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Honda» Der Weg meiner Honda-CX zur Gülle-CR
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- Marlo
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- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Re: Der Weg meiner Honda-CX zur Gülle-CR
Da bin ich eigentlich auch von ausgegangen solang der Sammler drinn bleibt, aber die E Nummer ist halt kein muss aber auch keine Garantie einer Eintragung für unsere alten Kisten.
- Actionandi
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- Motorrad:: CX500
Re: Der Weg meiner Honda-CX zur Gülle-CR
Das nicht, aber solange er damit die Geräuschmessung besteht macht es die Eintragung sehr viel einfacher, weil auf Abgas- und Leistungsmessung verzichtet werden kann. Das variiert natürlich auch nach Prüfer.
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- f104wart
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Re: Der Weg meiner Honda-CX zur Gülle-CR
Was hat das mit Abgas- und Leistungsmessung zu tun?
Unzulässige Abgaswerte können auch aus einem Auspuff mit E-Nummer kommen. Da aber ein Motorrad vor EZ 01/89 eh nicht zur Abgasuntersuchung muss, ist das Thema hinfällig. Mit oder ohne E-Nummer.
Eine Leistungsmessung alleine wegen eines anderen Endschalldämpfers wäre technischer Nonsens.
Der einizige Vorteil des E-Prüfzeichens ist der, dass das Kind einen Namen hat, den man eintragen kann und der Nachweis erbracht ist, dass es sich um eine gemäß EU-Richtlinie geprüfte und zugelassene Anlage handelt.
Das einzig relevante Kriterium ist, dass die Geräuschwerte bei der Fahrgeräuschmessung die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Werte nicht übersteigen dürfen. Und sonst gar nichts.
Parameter, die im Rahmen der Zulässigkeit liegen, sind vorgegeben und haben mit irgendwelchen Variationen der Prüfer nichts zu tun. Gefälligkeitsgutachten sind nicht mal das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind, wenn das Fahrzeug bei einer Verkehrskontrolle negativ auffällt.
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Unzulässige Abgaswerte können auch aus einem Auspuff mit E-Nummer kommen. Da aber ein Motorrad vor EZ 01/89 eh nicht zur Abgasuntersuchung muss, ist das Thema hinfällig. Mit oder ohne E-Nummer.
Eine Leistungsmessung alleine wegen eines anderen Endschalldämpfers wäre technischer Nonsens.
Der einizige Vorteil des E-Prüfzeichens ist der, dass das Kind einen Namen hat, den man eintragen kann und der Nachweis erbracht ist, dass es sich um eine gemäß EU-Richtlinie geprüfte und zugelassene Anlage handelt.
Das einzig relevante Kriterium ist, dass die Geräuschwerte bei der Fahrgeräuschmessung die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Werte nicht übersteigen dürfen. Und sonst gar nichts.
Parameter, die im Rahmen der Zulässigkeit liegen, sind vorgegeben und haben mit irgendwelchen Variationen der Prüfer nichts zu tun. Gefälligkeitsgutachten sind nicht mal das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind, wenn das Fahrzeug bei einer Verkehrskontrolle negativ auffällt.
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- Actionandi
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- Motorrad:: CX500
Re: Der Weg meiner Honda-CX zur Gülle-CR
Lies doch einfach mal richtig.
"Das variiert natürlich auch nach Prüfer." Mein Prüfer sagt das eine, deiner das andere. Wer hat nun recht?
"Das variiert natürlich auch nach Prüfer." Mein Prüfer sagt das eine, deiner das andere. Wer hat nun recht?
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- f104wart
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Re: Der Weg meiner Honda-CX zur Gülle-CR
Du nicht und ich nicht, sondern der Prüfer, der das richtige sagt.Actionandi hat geschrieben:Wer hat nun recht?
Ob eine Abgas- oder Leistungsmessung erforderlich ist, hängt vom Datum der Erstzulassung und den technischen Parametern ab und nicht vom Prüfer. Wenn Deiner was anderes sagt als meiner, dann ändert das daran auch nichts.
Ob Du dann für etwas bezahlst, was nicht erforderlich ist, oder Dir einen anderen Prüfer suchst, ist Deine Entscheidung.
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- Marlo
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Re: Der Weg meiner Honda-CX zur Gülle-CR
Neues Jahr neues Glück, nach dem ich anfangs die schöne 1/2" Bremspunpe der EN montiert hatte habe ich letztes Jahr eine 14mm Pumpe der Speed Triple verbaut um doch einzusehen das diese immer noch zu klein für die CX ist. Jetzt habe ich wieder eine 5/8" Pumpe einer GSX600 GN72B verbaut und bin jetzt wieder mit dem Druckpunkt zufrieden, vorher mit den kleineren Pumpen war mir das immer zu schwammig, gebremst hatt es mit allen Pumpen nur gab es fast kein Druckpunkt.
So sieht es jetzt nach dem schleifen und bürsten aus
So sieht es jetzt nach dem schleifen und bürsten aus
- Marlo
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Honda CX 500 CR BJ 1980
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Re: Der Weg meiner Honda-CX zur Gülle-CR
Weil mir die CX immer zu lahm vorkommt habe ich mir mal gedacht "miss doch mal die Kompression", gesagt getan und der Schock 8 und 5 bar (kalt), verdammt. OK, das einfachste Kontrolle des Ventilspiels, beim rechten Zylinder war tatsächlich ein und Auslass zu groß also alles neu eingestellt alles wieder zusammen und warm laufen lassen, vorher gleich noch die Steuerkette gespannt. Nun der große Moment, 9 bar auf beiden Seiten
sollte doch passen oder liege ich da falsch
sollte doch passen oder liege ich da falsch
- f104wart
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Re: Der Weg meiner Honda-CX zur Gülle-CR
War die Batterie voll geladen und hast Du beim Prüfen der Kompression die Drosselklappen voll geöffnet?
...9 bar ist nicht wirklich viel. 10,5 aufwärts (kalt) sollten es schon sein.
Prüf´s einfach nochmal. Ist es dann immer noch so wenig, gibst Du etwas Öl in die Kerzenlöcher und neigst die CX so, dass der jeweils zu prüfende Zylinder gerade steht. Wenn der Druck mit Öl bedeutend höher liegt als ohne, dann sind Deine Kolben bzw. Kolbenringe verschlissen.
Verbessert sich der Kompressionsdruck mit dem Öl nicht, dann liegt´s an undichten Ventilen/Ventilsitzen.
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...9 bar ist nicht wirklich viel. 10,5 aufwärts (kalt) sollten es schon sein.
Prüf´s einfach nochmal. Ist es dann immer noch so wenig, gibst Du etwas Öl in die Kerzenlöcher und neigst die CX so, dass der jeweils zu prüfende Zylinder gerade steht. Wenn der Druck mit Öl bedeutend höher liegt als ohne, dann sind Deine Kolben bzw. Kolbenringe verschlissen.
Verbessert sich der Kompressionsdruck mit dem Öl nicht, dann liegt´s an undichten Ventilen/Ventilsitzen.
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- Marlo
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Re: Der Weg meiner Honda-CX zur Gülle-CR
Gas war voll auf, der Akku schwächelt aber mittlerweile, dann muss ich nochmal eine zusätzliche Batterie anschließen, werde Berichten
- f104wart
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Re: Der Weg meiner Honda-CX zur Gülle-CR
Hol Dir doch Starthilfe von einer Autobatterie.
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