forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von sven1 »

Moin,
onkelheri hat geschrieben:Nun die Rollenlager haben nunja punktuell "geruht"... wie auch immer: viel Erfolg...
...und durch dieses punktuelle Ruhen können Picks entstehen, also kleine Schäden an Lager und dem Gelagerten. Daher bitte diese genau betrachten und ggfls. austauschen. (Onkelheri, ich hoffe die Erklärung ist so stimmig).

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

SemperFi
Motorrad:: Suzuki GS550
KTM 690 Enduro R

Beitrag von SemperFi »

AHA! Danke für den Hinweis und die Erklärung, ich werde die Lager mal genauer ansehen wenn ich den Motor zerlege.
Erbarme! Zu Spät, die Hesse komme!

Gruß
Thomas

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Heri, hallo Sven,
ich vermute mal, daß es Thomas wie mir geht: ich verstehe, worauf Ihr mechanisch hinaus wollt (das punktuelle Ruhen der Rollenlager). Aber ich weiß nicht, was ich in diesem Fall am Öl erkennen könnte/sollte.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Nun wenn das Oil schön sauber bleibt ist alles gut. Wenn man nach wenigen Kilometern den Oilfilter und das Oil selber, nach "Flitter" absucht, im Idealfall mittels starkem Magnet und sauberem Behälter und nix findet ist ja alles gut. Wenn man die Kurbelwelle langsam dreht und immer in wenigen Graden kleinste Rasten spürt ( vergleichbar mit Parkrasten eines Lenkkopflagers) das aber bitte im warmen Zustand. Dann kann man sich gedanklich mit einer Revision anfreunden. D.h. auseinander pressen usw...

Möget ihr alle davon verschont bleiben.

Gruß heri
Zuletzt geändert von onkelheri am 30. Jan 2017, insgesamt 1-mal geändert.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

hellacooper
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)

Beitrag von hellacooper »

Hi Thomas,

zu Deinem Auspuff: vielleicht so etwas hier? Ist auch recht kurz und bullig. Die Dinger können ja mittels Scheiben etwas angepaßt werden was Lautstärke und Durchlaß angeht, und könnten somit (mit Glück und Verstand) eintragungsfähig sein. Ob das mit Deinem Vierzylinder allerdings harmoniert, weiß ich nicht.

Oder diese...

Grüße

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Heri,
vielen Dank, wieder was gelernt!!!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

SemperFi
Motorrad:: Suzuki GS550
KTM 690 Enduro R

Beitrag von SemperFi »

Jetzt hab ich das mit dem Öl auch verstanden :stupid: (besser spät als nie)

@Andre

Ich war einfach mal so unvernünftig und hab mir eine Flüstertüte auf gut Glück bestellt. Die wird mal verbaut werden, dann wird geguckt wie übermäßig laut die ist und anschließend wird versucht sie in die Norm zu bekommen. Sollte das nichts werden, merke ich mir mal deine. Die sehen ja auch ganz schick aus und sind vielleicht erfolgversprechender.

Mal noch eine Frage:
Irgendwie hab ich irgendwo irgendwann mal was gelesen, dass man hinten erst ab einem bestimmten Baujahr blinker braucht.
Kann mir da jemand was konkretes zu sagen? Die gute Suzi ist zwar schon ein paar Jährchen älter aber schon alt genug für sowas???
Erbarme! Zu Spät, die Hesse komme!

Gruß
Thomas

Bambi

Beitrag von Bambi »

Hallo Thomas,
geh mal mit dem Stichworten Lenkerendenblinker und Ochsenaugen in die Suchfunktion. An den Ergebnissen liest Du Dich schlauer und wenn danach noch Fragen offen bleiben, dann her damit.
Schöne Grüße, Bambi

hellacooper
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)

Beitrag von hellacooper »

Hier steht was dazu, ist aber nicht in allen Einzelheiten korrekt, was die Blinker angeht aber schon. Hatten wir woanders schonmal, das Thema.

EZ vor 01.01.1987 Lenkerendenblinker möglich ohne hintere Blinker, aber Obacht!: sie müssen die passenden Prüfziffern haben, daß sie als alleinige Blinker für vorne und hinten zugelassen sind. Und diese Zulassung haben meines Wissens nach nur die alten, original "Ochsenaugen" von Hella - und ein paar "DDR"-Blinker. Nix Motogadget, nix Rizoma und Konsorten.

Grüße

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

bikebomber
Motorrad:: ...verschiedene

Beitrag von bikebomber »

@ onkelheri
Das was Du geschrieben hast ist Nonsens.
Eine Kurbelwelle kann defekt sein und das hörst und fühlst Du nicht (jeden Fall nicht im eingebauten Zustand).
Hast Du den Zylinder demontiert, kannst Du das Lagerspiel prüfen vom Pleuel.
Hast Du die KW ausgebaut, kannst Du am drehen der Lager feststellen, ob sie das Zeitliche gesegnet haben.
Aber in eingebautem Zustand - unmöglich.
Und wenn du sowas "fühlst2, ist so oder so alles vorn Ar....
Dann hat die Welle einen so hohen Unrundlauf, dass warscheinlich noch mehr kaputt ist, wie Kolben, Pleuel, etc.
Habe 8 Zweitakter und meine mich gut auszukennen mit dem Kurbelwellen-Gedöns.

Bb
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics