caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Royal Enfield» - Indian Chief
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Re: Royal Enfield - Indian Chief
Eventuell wäre ja der "Metzeler PERFECT ME 77 120/90 R16 63H" etwas?
- flensrocker
- Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)
Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)
BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)
Moin,
du hast mir heute echt den Tag versüßt. Ich habe erstmal nur so reingeklickt und mir ein paar Bilder angeschaut aber das hat mich so gefesselt das ich alles von vorne bis hinten gelesen habe. Ein Hoch auf dein Talent und dem Erfindungsreichtum.
Viele Grüße aus Kanada
Finn
du hast mir heute echt den Tag versüßt. Ich habe erstmal nur so reingeklickt und mir ein paar Bilder angeschaut aber das hat mich so gefesselt das ich alles von vorne bis hinten gelesen habe. Ein Hoch auf dein Talent und dem Erfindungsreichtum.
Viele Grüße aus Kanada
Finn
I love Rock & Röll => Umbau CB 750
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Andreas,
Du schriebst: ' Ich brauche nicht die maximal mögliche Größe, sondern einen Reifen, der schmaler baut!'
und
'Eventuell wäre ja der "Metzeler PERFECT ME 77 120/90 R16 63H" etwas?'
Zum ersten Punkt: darum ging es mir ja, aufzuzeigen, mit welchen Maßen bei diesen Reifen zu rechnen ist. Damit Du sehen kannst, ob Dein Platz ausreicht.
Zum zweiten Punkt: genau diesen Metzeler haben wir hinten auf einer GN montiert, allerdings nur auf einer 2.15-er Felge. Den könnte ich morgen mal im Ruhezustand messen. Leider steht der nicht in besagter Tabelle, so daß ich Dir die Werte für max. Betriebsbreite und Außendurchmesser schuldig bleiben muß. Allerdings sehe ich gerade, daß beim 120/90 - 18-er auf 3.00-er Felge eine max. Betriebsbreite von 140 mm angegeben wird.
Meine große Hoffnung für Dein Problem war der 5.10-er, den ich, weil's die alte ungefähre Niederquerschnitts-Version des 4.50-ers ist, schmaler als den 5.00-er erwartet hatte. Was sich leider nicht bewahrheitet hat ...
Schöne Grüße, Bambi
Du schriebst: ' Ich brauche nicht die maximal mögliche Größe, sondern einen Reifen, der schmaler baut!'
und
'Eventuell wäre ja der "Metzeler PERFECT ME 77 120/90 R16 63H" etwas?'
Zum ersten Punkt: darum ging es mir ja, aufzuzeigen, mit welchen Maßen bei diesen Reifen zu rechnen ist. Damit Du sehen kannst, ob Dein Platz ausreicht.
Zum zweiten Punkt: genau diesen Metzeler haben wir hinten auf einer GN montiert, allerdings nur auf einer 2.15-er Felge. Den könnte ich morgen mal im Ruhezustand messen. Leider steht der nicht in besagter Tabelle, so daß ich Dir die Werte für max. Betriebsbreite und Außendurchmesser schuldig bleiben muß. Allerdings sehe ich gerade, daß beim 120/90 - 18-er auf 3.00-er Felge eine max. Betriebsbreite von 140 mm angegeben wird.
Meine große Hoffnung für Dein Problem war der 5.10-er, den ich, weil's die alte ungefähre Niederquerschnitts-Version des 4.50-ers ist, schmaler als den 5.00-er erwartet hatte. Was sich leider nicht bewahrheitet hat ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Ja, alles sehr verwirrend?! Da hat man schon eine Breitenangabe und doch schwankt die breite teilweise erheblich! Die Contis haben grob gemessen 135mm Breite, der Avon laut Datenblatt 131, wurde aber laut Recherche auch mit 128 gemessen?! Das wären schon am 3,5mm auf jeder Seite, aber auch nciht die Welt. Lichte Weite habe ich um die 145mm (Gabelrohr-Gabelrohr). Der Avon ist dafinitiv auf Alan's (Ex-) Chief verbaut, muss also theoretisch passen. Für einen Kauf auf gut Glück aber fraglich.
Abe miss doch mal die Höhe und Breite des ME77, vielleicht bringt der ja ein paar mm.
Unglaublich, mit was für einem Mist man sich da herumschlagen muss
@flens: Danke Dir, und Respekt, wenn Du das alles am Stück gelesen hast!
Gestern durfte ich noch feststellen, dass mein hinterrad auch irgendwie nicht passt. Deutlich weiter rechts, als links und der Haltebolzen der Bremsankerplatte ist nicht bündig mit dem Ausfallende...
Das gibt wieder eine Menge Tüftelei.
Gruß,
Andreas
Abe miss doch mal die Höhe und Breite des ME77, vielleicht bringt der ja ein paar mm.
Unglaublich, mit was für einem Mist man sich da herumschlagen muss

@flens: Danke Dir, und Respekt, wenn Du das alles am Stück gelesen hast!

Gestern durfte ich noch feststellen, dass mein hinterrad auch irgendwie nicht passt. Deutlich weiter rechts, als links und der Haltebolzen der Bremsankerplatte ist nicht bündig mit dem Ausfallende...

Das gibt wieder eine Menge Tüftelei.
Gruß,
Andreas
- Endert
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Moin Andreas, ein Avon Cobra wäre keine Alternative ? Habe den bei mir drauf und optisch finde ich den sehr gut, gefahren bin ich ihn leider noch nicht. Müsste glaube ich ein 130er gewesen sein .. aber die Breite scheint ehrlich zu sein, der Koti ist 140mm - wenn mich nicht alles täuscht.
Wenn du warten kannst, kann ich mal rüber messen
.
Wenn du warten kannst, kann ich mal rüber messen

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
- grumbern
- Administrator
@Endert: Das ist eine gute Frage! Letzten Endes kommt es auf die tatsächlich Breite des Reifens an und falls möglich, möchte ich bei einem halbwegs klassischen Profil bleiben (was nicht heißt, dass ich handgeschnitztes Zick-Zack haben muss, es soll schon fahrbar sein).
Mittlerweile ist der Seitenständer gebogen und montiert:
Muss noch ordentlich abgelängt und poliert und natürlich getestet werden ;)
Leider passen die Motorhaltebleche nicht und kollidieren mit dem Rahmen. Ersatz ist in Arbeit und sollte kommende Woche fertig sein (müssen noch lackiert werden).
Bis dann,
Andreas
Mittlerweile ist der Seitenständer gebogen und montiert:
Muss noch ordentlich abgelängt und poliert und natürlich getestet werden ;)
Leider passen die Motorhaltebleche nicht und kollidieren mit dem Rahmen. Ersatz ist in Arbeit und sollte kommende Woche fertig sein (müssen noch lackiert werden).
Bis dann,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Das ist kein Seitenständer, sondern eine Rentnerfalle
Gegen alle die mit den Fingern gucken statt mit den Augen.
Grüße
Sven

Gegen alle die mit den Fingern gucken statt mit den Augen.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- grumbern
- Administrator
Die letzten Tage konnte ich einen guten Blick auf den Kabelbaum werfen, den ich freundlicher Weise von Oran aus Californien bekommen habe, um ihn nachzubauen. Er hat ebenfalls eine Chief und braucht einen neuen Kabelbaum zum Austausch, den ich ihm für die Bereitstellung des Musters fertigen werde. Zwar ist seine ein 1959er Modell (also Baujahr 1958) und demnach noch mit dem Gleichrichter am Batterieträger und dem dreieckigen Kasten vor dem linken Stoßdämpfer, während meine ein 1960er Modell Baujahr 1959 ist, mit Gleichrichter am Rahmenoberrohr und nierenförmigem Kasten am Batterieträger, aber der Kabelbaum gibt einen guten Einblick in die grundsätzliche Verkabelung und den Aufbau. Mit entsprechenden Abänderungen sollte also eine Anpassung auf die spätere Modellreihe gut möglich sein.
Ich habe also alle Kabel und Abschnitte vermessen, dokumentiert und Skizzen der verwendeten Verbinder gemacht für eine Reproduktion.
Ebenfalls habe ich alle notwendigen Kabel bestellt. An der "Knitty Kitty" geht es ebenfalls voran. Ich habe 30km Garn und hölzerne Spulen und hoffe bald die ersten Webeversuche machen zu können.
Bis dahin,
Andreas
Ich habe also alle Kabel und Abschnitte vermessen, dokumentiert und Skizzen der verwendeten Verbinder gemacht für eine Reproduktion.
Ebenfalls habe ich alle notwendigen Kabel bestellt. An der "Knitty Kitty" geht es ebenfalls voran. Ich habe 30km Garn und hölzerne Spulen und hoffe bald die ersten Webeversuche machen zu können.
Bis dahin,
Andreas
- flensrocker
- Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)
Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)
BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)
Das sieht doch schon gut aus. Gibt es eigentlich die eckigen Verbinder irgendwo oder nimmst du da einfach runde bzw. baust du die selber?
Wenn ja an dem Selbstbau hätte ich großes interesse (Material, Stärke, Presswerkzeug etc)
Gruß
Finn
Wenn ja an dem Selbstbau hätte ich großes interesse (Material, Stärke, Presswerkzeug etc)
Gruß
Finn
I love Rock & Röll => Umbau CB 750
- grumbern
- Administrator
Gibt es alles nicht (mehr), mir ist zumindest keine Bezugsquelle bekannt.
Ich werde wohl welche aus Messing ausschneiden lassen und die Kanten sind ja schnell umgebogen. Das muss aber alles noch in Reinform und als Vektordatei erstellt werden, kannste dann haben. Gepresst wird da nichts. Die Laschen sind einfach nur umgebogen und dann verlötet:
Gruß,
Andreas
Ich werde wohl welche aus Messing ausschneiden lassen und die Kanten sind ja schnell umgebogen. Das muss aber alles noch in Reinform und als Vektordatei erstellt werden, kannste dann haben. Gepresst wird da nichts. Die Laschen sind einfach nur umgebogen und dann verlötet:
Gruß,
Andreas