forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage zu Kupplungsaufbau CX 500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
AlteisenMalte
Beiträge: 537
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low
Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser

Re: Frage zu Kupplungsaufbau CX 500

Beitrag von AlteisenMalte »

Moins,

das Teil soll thermischen Kurzschluss verhindern. Also das der Ventilator die warme Luft hinter dem Kühler quirlt, aber nicht durch den Kühler. Ich fahre ohne Ventilator.... ....für mich ist das Teil über!
Das kannst du weglassen, es sei denn du willst mit Sozius eine Wüstenetappe bestreiten.

Wesergruß

Benutzeravatar
morrow
Beiträge: 176
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: Honda CX 500 Projekt 1981
Triumph Scrambler 1200 XE
Simson Spatz
Wohnort: Mainz

Re: Frage zu Kupplungsaufbau CX 500

Beitrag von morrow »

Dank dir.

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: Frage zu Kupplungsaufbau CX 500

Beitrag von zockerlein »

hm, man siehts ja nicht... also wozu weglassen?
wird sich schon wer was dabei gedacht haben
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Frage zu Kupplungsaufbau CX 500

Beitrag von f104wart »

morrow hat geschrieben:Wie wichtig ist dieses Teil für den Wärmehaushalt bzw. Kühler?
Sehr wichtig !!

Das ist das sogenannte Luftleitblech, ohne das der Lüfter keinen Sog bilden und die Luft in alle Richtungen verwirbeln würde. Quasi der Trichter, der die Luft durch den Kühler führt. Wenn Du das Blech weg lässt, kannst Du den Lüfter auch gleich ausbauen.

@Malte und Daniel: Euch beide kann man auch keine fünf Minuten aus den Augen lassen. :neener: :tease:
.

Benutzeravatar
morrow
Beiträge: 176
Registriert: 22. Jul 2014
Motorrad:: Honda CX 500 Projekt 1981
Triumph Scrambler 1200 XE
Simson Spatz
Wohnort: Mainz

Re: Frage zu Kupplungsaufbau CX 500

Beitrag von morrow »

Überzeugt. Dann wurschtel ich das Teil wieder rein. :-)

Hawk1801
Beiträge: 11
Registriert: 11. Sep 2020
Motorrad:: CX500 1980; Vespa PX 125 1998

Re: Frage zu Kupplungsaufbau CX 500

Beitrag von Hawk1801 »

Guten Abend, kann mir einer die genaue Lagerbezeichnung und den Hersteller nennen SKF FAG ect. , welche das Kupplungsausrücklager bildet? Und welches Gewinde hat die nicht mehr lieferbare Kupplungsmutter? In einer Anleitung steht, man könnte diese einfach tauschen. Danke vorab für die Infos. Gruß Steph

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Frage zu Kupplungsaufbau CX 500

Beitrag von f104wart »

Hallo Steph,

die Maße des Lagers kann ich Dir auswenig nicht sagen. Müsste 10-28-8 oder so was sein.

Du kannst ja Dein altes messen und zum Beispiel bei Ekugellager über die Maßeingabe das passende Lager finden.

Die Nutmutter (M20x1,5) gibt es beispielsweise hier


...Wenn Du sonst mal was suchst, kannst Du gerne mal hier rein schauen :prost:

Hawk1801
Beiträge: 11
Registriert: 11. Sep 2020
Motorrad:: CX500 1980; Vespa PX 125 1998

Re: Frage zu Kupplungsaufbau CX 500

Beitrag von Hawk1801 »

Dank dir Ralf 👍🏻

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Kickstarter Classics