O.K., wenn der Motor sowieso schon gemacht wird, dann bau die 43 PS Nocke ein, schleife die Ventile neu ein (evtl. neue/stärkere Federn), prüfe Kolben/Ringe und Zylinder sowie Steuerkette und Lager. Wenn man Bock hat, kann man am Kopf ja noch etwas strömungstechnisch fräsen und durch Planen die Verdichtung erhöhen.
Hatte mir vor Jahren mal einen 50PS+Käfermotor aufgebaut, war aber später trotzdem vom Preis-Leistungsverhältnis enttäuscht.
Erwarte also keine Wunder von dem Twin (50 - 55 PS haltbar würde ich als realistisch sehen).
Ciao
recycler
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Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning
- recycler
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Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning
old's cool!
- obelix
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Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning
Das sowieso ned:-) Bei solchen Vorhaben geht man am besten von einem Ziel aus. Nämlich dem Ziel, was man von dem Motor erwartet. Was soll/muss er können. Denn leider ist es i.d.R. so, dass jede leistungssteigernde Massnahme auch Nachteile mit sich bringt. Bei der Nockenwelle z.B. kann man davon ausgehen, dass - je "schärfer" die Welle ist - der Bereich, in dem die Leistung ansteht, immer kleiner wird. Das nutzbare Drehzahlband immer enger. Bei einem Wettbewerbsfahrzeug zu verschmerzen, in nem Alltagsmopped extrem nervig, wenn man dann zum ruckelfreien Anfahren ne Drehzahl von 3500 und höher braucht. U.U. werden neue Ventilfedern benötigt, die ein Flattern der Ventile unterbinden sollen und im extremen Fall wird ein Ölkühler nötig werden, um den Temperaturhaushalt in einem gesunden bereich zu halten.Flori85 hat geschrieben:Wenn ich das nun richtig gelesen habe, dann kann man trotz vieler Maßnahmen keine Wunder erwarten?!
Die Verdichtung nach oben zu setzen erfordert dann ab nem gewissen Mass den Betrieb mit Superplus, weil der 95er Sprit dann einfach nimmer ausreicht und die Kiste das klingeln oder klopfen anfängt.
Was immer relativ problemlos (und preiswert) ist - die Änderung der Übersetzung im Antrieb. Mit der Zahnradpaarung Ritzel/Kettenblatt kann man beeinflussen, ob das Möp schneller beschleunigt oder schneller rennt. Allerdings auch hier wieder das Prinzip von Ursache und Wirkung beachten: höhere Beschleunigung geht zu Lasten der Vmax und umgekehrt. Und man muss bedenken, dass dieses Spiel nur in begrenztem Rahmen funktioniert. Ne höllische Änderung wirst auch ned haben, es reicht sicher ned, um Dich von der Bank zu ziehen, wenn Du am Seil reisst.
Ein guter Vorschlag war, sich mit den Leuten kurz zu schliessen, die viel Erfahrung mit genau diesem Motor haben. Da kommt am ehesten was sinnvolles bei rum und man kann normalerweise dann schon sinnlose Investitionen vermeiden. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn viele Aussagen in diesem Themengebiet sind schlichtweg unfachmännisch. Beispiel: Alleine durch nen anderen Auspuff und das dadurch veränderte Geräusch erleben die Leute eine Leistungssteigerung, die nicht da ist. Nur wegen des aggressiveren oder lauteren Klangs. Also nur auf tatsächlich nachprüfbare Aussagen "vertrauen". Zudem sind diese Aussagen meist durch eine gewisse Erwartungshaltung geprägt. Man denkt sich dann das Ergenis unbewusst zurecht:-)
Verabschieden sollte man sich schon zu Anfang von irgendwelchen Rechenspielen, so nach dem Motto: Nockenwelle +15PS, Auspuff +5, Luffi + 3 und Vergaserbedüsung +4 = 27PS Mehrleistung. Auch blinde Übernahmen von im Rennsport üblichen Massnahmen funktionieren ned, da die Voraussetzungen dort völlig andere sind. Da isses z.B. normal (je höher die Klasse, desto normaler:-) ), Motoren regelmässig rauszureissen und zu überholen, wer will das im Daily Driver schon?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning
Generell ist manches möglich, aber alles mit einem für und wider.
Hitchcocks haben z.B. eine 500er Bullet (Einzylinder, Langhub, Designstand 1954) von der Nennleistung von 21PS auf über 40PS aufgeblasen. Damit haben sie dann auch die 119MPH geknackt. Der Aufwand dafür dürfte aber enorm gewesen sein und der Preis für dieses Tuning dem Wert der Neumaschine entsprochen haben. Dazu kommt natürlich noch, dass so etwas nicht alltagstauglich wird, in dem Sinne, dass solche Maschinen mies anspringen, einen schlechten Leerlauf haben, dafür aber einen hohen Verschleiß und sie sind wartungsintensiv.
Man kann natürlich in verschiedene Richtungen tunen. Leistung, Haltbarkeit, Effizienz... letzten Endes ist jedes Tuning ein Kompromiss aus allen und je mehr man in eine RIchutng verschiebt, desto mehr leiden die anderen Aspekte darunter.
Gruß,
Andreas
Hitchcocks haben z.B. eine 500er Bullet (Einzylinder, Langhub, Designstand 1954) von der Nennleistung von 21PS auf über 40PS aufgeblasen. Damit haben sie dann auch die 119MPH geknackt. Der Aufwand dafür dürfte aber enorm gewesen sein und der Preis für dieses Tuning dem Wert der Neumaschine entsprochen haben. Dazu kommt natürlich noch, dass so etwas nicht alltagstauglich wird, in dem Sinne, dass solche Maschinen mies anspringen, einen schlechten Leerlauf haben, dafür aber einen hohen Verschleiß und sie sind wartungsintensiv.
Man kann natürlich in verschiedene Richtungen tunen. Leistung, Haltbarkeit, Effizienz... letzten Endes ist jedes Tuning ein Kompromiss aus allen und je mehr man in eine RIchutng verschiebt, desto mehr leiden die anderen Aspekte darunter.
Gruß,
Andreas
- Endert
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Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning
OPTIMIEREN.
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
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Endert #76
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Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning
So n Klassiker auf Leistung zu trimmen ist sack teuer und
am Ende fragt man sich mit wem oder was man da konkurrieren will.
Ich würd in allen Fällen immer am Fahrwerk anfangen und dann
versuchen die bewegte Masse zu Reduzierte, sprich: Leichtere Felgen ... bringt mehr.
ich hab aber am motor auch schon was gemacht mit ner Suzuki GS 550 ... das hat richtig was gebracht,
kann man aber nicht vergleichen weil Suzuki n Baukastensystem hat bei dem viele teile
anderer Modell passen und daher ist das sehr günstig und Effektiv ... Meine GS hatte anschließend
74PS statt 49.
Aber n sau teuer getuntes Alteisen ist auch nice to have
am Ende fragt man sich mit wem oder was man da konkurrieren will.
Ich würd in allen Fällen immer am Fahrwerk anfangen und dann
versuchen die bewegte Masse zu Reduzierte, sprich: Leichtere Felgen ... bringt mehr.
ich hab aber am motor auch schon was gemacht mit ner Suzuki GS 550 ... das hat richtig was gebracht,
kann man aber nicht vergleichen weil Suzuki n Baukastensystem hat bei dem viele teile
anderer Modell passen und daher ist das sehr günstig und Effektiv ... Meine GS hatte anschließend
74PS statt 49.
Aber n sau teuer getuntes Alteisen ist auch nice to have
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...
- sven1
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- Registriert: 25. Jan 2015
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Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning
Grüße AD,
was hast du denn da gemacht, 650 Zylinder und Kolben verbaut und zusätzlich eine andere Nocke?
Grüße
Sven
was hast du denn da gemacht, 650 Zylinder und Kolben verbaut und zusätzlich eine andere Nocke?
Grüße
Sven
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Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning
Große Nocke rein und gut ist. Wenn Du dann noch den Bock um paar Kilogramm erleichterst haste schon nen guten Flitzer.
Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning
Moin
die 400er Honda Motoren hatten tatsächlich die versprochenen 43 PS mit der scharfen Nocke.
Wenn du die Kanäle schön machst, die Verdichtung erhöhst und die Kiste offen ein- und ausatmen läßt, können da knapp 50 PS drin sein.
Mehr geht immer.
Grüße
Ulf
die 400er Honda Motoren hatten tatsächlich die versprochenen 43 PS mit der scharfen Nocke.
Wenn du die Kanäle schön machst, die Verdichtung erhöhst und die Kiste offen ein- und ausatmen läßt, können da knapp 50 PS drin sein.
Mehr geht immer.
Grüße
Ulf
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Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning
Glaube das werde ich mit meinem Zweitmotor mal im Winter angehen.
Danke für das Feedback, Ulf!
Gruß, ein Mitlesen
Danke für das Feedback, Ulf!
Gruß, ein Mitlesen
- Flori85
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- Motorrad:: Honda CB400 T (altes Modell) Erstzulassung 19.12.1977
"Umbau zum Cafe Racer im klassischen Stil der 50er"
zweites Bike: Honda CB550 F1 - Wohnort: Dresden
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Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning
Danke für die Tipps
Neue Nockenwelle ist eingetroffen
Des weiteren Übermasskolben und neue Ventile.
Kopf habe ich bereits auf Arbeit geplant. Kanäle sind auch schon geweitet und teilweise poliert.
Bilder folgen
Wo kann man weitere neue Verschleißteile für die alte CB400T erwerben?
- Kettensatz + alle Ritzel
- neue Krümmer und Endtöpfe
- Bremsescheibe für Vorne
Neue Nockenwelle ist eingetroffen
Des weiteren Übermasskolben und neue Ventile.
Kopf habe ich bereits auf Arbeit geplant. Kanäle sind auch schon geweitet und teilweise poliert.
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Wo kann man weitere neue Verschleißteile für die alte CB400T erwerben?
- Kettensatz + alle Ritzel
- neue Krümmer und Endtöpfe
- Bremsescheibe für Vorne
Was nicht passt, wird passend gemacht
Tagebuch Honda CB550 F1 SuperSport 1976
Mein Umbau Honda CB400T 1977 im klassischen Stil der 50er 60er Jahre
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Mein Umbau Honda CB400T 1977 im klassischen Stil der 50er 60er Jahre