forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Beitrag von recycler »

O.K., wenn der Motor sowieso schon gemacht wird, dann bau die 43 PS Nocke ein, schleife die Ventile neu ein (evtl. neue/stärkere Federn), prüfe Kolben/Ringe und Zylinder sowie Steuerkette und Lager. Wenn man Bock hat, kann man am Kopf ja noch etwas strömungstechnisch fräsen und durch Planen die Verdichtung erhöhen.

Hatte mir vor Jahren mal einen 50PS+Käfermotor aufgebaut, war aber später trotzdem vom Preis-Leistungsverhältnis enttäuscht.

Erwarte also keine Wunder von dem Twin (50 - 55 PS haltbar würde ich als realistisch sehen).

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Beitrag von obelix »

Flori85 hat geschrieben:Wenn ich das nun richtig gelesen habe, dann kann man trotz vieler Maßnahmen keine Wunder erwarten?!
Das sowieso ned:-) Bei solchen Vorhaben geht man am besten von einem Ziel aus. Nämlich dem Ziel, was man von dem Motor erwartet. Was soll/muss er können. Denn leider ist es i.d.R. so, dass jede leistungssteigernde Massnahme auch Nachteile mit sich bringt. Bei der Nockenwelle z.B. kann man davon ausgehen, dass - je "schärfer" die Welle ist - der Bereich, in dem die Leistung ansteht, immer kleiner wird. Das nutzbare Drehzahlband immer enger. Bei einem Wettbewerbsfahrzeug zu verschmerzen, in nem Alltagsmopped extrem nervig, wenn man dann zum ruckelfreien Anfahren ne Drehzahl von 3500 und höher braucht. U.U. werden neue Ventilfedern benötigt, die ein Flattern der Ventile unterbinden sollen und im extremen Fall wird ein Ölkühler nötig werden, um den Temperaturhaushalt in einem gesunden bereich zu halten.

Die Verdichtung nach oben zu setzen erfordert dann ab nem gewissen Mass den Betrieb mit Superplus, weil der 95er Sprit dann einfach nimmer ausreicht und die Kiste das klingeln oder klopfen anfängt.

Was immer relativ problemlos (und preiswert) ist - die Änderung der Übersetzung im Antrieb. Mit der Zahnradpaarung Ritzel/Kettenblatt kann man beeinflussen, ob das Möp schneller beschleunigt oder schneller rennt. Allerdings auch hier wieder das Prinzip von Ursache und Wirkung beachten: höhere Beschleunigung geht zu Lasten der Vmax und umgekehrt. Und man muss bedenken, dass dieses Spiel nur in begrenztem Rahmen funktioniert. Ne höllische Änderung wirst auch ned haben, es reicht sicher ned, um Dich von der Bank zu ziehen, wenn Du am Seil reisst.

Ein guter Vorschlag war, sich mit den Leuten kurz zu schliessen, die viel Erfahrung mit genau diesem Motor haben. Da kommt am ehesten was sinnvolles bei rum und man kann normalerweise dann schon sinnlose Investitionen vermeiden. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn viele Aussagen in diesem Themengebiet sind schlichtweg unfachmännisch. Beispiel: Alleine durch nen anderen Auspuff und das dadurch veränderte Geräusch erleben die Leute eine Leistungssteigerung, die nicht da ist. Nur wegen des aggressiveren oder lauteren Klangs. Also nur auf tatsächlich nachprüfbare Aussagen "vertrauen". Zudem sind diese Aussagen meist durch eine gewisse Erwartungshaltung geprägt. Man denkt sich dann das Ergenis unbewusst zurecht:-)

Verabschieden sollte man sich schon zu Anfang von irgendwelchen Rechenspielen, so nach dem Motto: Nockenwelle +15PS, Auspuff +5, Luffi + 3 und Vergaserbedüsung +4 = 27PS Mehrleistung. Auch blinde Übernahmen von im Rennsport üblichen Massnahmen funktionieren ned, da die Voraussetzungen dort völlig andere sind. Da isses z.B. normal (je höher die Klasse, desto normaler:-) ), Motoren regelmässig rauszureissen und zu überholen, wer will das im Daily Driver schon?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Beitrag von grumbern »

Generell ist manches möglich, aber alles mit einem für und wider.

Hitchcocks haben z.B. eine 500er Bullet (Einzylinder, Langhub, Designstand 1954) von der Nennleistung von 21PS auf über 40PS aufgeblasen. Damit haben sie dann auch die 119MPH geknackt. Der Aufwand dafür dürfte aber enorm gewesen sein und der Preis für dieses Tuning dem Wert der Neumaschine entsprochen haben. Dazu kommt natürlich noch, dass so etwas nicht alltagstauglich wird, in dem Sinne, dass solche Maschinen mies anspringen, einen schlechten Leerlauf haben, dafür aber einen hohen Verschleiß und sie sind wartungsintensiv.

Man kann natürlich in verschiedene Richtungen tunen. Leistung, Haltbarkeit, Effizienz... letzten Endes ist jedes Tuning ein Kompromiss aus allen und je mehr man in eine RIchutng verschiebt, desto mehr leiden die anderen Aspekte darunter.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Beitrag von Endert »

OPTIMIEREN.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Beitrag von AsphaltDarling »

So n Klassiker auf Leistung zu trimmen ist sack teuer und
am Ende fragt man sich mit wem oder was man da konkurrieren will.

Ich würd in allen Fällen immer am Fahrwerk anfangen und dann
versuchen die bewegte Masse zu Reduzierte, sprich: Leichtere Felgen ... bringt mehr.

ich hab aber am motor auch schon was gemacht mit ner Suzuki GS 550 ... das hat richtig was gebracht,
kann man aber nicht vergleichen weil Suzuki n Baukastensystem hat bei dem viele teile
anderer Modell passen und daher ist das sehr günstig und Effektiv ... Meine GS hatte anschließend
74PS statt 49.

Aber n sau teuer getuntes Alteisen ist auch nice to have ;)
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Beitrag von sven1 »

Grüße AD,

was hast du denn da gemacht, 650 Zylinder und Kolben verbaut und zusätzlich eine andere Nocke?

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Beitrag von Vitag »

Große Nocke rein und gut ist. Wenn Du dann noch den Bock um paar Kilogramm erleichterst haste schon nen guten Flitzer.

Penner
Beiträge: 92
Registriert: 29. Apr 2013
Motorrad:: Honda Helix Bj 91

Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Beitrag von Penner »

Moin

die 400er Honda Motoren hatten tatsächlich die versprochenen 43 PS mit der scharfen Nocke.
Wenn du die Kanäle schön machst, die Verdichtung erhöhst und die Kiste offen ein- und ausatmen läßt, können da knapp 50 PS drin sein.
Mehr geht immer.

Grüße
Ulf

Benutzeravatar
KernseifGarage
Beiträge: 142
Registriert: 30. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965

+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped

Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Beitrag von KernseifGarage »

Glaube das werde ich mit meinem Zweitmotor mal im Winter angehen.
Danke für das Feedback, Ulf!

Gruß, ein Mitlesen :-)

Benutzeravatar
Flori85
Beiträge: 57
Registriert: 6. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 T (altes Modell) Erstzulassung 19.12.1977
"Umbau zum Cafe Racer im klassischen Stil der 50er"

zweites Bike: Honda CB550 F1
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Beitrag von Flori85 »

Danke für die Tipps

Neue Nockenwelle ist eingetroffen
Des weiteren Übermasskolben und neue Ventile.

Kopf habe ich bereits auf Arbeit geplant. Kanäle sind auch schon geweitet und teilweise poliert.
Bilder folgen

Wo kann man weitere neue Verschleißteile für die alte CB400T erwerben?
- Kettensatz + alle Ritzel
- neue Krümmer und Endtöpfe
- Bremsescheibe für Vorne

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik