Crimpzange kann ich mir leihen. Da die benötigten Mengen über die bei mir sonst üblichen Mengen hinausgeht würde ich die Teile gerne im freien Handel kaufen. Wo gibt es das Steckerprogramm möglichst vollständig? Gibt es eventuell sogar einen zum Superseal System passenden Sicherungskasten mit 8 bis 10 Sicherungsplätzen?
Ich würde die Kabelfarben gerne möglichst weitgehend original beibehalten. Wo kann ich hochwertige Kabel in realistischen Mengen beziehen?
Welche Ummantelung des Kabelbaums würdet ihr empfehlen? Im PKW verwende ich je nach Anwendung Bougierrohr, Geflechtschlauch oder Tesa Kabelbaum-Klebeband. Meist das Material, das im Original an entsprechender Stelle verwendet wurde. Bei Eigenbauten verwende ich gerne Geflechtschlauch. Schaut einfach am ordentlichsten aus am Ende. Beim Motorrad habe ich allerdings Bedenken, ob das im Lenkkopfbereich gut geht.
Gibt es grundsätzliches auf das ich auf jeden Fall achten sollte?

Freue mich auf euren Input. :wink:

Ciao,
Stefan
Ciao
Stefan

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Kabelbaum komplett neu - welches Material woher?

Beitrag von Nille »

Moin Stefan,
Die Superseal-Stecker bekommst du bei ebay, oder wenn du noch etwas Zeit hast - für viel weniger Taler - bei div. Fernost -Shops ( aliexpress, banggood etc).
Ich nehme zum ummanteln auch seit Jahren Geflechtschlauch, sieht einfach am cleansten aus und ist von der Haltbarkeit ok. Im lenkkopfbereich sehe ich keine Probleme, wenn du magst, verstärke in dem Bereich doch einfach mit Bougierrohr.
Ach ja, ein gut sortierter Kabelhöker ist http://www.kabel-schmidt.de

vg, Nille

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels