forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaser verklebt / verharzt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Vergaser verklebt / verharzt

Beitrag von sven1 »

Hallo,

meine Vergaserbank der GS550 ist komplett festgeklebt. Da rührt sich leider gar nichts mehr.

Wer hat einen Tipp zum Lösen der Einzelteile (Schallbad habe ich leider nicht)?

Zerlegen ist oblegat.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Re: Vergaser verklebt / verharzt

Beitrag von Troubadix »

Schallbad kaufen oder warten ob dir jemand ein Angebot macht...

...zerlegt passen die Teile aber auch in ein 30€ Brillen(schall)bad vom Discounter, Ok muss man mehrfach wenden aber gehen tuts...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Viele Wege führen nach Rom .

N Ultraschallbad is nicht zwingend notwendig , wird manchmal auch überbewertet .

Ich würde erstmal alles zerlegen und in sauberen Sprit ein paar Tage einlegen .

Hi2all
Motorrad:: Kawasaki Z1A Bj. 74
Kawasaki Z1000A2
KTM 300 / 690 / 990
Triumph Scrambler 1200XE

Beitrag von Hi2all »

Hallo
hatte bei meiner XS650 das gleich Problem. Die XS wurde abgestellt und ca. 15 Jahre stehen gelassen, da hat sich an den Vergasern nix mehr bewegt. Nimm einfach einen Topf, Wasser und Vergaser rein und dann erhitzen. Vergaser Gehäuse und der Schieber sind aus unterschiedlichen Materialien und denen sich entsprechend unterschiedlich aus. Ging ruck zuck und die Membran vom Gasschieber war auch noch ok. Grüße Roland

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

moin

Ein Bekannter von mir hat mal die Vergaserbrücke seiner GL1000 Ultraschallreinigen lassen .

Als die Vergaserbrücke wieder verbaut war lief der Motor schlechter als vorher , nach langer langer Suche fand er das Problem .

Das Bild dient nur als Beispiel
Messingkugel_Vergaser.jpg
Eine dieser Messingkugeln hatte sich im Ultraschallbad gelöst , ist durchs Gitter gefallen und lag dann im Gerät auf dem Boden .

Beim entnehmen der Vergaser fiel das nicht auf , die Flüssigkeit war wohl nicht mehr so sauber als das man die Kugel hätte am Boden liegen sehen können .

Diese Kugel verschliessen Kanäle die wohl bei der Herstellung der Vergaser entstehen und dann halt irgendwie verschlossen werden müssen .

Diese Aktion hat meinen Bekannten fast in den Wahnsinn getrieben .

Eine passende Kugel zu finden und diese wieder einzupressen war auch nicht gerade einfach .
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

yahozna
Motorrad:: Suzuki GS 850g `81, mostly ratlike

Beitrag von yahozna »

Hi Sven,

Hast Du die VM Vergaser? Same Problem here....

Grusz

Lars

Knolli
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125

Beitrag von Knolli »

Hallo Sven,

Ich kann dir empfehlen sie in Petroleum einzulegen. Geht besser als in Sprit.
Und danach gut mit Druckluft und Zahnbürste bearbeiten.

Gruß Michael

Gesendet von meinem Dingsbums
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Onym

Beitrag von Onym »

Bevor Du zerlegst könntest Du erstmal folgendes probieren (ohne Gewähr auf eigene Verantwortung) :wink: :

Lass die Schwimmerkammern leerlaufen. Dann mit einer Spritze über die Benzinleitung einen guten Vergaserreiniger - z.B. diesen hier - in die Schwimmerkammern pressen und über Nacht einwirken lassen. Dann vorsichtig mit Druckluft über die Benzinleitung blasen. Anschließend Vergaser wieder fluten und sehen was geht. Ggf. wiederholen. Damit hatte ich schon Erfolg. Vielleicht klappt´s, viel Glück.

Ansonsten muss zerlegt und "eingelegt" werden. Der von mir empfohlene Vergasserreiniger ist wirklich super, leider auch recht teuer :roll:

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Ob deine Methode zu empfehlen ist ???

Auszug aus der Beschreibung zum o.a. Produkt :

Alle Gummidichtungen oder -Teile sind dabei vorher zu entfernen.

Onym

Beitrag von Onym »

Ob deine Methode zu empfehlen ist ???

Auszug aus der Beschreibung zum o.a. Produkt :

Alle Gummidichtungen oder -Teile sind dabei vorher zu entfernen.
Ja, das steht drauf und kann auch jeder selbst lesen. (Deswegen: ohne Gewähr auf eigene Verantwortung) :wink:
Ich wollte nur mitteilen was bei mir mal geklappt hat mit diesem Reiniger OHNE das die Dichtungen oder Gummis kaputt gingen. Das kann bei anderen durchaus anders laufen.

Ich hatte diesen Hinweis damals auch gelesen und habe es trotzdem gemacht :mrgreen: Ich bin in solchen Sachen aber vielleicht ohnehin "risikofreudiger" als andere. Ich wollte mir halt einfach den lästigen Vergaserausbau/-zerlegung ersparen und hatte damit Glück - auch in Bezug auf die Gummiteile. :) Wenn nicht......hätte ich drauf geschissen, ausgebaut und zerlegt....so what?? :grinsen1:

Wer das "Risiko" eingehen will kann´s ja mal probieren. Und wenn nicht, dann nicht. Jeder, wie er meint was besser wäre :fingerscrossed:

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik