forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorschaden?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Chris92
Motorrad:: Honda Cm200t 1983

Re: Motorschaden?

Beitrag von Chris92 »

Also am Motor liegt es nicht den kann ich jetzt ausschließlich.

Vergaser hat neue Dichtungen und ist auf Grundeinstellung eingestellt.

Zündspule erzeugt nur gelegentlich einen Zündfunken der dazu noch ungleichmäßig ist rechts 10-15mm links nur 3-6mm.

Mir ist aufgefallen das nach dem mir das ganze passiert war eine Schraube gefehlt hat an der Spule kann das dafür sorgen das die Spule nicht mehr sauber geerdet ist und so einen Knacks abgekommen hat ?

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Hast Du noch die Unterbrecher- oder bereits die CDI-Zündung?

Bei CDI:
Tausch mal die Spulen von links nach rechts (Kabel müssen dazu auch umgesteckt werden). Wenn der Fehler dann mit wandert, liegt´s an der Spule. Wenn nicht, liegt´s an der Zündung (CDI).

.

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Chris92 hat geschrieben: Mir ist aufgefallen das nach dem mir das ganze passiert war eine Schraube gefehlt hat an der Spule kann das dafür sorgen das die Spule nicht mehr sauber geerdet ist und so einen Knacks abgekommen hat ?
Ja, wenn Zündspulen keine Erde haben können die zu heiß werden und kaputt gehen. Ähnliche Symptome wie du mit dem mal funktionieren mal nicht hatte ich da dann auch.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Chris92

Beitrag von Chris92 »

Habe noch die Unterbrecher-Zündung

Ok werde das mal Testen mit dem Tauschen danke euch für die schnelle Antwort [emoji1303]

EnJay dann hoffe ich das es nur das ist dann bin ich bald mit dem Teil wider auf der Straße [emoji4]

Chris92

Beitrag von Chris92 »

Nochmal nachgesehen hat schon die CDI !

f104wart werde das dann mal testen

Chris92

Beitrag von Chris92 »

Also es hat sich rausgestellt das die zündspule einen Defekt hatte habe eine neue drin aber das Motorrad lässt sich einfach nicht mehr an treten uns säuft direkt ab

Chris92

Beitrag von Chris92 »

Des weiteren ist mir aufgefallen das mir die Batterie extrem schnell von 13V auf unter 8V fällt das selbe mit einer neuen Batterie kommt wer aus dem Saarland und könnte mir helfen bin langsam echt verzweifelt [emoji24]

Chris92

Beitrag von Chris92 »

Ah was mir auch noch aufgefallen ist das der Zündfunke extrem klein ist trotz neuer Spule

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Wenn die Batterie nur 8V hat wäre der schwache Zündfunken nicht unbedingt verwunderlich.

Hat die Batterie 13V wenn du sie einbaust und dann quasi direkt 8V wenn du im Eingebauten Zustand misst? Das hieße du hast irgendwo einen versteckten Verbraucher oder gar einen Kurzschluss.
Da hilft nur messen. Ich würde ein Amperemeter anschließen und messen wie viel fließt mit 1)Zündung aus 2) Zündung an (ohne Licht).
Wenn da mehr als ein Ampere fließt obwohl nix leuchtet ist definitiv irgendwo was falsch. Dann hilft das Stecker ziehen und Strom beobachten. Also Lenkerkabelbäume, Blinker, Rücklicht etc einzeln abziehen und beobachten ob der Strom runter geht.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Bei Zündung an aber die Zündspule abklemmen , wenn zufällig der Unterbrecherkontakt geschlossen ist wird die Zündspule geladen , dann misst man deren Ladestrom .

Abgesehen davon isset je nachdem wie lange man bei eingeschalteter Zündung misst auch nicht gut für die betr. Zündspule , die wird nämlich heiss .

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics