forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R26 wird BMW RS26

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: BMW R26 wird BMW RS26

Beitrag von Krami »

Also ich muss auch sagen, dass du sie wirklich stimmig umgebaut hast .daumen-h1: .daumen-h1:

Wenn ich die alten BMW-KRäder so sehe, würde ich zwar nie Hand anlegen, aber das sieht doch Bombe aus :clap:
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: BMW R26 wird BMW RS26

Beitrag von RS26 »

@All
Danke für die Positive Rückmeldung das freut mich sehr. :clap:
Ich bin natürlich auch für Kritik offen und nehme die gerne an.

Es kommt noch der Hoske Racing Endtopf hin (Hattech)
Und eventuell ein Seitenständer.
Der Sitz gefällt mir eigentlich so, bin aber noch am überlegen ob Leder dem Ding auch gut stehen wird.

@Finn
Du kannst mir gerne eine PN oder Email schicken, welche Symptome der Motor hat.
Deine Honda schaut auch schon sehr gut und klassisch aus. .daumen-h1:

flensrocker hat geschrieben: Auch wenn es mir das Herz zerrissen hat bei der alten Lady. Ich bin begeister :beten: :beten: :beten: :beten:

Die Maschine sieht echt super aus. Ich freue mich für dich und würde die gerne mal Live sehen. Ich ziehe den Hut vor dir und der LEistung mit dem Motor. BEsonders weil unsere R25 immer mal wieder echt bescheiden Läuft ... Wir bekommen den Motor einfach nicht richtig eingestellt und abgestimmt.

Cheers
Finn

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10319
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R26 wird BMW RS26

Beitrag von sven1 »

Moin,

großes Tennis und sehr schön, vor allem weil du dir auch die Rückbauoption erhalten hast (alles andere fände ich bei der Basis schade, auch wenn sie "gammelig" war.) Also endlich mal etwas anderes als Flexx ansetzen und "feddisch".
Bei dem, was du am Motor gemacht hast, großes Kino vermute ich mal, bin leider im ersten Satz ausgestiegen und habe kein Wort mehr verstanden, bin doch ehr der Typ Putzen und Ölwechsel :mrgreen: .

Farbe: TOPP, endlich mal kein Schwarz

Mumienband: weg damit und den Krümmer verchromt.

Wie Bambi bereits schrieb, mit dem klassischen Linienverlauf auf dem Tank gefiele sie mir noch ein wenig mehr, aber zum Glück ist mein Geschmack nicht verbindlich.

.daumen-h1: :clap: :respekt:

Grüße

Sven

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1939
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: BMW R26 wird BMW RS26

Beitrag von onkelheri »

Tja, Flensrocker...

viele Tips hats da im Einzylinderforum... wenn man da nur mitliest ... gehts :salute:

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.p ... 06be1e1#c3
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
flensrocker
Beiträge: 192
Registriert: 12. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Re: BMW R26 wird BMW RS26

Beitrag von flensrocker »

Jo ich weiß da bin ich auch. Selber Nickname das Projekt ist aber nicht so ausführlich beschrieben wie die Honda ;)
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1939
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: BMW R26 wird BMW RS26

Beitrag von onkelheri »

Solltest du mal auf 700 ccm / 350 umrüsten kann ich dir die Bearbeitung des motors scannen und senden...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: BMW R26 wird BMW RS26

Beitrag von RS26 »

So es gibt wieder neues.
Nach dem die gute Angemeldet war und ein paar KM gemacht wurden.
War auf ein mal ende.... kein Kraftschluss mehr...
Also mit dem Hänger wieder zurück in die Werkstatt.

Schuld waren bzw. sind die Kronenmuttern vom Kardan und vom Getriebeflansch!
Welche der tolle Vorbesitzer bei seiner "Restauration" Pfusch wieder verwendet hat.
Auf dem Bild deutlich zu erkennen.
Bild

Also einmal Getriebe neu machen, da wirklich alle Lager weit außerhalb der Toleranz lagen.

- Getriebe zerlegt.
- Gehäuse Glasperlen strahlen lassen.
- alle Lager neu, Simmerringe neu, und die Schalt bzw. Schiebeklauen bearbeitet für besseres Schalten.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1939
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: BMW R26 wird BMW RS26

Beitrag von onkelheri »

Betrifft "tolle Restauration"...

"... viele sind berufen, doch nur wenige sind auserwählt... "

Gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 574
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: BMW R26 wird BMW RS26

Beitrag von XSaver »

Hey Alex,
wirklich schönes Projekt und ein spannender Umbau-Bericht.
Sehr interessant auch deine Umsetzung zur Leistungssteigerung des Motors...wow :respekt:

Eine kleine Anregung hätte ich noch.
Mir gefällt der "Knick" Tank / Sitzbank nicht so richtig. Evtl. den Tank hinten und die Sitzbank vorn noch ein wenig
anheben, damit du optisch eine durchgehende Linie erhältst.

Ansonsten, wie gesagt, "Großes Kino!" .daumen-h1:

Grüße,
Micha

Benutzeravatar
RS26
Beiträge: 214
Registriert: 23. Nov 2016
Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899

Re: BMW R26 wird BMW RS26

Beitrag von RS26 »

Hallo Zusammen,

Es geht weiter.... Der rote Faden einer schlechten Restauration zieht sich durch.
Aber ich hab nun so gut wie alles gemacht, was man auch bei einer Vollrestauration gemacht hätte.
Das war halt nicht der Plan aber so ist das nun mal.

Die Schwingenlager waren dran, das Lenkkopflager kommt noch.
An der Schwinge hinten war ein Lager dabei da wird einem echt anders!
Bild
Bild
Bild

So der Tank ist gerade wieder beim Lackierer :zunge: Mal sehen ob die Streifen nun besser gefallen.
Auspuff ist auch fertig, Video kommt. Aber es wird noch ein DB-Killer benötigt, der Sound ist Mega aber ein wenig zu Laut.
Seitenständer ist auch dran.

Bilder und Video kommt.

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

...cooles Zeug