Im TL 1000 Forum findet gerade eine spannende Diskussion statt, da ist von einem erst kürzlich getroffenen BGH- Urteil die Rede, weiß da einer was von? Es scheint da um öffentlich einsehbare Internetforen wie dem unseren zu gehen...
http://www.tl1000.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=30189

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Stichwort Abmahnung
- blatho
- ehem. Moderator
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Stichwort Abmahnung
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.
- Bonnyfatius
- Mitbegründer des Forums
- Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Re: Stichwort Abmahnung
Moin Kolja
nein, das ist mir neu.
nein, das ist mir neu.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Gruß
Olli
Gruß
Olli
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Sorry Kolja, wo genau? Da steht nur was von Vereinsgründung und wer das Forum hosten soll?!
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- blatho
- ehem. Moderator
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Zitat:
"was sind aktuell die Risiken eines Impressums auf Forumsebene.
Für die Zukunf kann man eh keine Prognose geben.
Erst dann kann man abwägen, ob der eigene Geldbeutel es hergibt, hier den Helden zu machen.
Stichwort: Abmahnung.
Jedes lausige Tandem aus I-Net-Schnüffler und Rechtsanwalt kann hierzulande zuschlagen.
Beispiel: ich war vor über 10 Jahren auf einem SVrider-Treffen. Der Bub, der damals im Impressum des SV stand, war am Treffen ein ganz Ruhiger.
Nach dem Treffen hat er die Katze aus dem Sack gelassen: Abmahnung in bescheidener Höhe mehrerer Monatsgehälter für etwas, was vor seiner Zeit im SV geschrieben wurde. Konnte abgebogen werden.
Abhilfe frür die Zukunft: paar Leute haben sich zusammengesetzt und einen Verein als Träger des Forums eintragen lassen. Kosten absolut überschaubar! Vereinsrecht ebenfalls, zumindest gibts nicht laufend neue Urteile von hoher Gerichtsbarkeit.
Warum das?
Einen Verein abzumahnen ist sowas für'n Arsch! … weil keinerlei Zugriff aufs Vermögen der Mitglieder gegeben ist. Deutsches Vereinsrecht, Herr RA! In der Kasse sind nur 3€50! Ätsch!"
Das mit dem aktuellen BGH-Urteil find ich gerade nicht mehr...
Aber wäre so eine Vereinsgründung für uns auch denkbar um die Risiken zu minimieren?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich hasse diese Vereinsmeierei.
Aber wenn es damit tatsächlich unlukrativ würde, uns resp. Rene abzumahnen...
"was sind aktuell die Risiken eines Impressums auf Forumsebene.
Für die Zukunf kann man eh keine Prognose geben.
Erst dann kann man abwägen, ob der eigene Geldbeutel es hergibt, hier den Helden zu machen.
Stichwort: Abmahnung.
Jedes lausige Tandem aus I-Net-Schnüffler und Rechtsanwalt kann hierzulande zuschlagen.
Beispiel: ich war vor über 10 Jahren auf einem SVrider-Treffen. Der Bub, der damals im Impressum des SV stand, war am Treffen ein ganz Ruhiger.
Nach dem Treffen hat er die Katze aus dem Sack gelassen: Abmahnung in bescheidener Höhe mehrerer Monatsgehälter für etwas, was vor seiner Zeit im SV geschrieben wurde. Konnte abgebogen werden.
Abhilfe frür die Zukunft: paar Leute haben sich zusammengesetzt und einen Verein als Träger des Forums eintragen lassen. Kosten absolut überschaubar! Vereinsrecht ebenfalls, zumindest gibts nicht laufend neue Urteile von hoher Gerichtsbarkeit.
Warum das?
Einen Verein abzumahnen ist sowas für'n Arsch! … weil keinerlei Zugriff aufs Vermögen der Mitglieder gegeben ist. Deutsches Vereinsrecht, Herr RA! In der Kasse sind nur 3€50! Ätsch!"
Das mit dem aktuellen BGH-Urteil find ich gerade nicht mehr...
Aber wäre so eine Vereinsgründung für uns auch denkbar um die Risiken zu minimieren?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich hasse diese Vereinsmeierei.
Aber wenn es damit tatsächlich unlukrativ würde, uns resp. Rene abzumahnen...
A.E.
A.E.
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Naja, was braucht's schon groß? Wäre auf jeden Fall zur Absicherung ins Visir zu nehmen?!
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Also ich kann kein entsprechendes BGH-Urteil im Netz finden. Da ist nur alter Kram zu finden.
Wäre ja interessant zu wissen, worum es im Detail geht.

Wäre ja interessant zu wissen, worum es im Detail geht.
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- blatho
- ehem. Moderator
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Ich auch nicht, hab auch nachgeforscht.
Aber Peter (TL-Admin) will nach 14 Jahren so schnell wie möglich aus dem
Impressum raus, das gibt mir zu denken
Aber Peter (TL-Admin) will nach 14 Jahren so schnell wie möglich aus dem
Impressum raus, das gibt mir zu denken

A.E.
A.E.
- Bonnyfatius
- Mitbegründer des Forums
- Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Aber wenn tatsächlich nichts zu finden ist, sollten wir uns hier nicht verrückt machen lassen.
Vielleicht kennt einer von uns einen freundlichen Anwalt, den man mal kostenlos fragen kann.
Vielleicht kennt einer von uns einen freundlichen Anwalt, den man mal kostenlos fragen kann.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Gruß
Olli
Gruß
Olli
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wendet Euch doch mal an GerdZX10. Der ist Fachanwalt für Steuerrecht.
Er postet zwar sein komplettes TÜV-Gutachten und nen Überweisungträger mit allen Einzelheiten, sonst ist er aber ein echter Fuchs, wenn´s um´s "Kleingedruckte" geht.
Ausserdem gibt es da noch so´n Anwaltsforum, über das er an zusätzliche Infos kommen kann, die uns eventuell weiterhelfen können.
.
Er postet zwar sein komplettes TÜV-Gutachten und nen Überweisungträger mit allen Einzelheiten, sonst ist er aber ein echter Fuchs, wenn´s um´s "Kleingedruckte" geht.
Ausserdem gibt es da noch so´n Anwaltsforum, über das er an zusätzliche Infos kommen kann, die uns eventuell weiterhelfen können.
.
- blatho
- ehem. Moderator
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Also ich bin kein Fan von Gerd
Aber Ralfispatzi, du hast doch son guten Draht zu ihm

Aber Ralfispatzi, du hast doch son guten Draht zu ihm

A.E.