forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zahnriemenwechsel an Ducati Zweiventiler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Arnold
Beiträge: 90
Registriert: 7. Okt 2015
Motorrad:: Ducati 750 SS, Bj. 94
Triumph Speed Triple 750, Bj. 96
Suzuki GSXR 750, Bj. 89

Zahnriemenwechsel an Ducati Zweiventiler

Beitrag von Arnold »

Hallo zusammen,

ich will/muss nun an meiner Ducati Supersport 750 den obligatorischen Zahnriemenwechsel machen oder machen lassen.
habe das selber bisher aber noch nie selbst gemacht. Habe mich da bisher nie so richtig dran getraut... nun meine Frage:
Normalerweise würde die Zahnriemenspannung mit Hilfe einer Federwaage gemessen, welche ich nicht zur Verfügung habe. Man könne aber auch mit einem an entsprechender Stelle unterlegten 6er Inbus-Schlüssel diese Spannung einstellen. Ist das so? Und ist das eine sichere Variante die Spannung ordentlich einzustellen?
Auf was muss ich bei dem Wechsel noch achten?
Vielleicht können mir die hier anwesenden Ducati-Experten da mal eine Antwort und vielleicht den ein oder anderen Tipp zu geben ;-).
Das wäre super!

Danke schon mal im Voraus!
Grüße Thomas

Benutzeravatar
AlteisenMalte
Beiträge: 537
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low
Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser

Re: Zahnriemenwechsel an Ducati Zweiventiler

Beitrag von AlteisenMalte »

Moins,
riskantes Spiel. Aber Respekt vor dem Selbermachenwollen.
Beim Zweiventiler kann man die "6er Inbusschlüssel"-Methode durchaus sicher genug anwenden. Immer vorrausgesetzt du hast zwei rechte Hände und weißt prinzipiell um die Technik/Physik bescheid. Der Zylinder dehnt sich auch in der Länge mächtig aus beim Warmwerden.
Zahnriemenwechsel bei Duc ist kein Hexenwerk. Wenn du bezüglich der Steuerzeiten im Bilde bist, liegst du anschließend mit der obigen Spannungskontrolle auf der guten Seite.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
kleiner
Beiträge: 67
Registriert: 6. Sep 2016
Motorrad:: Suzuki, GS500E, BJ.1982.
Triumph Daytona 675, BJ.2009.
Ducati 748, BJ.2000.
Honda CBR600RR, BJ.2003.
Boatian BT50, BJ.2006.
Sachs Roadster 650, BJ.2001.
Wohnort: Neetze

Re: Zahnriemenwechsel an Ducati Zweiventiler

Beitrag von kleiner »

Hohl dir das Werkstatthandbuch von Stein-Dinse. Da ist alles gut beschrieben und du hast gleich die nötigen Drehmomente.
Natürlich kannst du dann die Inbusschlüssel Methode zum Einstellen der Spannung verwenden. Das Buch ist dann auch für den Rest der anfallenden Arbeiten gut!
Gruß Markus

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Zahnriemenwechsel an Ducati Zweiventiler

Beitrag von Fußhupe »

Ich nutze an meiner 900SS auch die Inbusschlüssel-Methode: einen 6er für den stehenden (der wird heisser) und einen 5er für den liegenden Zylinder (der steht besser im Wind). Ist kein Hexenwerk. Gedächtnisprotokoll:
Abdeckungen ab
Zündkerzen raus (dreht sich besser)
Kolben auf OT stellen (Markierungen an den Nockenwellenrädern, müssen beide fluchten)
Spannrollen abschrauben (überprüfen, ob die sich noch ohne Knarzen drehen. Wenn nicht, durch passende Lager austauschen. Ist blöd, wenn die sich fest fressen und den Riemen duchscheuern)
alte Zahnriemen ab
neue Zahnriemen drauf
Spannrollen dran und Spannung einstellen (Inbus)
Markierungen überprüfen, ob die sich verdreht haben
Motor durchdrehen (zusätzlicher Test)
Rest dranschrauben und freuen

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel an Ducati Zweiventiler

Beitrag von nanno »

Ist nix dabei, die Inbus-Methode für die Spannung ist absolut ausreichend.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Zahnriemenwechsel an Ducati Zweiventiler

Beitrag von CafeSchlürfer »

Original von Ducati wird auch bei der 750er SS die Spannung mit der Frequenz gemessen?
Wenn du dir die Daten dazu raussuchst, kannst du das mit einem Handy machen. Ja genau- dem Handy.
Du musst dir dazu nur eine Frequenzmessungs-App herunterladen. Die Mikros der neuen Handys sind sehr genau.
In einem leisen Raum kannst du so die Spannung messen und nach den Vorgaben richtig einstellen.
Einfacher und genauer als die Inbus-Methode.

Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
Arnold
Beiträge: 90
Registriert: 7. Okt 2015
Motorrad:: Ducati 750 SS, Bj. 94
Triumph Speed Triple 750, Bj. 96
Suzuki GSXR 750, Bj. 89

Re: Zahnriemenwechsel an Ducati Zweiventiler

Beitrag von Arnold »

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Tipps und Hilfen!!
Werde es beherzigen und anwenden.
Freut mich immer wieder wie schnell und kompetent hier die Leute helfen und antworten.

Danke und Grüße Thomas

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Zahnriemenwechsel an Ducati Zweiventiler

Beitrag von DerAlte »

Man kann immer alles besser, genauer, komplizierter machen...
Inbusschlüssel 5+6, ne halbe Stunde Zeit und gut ist!
Grüße Volker

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Zahnriemenwechsel an Ducati Zweiventiler

Beitrag von BoNr2 »

jep, wie viele schon geschieben haben: kein Hexenwerk, einfach machen...
:prost:

blade900
Beiträge: 32
Registriert: 16. Jun 2013
Motorrad:: Ducati 900SS

Re: Zahnriemenwechsel an Ducati Zweiventiler

Beitrag von blade900 »

nicht alles so steif sehen, ist nur ein mopped das einen zahnriemen hat, nicht mehr und nicht weniger. wechseln stramm stellen ewentuell mit dem inbus kontrollieren und gut ist. mach ich immer so

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics