forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Beitrag von f104wart »

Flori85 hat geschrieben: Kanäle sind auch schon geweitet und teilweise poliert.
Welche Kanäle hast Du poliert?

...Ich hoffe, nicht die Einlaßkanäle. :roll:


Und nach welchen Regeln hast Du die Kanäle erweitert?


...Kauf Dir erst mal die Tuningfibel von Ulf Penner und lies Dich in das Thema ein, bevor Du unnötiges Geld ausgibst und/oder Material schrottest.

"Offene Luftfilter" (Siehe Eingangspost) gibt es nicht. Es gibt nur offene Ansaugtrichter. "Sport"Luftfilter machen das Gegenteil von dem, was sie sollen: Sie vernichten Leistung.

Bitte den kompletten Thread durchlesen und den Links folgen. :wink:

.

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Beitrag von AsphaltDarling »

sven1 hat geschrieben:Grüße AD,

was hast du denn da gemacht, 650 Zylinder und Kolben verbaut und zusätzlich eine andere Nocke?

Grüße

Sven
EXACTLY! 673 ccm Top End von der Katana ... Nocken Ditto ... Sport Kuplung (die normale hat bei 200 die grätsche gemacht)
keinen Lufi aber Airbox :mrgreen: Offene Megaphone und alles schön auf m Amerschläger P4 abgestimmt!

ging mit Verlaub gesagt wie die säuche (für so n Alteisen)
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
Flori85
Beiträge: 57
Registriert: 6. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 T (altes Modell) Erstzulassung 19.12.1977
"Umbau zum Cafe Racer im klassischen Stil der 50er"

zweites Bike: Honda CB550 F1
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Beitrag von Flori85 »

Zwecks Zylinderkopf Bearbeitung kenne ich mich bereits aus. Arbeite seit Jahren nebenher für einen Motorenbauer an der Fräsmaschine.
Allerdings bis jetzt nur an Autos und Big Blocks

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Beitrag von Jan »

Könnte noch nen passenden Rundschieber beisteuern, bei Interesse PM.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Beitrag von f104wart »

Flori85 hat geschrieben:Zwecks Zylinderkopf Bearbeitung kenne ich mich bereits aus.
Okay, und was hast Du da dann poliert? :?

...Und was sind "offene Luftfilter"? :dontknow:

.

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 332
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Beitrag von OldStyler »

f104wart hat geschrieben: "Offene Luftfilter" (Siehe Eingangspost) gibt es nicht. Es gibt nur offene Ansaugtrichter.
Interessante Aussage, komisch nur das 'offene Sportluftfilter' sogar in Euren Bußgeldkatalog vorkommen, wie das ? :wink:

Gruß OldS

https://www.bussgeldkatalog.org/luftfilter/
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Beitrag von Palzwerk »

Hi,
ich hatte das so um 1980 mit nem 360er Motor durch. Du kannst dir nen 250er Kopf besorgen, Ventile müssten gleich groß sein. Honda hat damals für die größeren Motore einfach eine Fase im Brennraum zur Anpassung angebracht. Mit nem 250er Kopf sauberer Quetschkante und der möglichen höheren Verdichtung sollten och ein paar PS drin sein. Aber realistisch sind mit vertretbarem Aufwand vielleicht max. 50 PS drin. Ich gehe mal davon aus, dass Du ne 27 PS Ausführung hast, da sind 43 PS, die nur über die Nockenwelle zu realisieren sind schon ein ziemlicher Sprung. Dem Motor richtig Beine zu machen kostet mehr als ein entsprechend stärkeres Moped.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
Flori85
Beiträge: 57
Registriert: 6. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 T (altes Modell) Erstzulassung 19.12.1977
"Umbau zum Cafe Racer im klassischen Stil der 50er"

zweites Bike: Honda CB550 F1
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Beitrag von Flori85 »

Das Ziel sind realistische 55PS

Ist aber auch kein Muss. Mir geht es viel mehr darum Leuten zu zeigen, daß auch eine alte Cb400 twin richtig gut gehen kann.
Denn auf Sprüche wie: die gehen wie ein Sack Nüsse kann ich verzichten.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Beitrag von obelix »

Flori85 hat geschrieben:Ist aber auch kein Muss. Mir geht es viel mehr darum Leuten zu zeigen, daß auch eine alte Cb400 twin richtig gut gehen kann. Denn auf Sprüche wie: die gehen wie ein Sack Nüsse kann ich verzichten.
Geht es nicht viel mehr darum, selbst Spass damit/daran zu haben? Mir isses ehrlich gesagt völlig latte, was andere über meine Umbauten (egal ob 2- oder 4-Rad) denken, ich hab schon immer so gebaut, wie ICH es wollte und mich nen DRECK darum gekümmert, was andere davon halten. MEIN Gerät, MEINE Ideen, MEIN Spass.

So verdirbst Du Dir nur selbst die Freude am Hobby, denn es wird immer Nörgler, Besserwisser und andere Vollpfosten geben, die Deine Burg niedermachen wollen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1565
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Honda CB400T '77 Professionelles Motortuning

Beitrag von LastMohawk »

Naja Obelix,

aber genau darum geht es und ging es schon immer bei Caferacern und bei den TonUp Boys.... einfach schnell sein mit der Mühle, die 160 zu überqueren und vorallem es anderen zu zeigen , dass man da mitfahren kann.
Nicht umsonst sonst wurde das Speil mit der Jukebox erfunden... alles sollten es mitbekommen, dass das Moped schnell ist.

Gruß
der Indianer, der nur noch selten die Ton überquert.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug