Hi, habe heute mal das gute Wetter genutzt um meine Honda möglichst bald auf die Straße zu bringen. Hier ein kleiner Vorgeschmack. Momentan sind nur Krümmer montiert, ich suche derzeit noch nach geeigneten Endschalldämpfern. Habe an die kurzen Tüten von Louis gedacht, habe mich aber TÜV-Technisch noch nicht informiert, was da alles geht.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen für 2 Endtöpfe, oder vielleicht sogar noch etwas zum VK.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda XBR 500 nach dem Umbau *first run*
Forumsregeln
Achtung, bitte postet hier nur Auspuff- und Motorsounds oder First-Starts.
Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!
Beispiel: "Honda CB 750 Four - Marving Race Anlage"
Vielen Dank!
Achtung, bitte postet hier nur Auspuff- und Motorsounds oder First-Starts.
Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!
Beispiel: "Honda CB 750 Four - Marving Race Anlage"
Vielen Dank!
- EckBert
- Beiträge: 61
- Registriert: 22. Mai 2016
- Motorrad:: 1984er Harley FXST Softail
- Wohnort: Westerstede
Re: Honda XBR 500 nach dem Umbau *first run*
Moin,
bei den kurzen Louis geht einiges. Habe die auf meiner Zephyr 750, Bj. 1991 verbaut. Erste Standgeräuschmessung lag bei 96dB (könnte auch zum Teil am gekürzten Krümmer liegen). Bei der Nachprüfung habe ich selbstgedrehte DB-Killer eingesetzt und vor diesen noch ordentlich Dämmwolle gequetscht (ist wieder draußen ), danach war die Messung i.O. und die Tüten wurden eingetragen.
Gruß
bei den kurzen Louis geht einiges. Habe die auf meiner Zephyr 750, Bj. 1991 verbaut. Erste Standgeräuschmessung lag bei 96dB (könnte auch zum Teil am gekürzten Krümmer liegen). Bei der Nachprüfung habe ich selbstgedrehte DB-Killer eingesetzt und vor diesen noch ordentlich Dämmwolle gequetscht (ist wieder draußen ), danach war die Messung i.O. und die Tüten wurden eingetragen.
Gruß
- scrambler66
- Beiträge: 1461
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Honda XBR 500 nach dem Umbau *first run*
Hi,
die kurzen Louis Tüten sind m.W. Absorptionsdämpfer, also mit irgendeinem dämpfenden Material gefüllt. Genau damit kanns ein Problem geben, manche Prüfer verlangen einen Haltbarkeitsnachweiss das das Zeugs nicht schon nach wenigen km rausgepustet wird. Die "langen" Louis sind Reflexionsschalldämpfer, also mit Kammern - da gibts das Problem nicht. Sind allerdings wirklich recht lang.
Wenns nicht unbedingt zwei Töpfe sein müßten wäre evt. ein Arrow (übrigens auch absorption- aber durch das "E" Zeichen nachgewiesene Haltbarkeit) Auspuff für die NX650 was für dich - sehr leicht & sehr günstig und mit E-Prüfzeichen - dadurch habe ich den an meiner NX250 nur mit Standgeräusch messung eingetragen bekommen (mußte natürlich umgeschweißt werden). Bei einer tiefen Montage müßte der Topf auch nicht schlecht aussehen.
Gruß, Michael
die kurzen Louis Tüten sind m.W. Absorptionsdämpfer, also mit irgendeinem dämpfenden Material gefüllt. Genau damit kanns ein Problem geben, manche Prüfer verlangen einen Haltbarkeitsnachweiss das das Zeugs nicht schon nach wenigen km rausgepustet wird. Die "langen" Louis sind Reflexionsschalldämpfer, also mit Kammern - da gibts das Problem nicht. Sind allerdings wirklich recht lang.
Wenns nicht unbedingt zwei Töpfe sein müßten wäre evt. ein Arrow (übrigens auch absorption- aber durch das "E" Zeichen nachgewiesene Haltbarkeit) Auspuff für die NX650 was für dich - sehr leicht & sehr günstig und mit E-Prüfzeichen - dadurch habe ich den an meiner NX250 nur mit Standgeräusch messung eingetragen bekommen (mußte natürlich umgeschweißt werden). Bei einer tiefen Montage müßte der Topf auch nicht schlecht aussehen.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- Krami
- Beiträge: 576
- Registriert: 6. Jul 2015
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: Honda XBR 500 nach dem Umbau *first run*
Auch die kurzen Tüten von Louis sind Reflektionsdämpfer, sie ähneln ein wenig denen aus dem kickstartshop (welche tatsächlich Absorptionsdämpfer sind).
Ich habe die kurzen Louis Tüten inkl. 2 offener K&N Luftfilter auf meiner XS400 drauf. Bei der Fahrgeräuschmessung hatte ich im Schnitt 84db (ohne Modifikation), somit wurde die Kombination eingetragen.
Das Thema mit den Töpfen wurde hier auch schon besprochen, vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung.
Gruss
Stefan
Ich habe die kurzen Louis Tüten inkl. 2 offener K&N Luftfilter auf meiner XS400 drauf. Bei der Fahrgeräuschmessung hatte ich im Schnitt 84db (ohne Modifikation), somit wurde die Kombination eingetragen.
Das Thema mit den Töpfen wurde hier auch schon besprochen, vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung.
Gruss
Stefan
The Man in Black - Rockabilly Rules
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
- Chris95
- Beiträge: 75
- Registriert: 5. Jan 2016
- Motorrad:: Honda XBR 500 PC15 - Cafe Racer
Honda CX 500 PC01 - im Umbau zum Brat-Style - Wohnort: 76698 Ubstadt-Weiher
Re: Honda XBR 500 nach dem Umbau *first run*
Super, danke für eure Ideen. Habe mir die kurzen ESD von Louis in Matt schwarz gekauft. Morgen ist der Termin beim TÜV, danach berichte ich natürlich.
Hoffe alles geht gut.
Hoffe alles geht gut.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19027
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda XBR 500 nach dem Umbau *first run*
Wenn Du den meinst https://www.louis.de/artikel/universal- ... r=10027193, dann spar Dir den Weg und lass Dir nen neuen TÜV-Termin geben.
Das ist nämlich der Absorptionsdämpfer (baugleich mit Kickstarter, Sothren Devision usw.) und nicht der, den Stefan Dir empfohlen hat.
Damit passt weder das Geräusch noch die Vergaserabstimmung.
Die TÜV-fähigen Reflektiosdämpfer gibt es nicht in schwarz.
.
Das ist nämlich der Absorptionsdämpfer (baugleich mit Kickstarter, Sothren Devision usw.) und nicht der, den Stefan Dir empfohlen hat.
Damit passt weder das Geräusch noch die Vergaserabstimmung.
Die TÜV-fähigen Reflektiosdämpfer gibt es nicht in schwarz.
.
- Chris95
- Beiträge: 75
- Registriert: 5. Jan 2016
- Motorrad:: Honda XBR 500 PC15 - Cafe Racer
Honda CX 500 PC01 - im Umbau zum Brat-Style - Wohnort: 76698 Ubstadt-Weiher
Re: Honda XBR 500 nach dem Umbau *first run*
So um das Thema hier abzuschließen, heute war ich beim TÜV und es hat alles geklappt. Die Messung war in Ordnung und er hat mir alles ohne Meckern eingetragen. Er legte mir lediglich ans Herz die Reifen zu erneuern, da diese aus DOT 3109 sind.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Christian
Danke für eure Hilfe.
Gruß Christian
- mrairbrush
- Beiträge: 2929
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Honda XBR 500 nach dem Umbau *first run*
Schick. Welche hast nun genommen? Sitzbank auch geändert. Die von Louis sehen ja ganz schick aus. Aber sind wohl nicht zugelassen. Wie ist es bei Oldtimern? Weiß das jemand?