Hallo,
die Gussfelgen gefallen mir und das Wichtigste: Sie wiegen als Paar fast 10kg weniger als meine Drahtspeichenfelgen, Die gefallen mir auch besser und kommen auch wieder rein. Guckst du auf 1.Seite.
Aber erst möchte ich das maximale für mich an Gewichtsreduktion hin bekommen. Hochschulterfelgen finde ich nicht so ansprechen.
Dem interessierten Laien sagen sowohl die Felgen wie auch die Schwinge etwas. Ist japanische Grossserienware.
Die Felgen kommen aus der ersten GSXR 750/1100. Sie sind mit Abstand die leichtesten 18 Zöller. Die Schwinge stammt aus einer Zephyr.
@recycler: Meine hat normale Schaltung. Wie alle 120° Motoren bei Laverda.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Laverda» Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
- Laverdatriple
- Beiträge: 489
- Registriert: 24. Jun 2013
- Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction) - Wohnort: Kleve
Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Laverda Jota 120° "Blaue Elise": https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8374
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Absolut! Vom technischen Aspekt mal abgesehen schaut die
Maschine mit den schwarzen Gixxa-Rädern auch viel besser
aus als mit dem altmodischen Drahtverhau!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Maschine mit den schwarzen Gixxa-Rädern auch viel besser
aus als mit dem altmodischen Drahtverhau!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
- recycler
- Beiträge: 1269
- Registriert: 6. Nov 2016
- Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
- Wohnort: Andechs
Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Servus, ja genau vom dem Andechs!
Klar kann und soll jeder das dranbauen, was er möchte, aber es ging ja auch um das sportliche Thema 200 kg bei der Eisensau und Speichenräder sind nun mal i.d.R. leichter (stimmt das wirklich, dass Deine Gußräder 10 kg leichter sein sollen wie Speichenräder - dann sind vermutlich die fetten Trommelbremsen schuld). Andere Naben mit Scheibenbremsaufnahmen würde aber m.E. noch etwas Gewichtsersparnis bringen. Außerdem sind Speichenräder stabiler/robuster (Thema ist ja bei Enduros bekannt), neigen nur im Hochgeschwindigkeitsbereich etwas eher zum Pendeln, da das ganze Rad 'flexibler' ist wie ein Gußrad.
... und Optik muss jeder selber entscheiden, war auch keine Kritik zum gut gemachten Umbau, nur meine persönliche Meinung.
Ciao
recycler
Klar kann und soll jeder das dranbauen, was er möchte, aber es ging ja auch um das sportliche Thema 200 kg bei der Eisensau und Speichenräder sind nun mal i.d.R. leichter (stimmt das wirklich, dass Deine Gußräder 10 kg leichter sein sollen wie Speichenräder - dann sind vermutlich die fetten Trommelbremsen schuld). Andere Naben mit Scheibenbremsaufnahmen würde aber m.E. noch etwas Gewichtsersparnis bringen. Außerdem sind Speichenräder stabiler/robuster (Thema ist ja bei Enduros bekannt), neigen nur im Hochgeschwindigkeitsbereich etwas eher zum Pendeln, da das ganze Rad 'flexibler' ist wie ein Gußrad.
... und Optik muss jeder selber entscheiden, war auch keine Kritik zum gut gemachten Umbau, nur meine persönliche Meinung.
Ciao
recycler
old's cool!
- Schmorbraten
- Beiträge: 586
- Registriert: 10. Dez 2015
- Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
- Wohnort: Bad Honnef
Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Geiles Fahrzeuch, da geht mir das Herz auf.
Ne, ich hab keine Lust
- Laverdatriple
- Beiträge: 489
- Registriert: 24. Jun 2013
- Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction) - Wohnort: Kleve
Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Hallo,
ich habe ihn gefunden!!
Diesen verkackten, hinterhältigen, sich nur sporadisch zeigenden Fehler! :dance2:
viewtopic.php?f=43&t=15119&p=230686&hil ... le#p230686
Am Samstag (nahezu) problemlose 100km gefahren! Es geht voran.
Gruss
Peter
ich habe ihn gefunden!!
Diesen verkackten, hinterhältigen, sich nur sporadisch zeigenden Fehler! :dance2:
viewtopic.php?f=43&t=15119&p=230686&hil ... le#p230686
Am Samstag (nahezu) problemlose 100km gefahren! Es geht voran.
Gruss
Peter
Laverda Jota 120° "Blaue Elise": https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8374
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
- Laverdatriple
- Beiträge: 489
- Registriert: 24. Jun 2013
- Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction) - Wohnort: Kleve
Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Hallo
heute war wie bei den Biggest Loosern Wiegetag.
Ziel nicht ganz erreicht
Aber trotzdem nicht schlecht für den Dinosaurier.
223kg mit nahezu vollem 19l Tank!
Gruss
Peter
heute war wie bei den Biggest Loosern Wiegetag.
Ziel nicht ganz erreicht
Aber trotzdem nicht schlecht für den Dinosaurier.
223kg mit nahezu vollem 19l Tank!
Gruss
Peter
Laverda Jota 120° "Blaue Elise": https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8374
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
- Laverdatriple
- Beiträge: 489
- Registriert: 24. Jun 2013
- Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction) - Wohnort: Kleve
Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Hallo,
wollte noch mal die Bilder zum Wiegen nachreichen.
Erst das Mopped an den Kran gehangen Dann noch den Tank hinterher 206kg + 17 kg = 223kg
Gruss
Peter
wollte noch mal die Bilder zum Wiegen nachreichen.
Erst das Mopped an den Kran gehangen Dann noch den Tank hinterher 206kg + 17 kg = 223kg
Gruss
Peter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Laverda Jota 120° "Blaue Elise": https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8374
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16125
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- Laverdatriple
- Beiträge: 489
- Registriert: 24. Jun 2013
- Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction) - Wohnort: Kleve
Re: Die Wiederbelebung der "Blauen Elise"
Naja, wenn der Motor schon gut 90kg schwer ist und der Rahmen aus Wasserrohr mit 3mm Wandung gebaut ist kommt schon was zusammen. Leider!
Laverda Jota 120° "Blaue Elise": https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8374
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
Renn-Emme: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=22483
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16125
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart