obelix hat geschrieben:Placebo-Effekt. Ist ne übliche Folge von Umbauten. Man hat was gemacht, das muss besser sein. also isses besser. Tausendmal erlebt, in allen Bereichen des Tunings.
Oder es ist tatsächlich besser, weil neue Komponenten besser zusammenspielen und vielleicht auch die Entlüftung besser ist als sie zuvor war. Alles möglich. Ändert aber nix an den (belegbaren) Fakten, die ich aufgelistet hab.
Ja, Andreas, alles klar.
Zum Placebo-Effekt: Mir hat´s bei der Ausfahrt, die wir am Samstag in der Eifel gemacht haben, beim Ankern einmal das Hinterrad gelupft, was mir mit den ungelochten Boldorscheiben auf der Güllepumpe nie passiert ist. Auch dann nicht, wenn ich voll zugelangt habe.
Beim Anbremsen vor den Kurven brauche ich nur noch zwei Finger, wo ich vorher noch die ganze Hand genommen habe, weil drei Finger zu wenig waren.
Zur Fahrwerkstechnik: Es sind weder neue Komponenten verbaut worden, noch habe ich die Anlage entlüftet. Ich habe lediglich die Scheiben getauscht und dabei sogar noch die alten Klötze drin gelassen. Die haben sich auf die Scheiben eingelaufen und mehr nicht.
Der Vorteil bei gelochten Scheiben rührt u.a. daher, dass der Bremsabrieb, der sich normalerweise als Film zwischen den Klötzen und den Scheiben ablegt, in die Löcher gedrückt wird.
Kreiselkräfte wirken umso stärker, je weiter sie vom Zentrum entfernt sind. Bei dem Radius der Bremsscheiben wirkt sich das nicht negativ aus. Deshalb habe ich ja auch dem Beitrag von Ralf (Bikebomber) dahingehend widersprochen, dass es sich eben NICHT um rotierende, sondern um ungefederte Massen handelt, die hier verringert werden.
Letztere, also die ungefederten Massen, machen sich speziell auf schlechten Fahrbahnen und bei höheren Geschwindigkeiten sehr negativ bemerkbar. Ungefederte Massen können sich aufschwingen und besonders auf unebenen Fahrbahnen dazu führen, dass der Reifen den Bodenkontakt verliert.
Je geringer der Anteil der ungefederten Masse im Vergleich zu gefederten Masse ist, desto besser ist die Federung. Und 330 g sind da sehr wohl spürbar und als Einzelmaßnahme ein sehr guter Wert.
obelix hat geschrieben: Allerdings kommst im Normalbetrieb da kaum hin, fährst Du ständig auf Zug und letzter Rille
Was verstehst Du unter "Normalbetrieb"?
...Muss ich da noch langsamer fahren?
Man sollte einfach nicht von sich auf andere schleißen. "Normalbetrieb" ist ein dehnbarer Begriff.
.