forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Echte Cafe Racer

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
CafeDT
Motorrad:: Yamaha XJ600 51J 73ps

Noch im Umbau :(

Rahmen gekürzt
abnehmbahrer Höcker für Sozius Betrieb
Startnummerntafeln statt Plastik
Stummellenker
Ochsenaugen (fürs erste)
Kein LED gedöns

Echte Cafe Racer

Beitrag von CafeDT »

Moin Leute ich möchte mal eine kleine Diskussion mit euch starten. Das Thema ist so verzwickt wie einfach.

Gibt es DEN Cafe Racer.

Müssen es 2-Zylinder sein mit Gegenkonus Auspuff offenen Trichtern und und und?

Ich sage ganz klar NEIN! Und das hängt nicht damit zusammen dass ich einen 4-Zylinder Cafe Ricer :zunge: baue.

Dieser Cafe Racer Kult kam auf zu einer Zeit wo 1-Zylinder Standard war. Selbst 2-Zylinder Maschinen waren eine teure Investition für einen normalen Bürger der Arbeiterklasse. Ein 4-Zylinder Motorrad der Traum eines jeden aber für sehr viele nicht bezahlbar. Sie nahmen dass was sie sich leisten konnten. Auch Aluminium war damals kein gängiger Standard. Viele bauten sich aus Alu Resten ihre Sachen zusammen und bearbeiteten dann die Oberfläche dass es so aussah als wäre es ein Teil gewesen.

Also warum ist DAS Cafe Racer Bike zwangweise ein 2-Zylinder mit Alu-Tank,Alu,Sitzbank/Höcker, Gegenkonus Auspuff und offenen Trichtern?

Das ist für mich jedenfals purer Schwachsinn. Es ging sich darum sich abzuheben von der Masse mit Bikes von der Stange. Schnell zu sein trotz alter Technik und das was man handwerklich konnte Einfluss auf das Aussehen hatte.
Es ging sich darum SEIN Traummotorrad zu bauen. Nach eigenen Vorstellungen. Es interessiert doch ehrlich gesagt Keinen, ob du Einen-, Zwei- oder Vier Zylinder hast. Man verfolgt das selbe. Ob so oder so. Und so viele Jugendliche die diesen Geschmack, und das Handwerkliche Vermögen haben sich eine Cafe Racer zu bauen gibt es auch nicht. Aber diesen Kult wegen Ignoranz niedergehen zu lassen halte ich für Dummheit.

Ich hoffe ich stoße damit jetzt keinen zu arg vor den Kopf aber würde mich freuen auch mal eure Meinungen zu hören. Und seid ehrlich. Egal ob ihr meiner Meinung seid oder ganz und garnicht meiner Meinung.

Ich stelle mir schonmal das Popcorn bereit :versteck:
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden 'ne Schwuchtel

hangaround
Motorrad:: Triumph Bonneville
Re: Echte Cafe Racer

Beitrag von hangaround »

Nö, hab schon viele hässliche Bikes mit 2-Zylindern und wunderschöne mit 4-Zylindern gesehen. Professionelle Aufbauten die leider aussehen wie ausm Teilekatalog und erstklassige Umbauten aus ner Scheune. Erlaubt ist was einem gefällt.

Aber es gibt nunmal konservative, selbsternannte Spezialisten sowie mutige Revoluzzer, die sich einen Dreck scheren was andere von ihren Motorrädern halten. Ich find das auch okay so und sehe da kein großes Konfliktpotential. Da die Leute sich eh meistens ausm Weg gehen. Der eine mag es klassisch, der andere modern. Ein Caferacer kann es so oder so sein.

Aber das Twins schöner klingen als 4-Zylinder, dass is nunmal eine Tatsache! :tease:
Chopper, Bobber, Caferacer, Tracker & Custombikes: MY BLOG (NSFW +18)

triplesmart
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III

Beitrag von triplesmart »

hangaround hat geschrieben:Aber das Twins schöner klingen als 4-Zylinder, dass is nunmal eine Tatsache! :tease:
*Hust*

Einspruch Euer Ehren! Es gibt soundmäßig NICHTS über eine durch 3 teilbare Zylinderzahl.

Zweifel?

:beten:

und

:beten:

Ich denke das wär schonmal abschließend geklärt.

Grüße

Dirk

PS
Zugabe
:beten: :angry: :stupid:
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

linsner666
Motorrad:: Honda CB550 k3 1977
Honda CB360J ´78 (Baustelle)
1977 HD Ironhead

Beitrag von linsner666 »

:wink: die Zylinderzahl is mir bumms! Auch muss es auf keinen fall klassisch silber/schwarz sein......
Aaaaber es gibt für mich 3 auschlusskriterien : Wasserkühlung, kardanantrieb und gussfelgen!!
Sicher gibt es schicke youngtimer moppeds mit solchen details aber ein CR im eigentlichen sinne ist es für mich persönlich nicht mehr! ...........und nun hasst mich!! :grinsen1:
Ok.....kriterium nummer4 ....... nach 1990 .....no fuckin way...... tappingfoot

......wo isn nu des popcorn??

triplesmart

linsner666 hat geschrieben: Auschlusskriterien : Wasserkühlung und gussfelgen!!
Sicher gibt es schicke youngtimer moppeds mit solchen details aber ein CR im eigentlichen sinne ist es für mich persönlich nicht mehr! ...........und nun hasst mich!!
Also sooo weit würde ich sicher nicht gehen. Aber 'ne Augenbraue zieh ich doch hoch! tappingfoot

Es an solchen Details festzumachen isses imho nicht! Es geht darum ein Serienmopped seinem persönlichen Geschmack (CR-Herz vorausgesetzt) anzupassen und dabei möglichst viel selbst anzufertigen, so dass Du was einzigartiges (unkaufbares) fährst.

Allgemeines Ausschlusskriterium ist einfach; Standardteile zu kaufen und dranzuschrauben (gilt genauso für Chopper) is nich der Weg.

Popcorn süß oder salzig?

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

linsner666
Motorrad:: Honda CB550 k3 1977
Honda CB360J ´78 (Baustelle)
1977 HD Ironhead

Beitrag von linsner666 »

:grinsen1: das DU da auf die Barrikaden gehst war mir klar!
Naja nimms mir bitte ned bös aber das deinige mopped is für mich halt kein caferacer sondern einfach ein modernes custom/naked bike!? :wink:
Es gibt ja z.b. auch keine "richtigen" hot-rods deren baujahr nach 1950 ist!

Ach ja....mit zucker bitte! :zunge:

Ps....... für was die Bezeichnung cafe racer leider so herhalten muss sieht man ja z.b. auch an der schweinehässlichen möhre von voxan! :stupid:

triplesmart

linsner666 hat geschrieben::grinsen1: das DU da auf die Barrikaden gehst war mir klar!
Naja nimms mir bitte ned bös aber das deinige mopped is für mich halt kein caferacer sondern einfach ein modernes custom/naked bike!?
Das kannste aber glauben, dass ich da auf die Palme geh!
Ich stelle Dir jetzt mal eine Frage, die eigentlich ein Vorwurf ist:
Warum gibt es immer so Kulturpessimisten wie Dich, bei denen früher IMMER ALLES besser/schöner/caferaciger war? Das allein wär ja noch kein Problem, ABER (Vorwurf 2) Warum schwingen sich Kulturpessimisten wir Du dann immer zu einer Art "Hüter des heiligen Grals" auf? Kannste mir das mal beantworten - bitte?
Ist Dir schonmal aufgefallen wie oft in der Kultur was "neues" verteufelt wurde.....ich nenn nur mal Comics, Computerspiele und Picasso als Beispiel, die dann aber ihren wohlverdienten Platz in Kulturwalhalla bekamen?
Und darum tituliere ich Dein Verhalten wie folgt: Respektlos und überheblich! :oldtimer:
Um Dir das mal zu verdeutlichen schlüpf ich mal in so eine Rolle.......
*reinschlüpf*
Hey Mann, was willst'n mit der seelenlosen Honda? War die es nicht, die zusammen mit den anderen Japanern der GB Motorradindustrie den Todesstoß versetzt hat? So'n lieblos zusammengeschraubter 4-Zylinder im Wackelfahrwerk fährst Du wirklich? Wie kann man sich nur erdreisten ein Motorrad ohne englischen Rahmen und Motor überhaupt als CR zu bezeichnen?? Wennste mich wirklich beeindrucken willst, dann tauche hier mit einer von Dave Degens persönlich zusammengeschraubter Triton auf, die aber bitteschön von Mike Hailwood und John Surtees persönlich auf der Isle of man eingefahren wurde.
*rausschlüpf*

Du verstehst was ich meine?

Wo Du allerdings Recht hast, da haste Recht, die Voxan ist hässlich, hässlicher is nur 'ne Cagiva Raptor.

@Mitleser: Wie is so der Popcornfaktor?

Greetz

Dirk (Hätte um ein Haar Godwin's Law verletzt)
Orange statt Chrom!

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Beitrag von Winnecaferacer »

Es sinnd noch zwei Plätze im anpasungs Spießer Club frei. :roll: ach Männer immer schön den Ball flachhallten. :wink: das bringt doch nichts! :? Lach mal wieder :grin: jetzt weiss ich immer noch nicht was ein echter cafe Racer ist.? :?: danke w.m.

triplesmart

Winnecaferacer hat geschrieben:jetzt weiss ich immer noch nicht was ein echter cafe Racer ist.
:grin:

Ich hab doch Baujahr- Nationalitäten- und Technikdetailneutral geantwortet.

Wer wollte noch gleich Popcorn? Jetzt isses auch nich recht.

Wie man's macht isses verkehrt.

Dirk
Orange statt Chrom!

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Beitrag von Winnecaferacer »

Doch doch Es ist alles gut. .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik