forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 737
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Beitrag von kramer »

reiner1 hat geschrieben:ja beide synchronstutzen miteinander verbinden. so entsteht ein druckausgleich zwischen beiden vergasern.
Gruß reiner
Ob das Sinn macht? :dontknow:

Peter

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2104
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Beitrag von Hux »

SebastianM hat geschrieben:Da hätte ich ehrlichgesagt Angst, dass es mir die Flüssigkeit bzw. das Wasser in den Zylinder zieht...
Hab' aus dem Grund Speiseöl genommen, dann wäre das einsaugen von ein paar Tropfen nicht so schlimm. Und es ist zäher und damit ruhiger und genauer einzustellen.

Musste bei Notfall im übrigen auch an sowas wie Fahrt zum TÜV oder man ist irgendwo zu Besuch und will nach Hause denken. Also am besten nix überstürzen und das ganze in Ruhe machen.
Wegen zwei Kugeln könnte man auch in der Nachbarschaft mal rumfragen. Erfahrungsgemäß gibt's immer irgendwo einen Renter, der sowas nicht wegwerfen. ^^

cafetogo
Beiträge: 1681
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Beitrag von cafetogo »

kramer hat geschrieben:
reiner1 hat geschrieben:ja beide synchronstutzen miteinander verbinden. so entsteht ein druckausgleich zwischen beiden vergasern.
Gruß reiner
Ob das Sinn macht? :dontknow:

Peter
Macht keinen Sinn liegt ja in der regel hinter den Vergaser und die drossel klappen gehen deswegen ja nicht gleich auf.
Weiß sowieso nicht das man mit Flüssigkeit panschen muss so eine Uhr kostet 5€.

Grüße
Roland

SebastianM
Beiträge: 1289
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Beitrag von SebastianM »

Eher 60€, oder?

cafetogo
Beiträge: 1681
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Beitrag von cafetogo »

SebastianM hat geschrieben:Eher 60€, oder?
Wenn man es fertig will ja, such einfach in der bucht nach vakuum manometer da muss nur noch ein Dämpfer ran zb kleiner Plastikhahn

Grüße
Roland

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17809
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Beitrag von grumbern »

Warum so kompliziert? Standgas etwas hoch drehen, Zündkerze vom "folgenden" Zylinder (der, der dessen Vergaser nicht direkt vom Gaszug angesteuert wird) raus drehen und um die Zündspule zu schonen mitsamt aufgesetztem Zündkerzenstecker wieder auf Masse legen, z.B. am Motorgehäuse mit einem Draht festbinden. Motor starten. läuft jetzt natürlich nur auf einem Zylinder und etwas rupping, aber jetzt kann man eine bestimmte Drehzahl, z.B. 2000/min an der Standgasschraube/Drosselwellenanschlag einstellen. Jetzt die Zündkerze am "führenden" Zylinder aus- (auch auf Masse legen) und am "folgenden" zylinder wieder eindrehen. Motor wider starten. Vermutlich ist die Drehzahl nun eine andere. Mit der Synchronisierschraube stellt man jetzt die gleiche Drehzahl (2000/min) wie am führenden Zylinder ein. Beide Kerzen wieder einschrauben, Motor starten. Das Standgas wird jetzt deutlich erhöht sein, also wieder entsprechend herunter drehen, dass die gewünschte Standgasdrehzahl erreicht wird (z.B. 1500/min).

Das ist die absolute Holzhammerbilligheimerstandstreifenmethode, man braucht quasi nichts an Werkzeug und bekommt trotzdem eine recht solide Synchronisation hin, ohne Ausbau der Vergaser.

Davon abgesehen, hätte ich keine Bedenken, wenn ein Vergaser mal einen Schluck Wasser aus einem Schlauch ziehen würde. Das pofft mal und kommt als weißer Dampf wieder raus ;)
Außerdem kannst Du auch einfach Zweitaktöl nehmen, das sieht man zum einen besser im Schlauch, zum anderen macht es dem Motor beim "Verschlucken" nichts aus.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 801
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Beitrag von igel »

Hatte ich ja auch so ähnlich vorgeschlagen, aber man bastelt lieber auf die Schnelle...... :dontknow:
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

reiner1
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha: SR500 , MT01 , XS650
Dnepr R100
Wohnort: Berlin

Re: Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Beitrag von reiner1 »

cafetogo hat geschrieben:
kramer hat geschrieben:
reiner1 hat geschrieben:ja beide synchronstutzen miteinander verbinden. so entsteht ein druckausgleich zwischen beiden vergasern.
Gruß reiner
Ob das Sinn macht? :dontknow:

Peter
Macht keinen Sinn liegt ja in der regel hinter den Vergaser und die drossel klappen gehen deswegen ja nicht gleich auf.
Weiß sowieso nicht das man mit Flüssigkeit panschen muss so eine Uhr kostet 5€.

Grüße
Roland
Aha. Dann bau deine Synchronuhren an und verbinde mit T stücken beide Stutzen der Vergasen was hast du dann? Zwei Uhren mit gleichen Druckanzeigen.
Der Zylinder mit der kleinsten Drosselklappenöffnung holt sich über den Beipass den Teil an luft/spritgemisch vom anderen Vergaser der ihm fehlt, und ein Druckausgleich zwischen den Vergasern erreicht ist.
Ergebnis Gleiche befüllung der Zylinder,rundes Standgas und sauberes Ansprechverhalten beim losfahren.
Heißt nicht das syn. überflüssig ist . Aber so laufen sie dann 100%ig syn. im Leerlauf.

Gruß Reiner

SebastianM
Beiträge: 1289
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Beitrag von SebastianM »

Hallo Kollegen, danke für alle Antworten und Tips. Allerdings kann der thread geschlossen werden. Hab es heute endlich hinbekommen :)



Mfg
Basti

cafetogo
Beiträge: 1681
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Beitrag von cafetogo »

reiner1 hat geschrieben:
cafetogo hat geschrieben:
kramer hat geschrieben: Ob das Sinn macht? :dontknow:

Peter
Macht keinen Sinn liegt ja in der regel hinter den Vergaser und die drossel klappen gehen deswegen ja nicht gleich auf.
Weiß sowieso nicht das man mit Flüssigkeit panschen muss so eine Uhr kostet 5€.

Grüße
Roland
Aha. Dann bau deine Synchronuhren an und verbinde mit T stücken beide Stutzen der Vergasen was hast du dann? Zwei Uhren mit gleichen Druckanzeigen.
Der Zylinder mit der kleinsten Drosselklappenöffnung holt sich über den Beipass den Teil an luft/spritgemisch vom anderen Vergaser der ihm fehlt, und ein Druckausgleich zwischen den Vergasern erreicht ist.
Ergebnis Gleiche befüllung der Zylinder,rundes Standgas und sauberes Ansprechverhalten beim losfahren.
Heißt nicht das syn. überflüssig ist . Aber so laufen sie dann 100%ig syn. im Leerlauf.

Gruß Reiner
Eine anzeige macht noch lange keinen Motorlauf du vergisst dabei die Arbeitstakte. Du fütterst ja dabei Zylinder die
mal ausschnaufen wollen :wink:

Grüße
Roland

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik