Servus
Der Motor meiner XS750 BJ 79 (70PS) läuft nur auf 2 Zylinder.
Ich habe einen Kompression auf dem 1. Zylinder von 10,6 Bar, auf dem 2. Zylinder von 10,5 Bar und auf dem 3. Zylinder von 10,8 Bar.
Alle Zündkerzen, Kerzenstecker incl.Kabel neu. Alle Zündspulen bekommen volle 12v und alle Zündkerzen haben einen Funken.
Einen Druckverlust-Test habe ich durchgeführt und mit 4 Bar 10 min abgedrückt bei 2 % Verlust ist ok!
Die Vergaser alle neu bedüst, Düsenstock ern., Membrane ern. ,Ultraschallgereinigt und mit neuen Ansauggummis wieder angebaut. Sprit bekommt der 1. Zylinder aber er will einfach nicht mitlaufen.
Ich habe fertig!
Über einen Rat oder die Lösung des Problems würde ich mich sehr Freuen!
Nun seid Ihr an der Reihe
LG Tom
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!
- tom06
- Beiträge: 86
- Registriert: 1. Aug 2014
- Motorrad:: Speed Triple955 2004, Speed Triple 1050 2008,
Honda CBR900 1996, Honda XL 200,RD350ypvs
Zündapp GTS 50, XS750, Cb400Four supersport
XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Gruß Tom
Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!
Steuerzeiten korrekt?
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19061
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!
Auf den ersten Blick hast Du alles, was Du brauchst.
Bleibt zunächst nur die Frage, ob die Ventile zum richtigen Zeitpunkt öffnen/schließen und der Funke zum richtigen Zeitpunkt kommt.
...Okay, das hat sich jetzt mit Olivers Beitrag überschnitten. Zwei Dumme, ein Gedanke.
Rein intuitiv, ohne das ich den Motor näher kenne, könnte ich mir auch vorstellen, dass man die Ventile am falschen OT einstellen kann.
...Kann eventuell dort der Hund begraben sein?
.
Bleibt zunächst nur die Frage, ob die Ventile zum richtigen Zeitpunkt öffnen/schließen und der Funke zum richtigen Zeitpunkt kommt.
...Okay, das hat sich jetzt mit Olivers Beitrag überschnitten. Zwei Dumme, ein Gedanke.
Rein intuitiv, ohne das ich den Motor näher kenne, könnte ich mir auch vorstellen, dass man die Ventile am falschen OT einstellen kann.
...Kann eventuell dort der Hund begraben sein?
.
- tom06
- Beiträge: 86
- Registriert: 1. Aug 2014
- Motorrad:: Speed Triple955 2004, Speed Triple 1050 2008,
Honda CBR900 1996, Honda XL 200,RD350ypvs
Zündapp GTS 50, XS750, Cb400Four supersport
Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!
Ventile sind alle richtig eingestellt, Zündung mit stropo-Lampe abgeblitzt passt, ich komme einfach nicht weiter!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Gruß Tom
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!
Ist die Zündkerze naß oder trocken?
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!
Sind die Zündspulen dem richtigen Zylinder zugeordnet?
Bei meiner waren die Kabel vertauscht
Bei meiner waren die Kabel vertauscht
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19061
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!
Ich meine nicht das Ventilspiel, aber die Kurbelwelle macht ja zwei Umdrehungen, während die NoWe nur eine macht.tom06 hat geschrieben:Ventile sind alle richtig eingestellt,
Das heisst, Du kannst die Ventile theoretisch an 2 unterschiedlichen OTs einstellen. Bei 3zylinder ist es ja, wie beim 2zylinder V-Motor auch so, dass man sich nicht an der Ventilüberschneidung des anderen Zylinders orientieren kann, um den richtigen OT zu erwischen, sondern die Kurbelwelle gezielt auf den OT des Verdichtungstakts drehen muss.
Bist Du sicher, dass Du die Ventile wirklich am OT des Verdichtungs- und nicht am OT des Ausstoßtakts eingestellt hast?
.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19061
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!
Irgend so´n Scheiß muss es sein.racer74 hat geschrieben:Sind die Zündspulen dem richtigen Zylinder zugeordnet?
Bei meiner waren die Kabel vertauscht
.
- tom06
- Beiträge: 86
- Registriert: 1. Aug 2014
- Motorrad:: Speed Triple955 2004, Speed Triple 1050 2008,
Honda CBR900 1996, Honda XL 200,RD350ypvs
Zündapp GTS 50, XS750, Cb400Four supersport
Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!
Issn Mächtiger Scheiß mach jetzt schon 2 Tage rum und es geht nichts vorwärts.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Gruß Tom
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19061
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: XS750 läuft nur auf 2 Zylinder und ich bin mit meiner Geduld am Ende!
Bleib ganz ruhig, Tom. Das wird schon.
...dabei fällt mir noch was ein: NGK Widerstandskerzen sind sehr empfindlich, wenn sie bei längeren Starversuchen nass werden. Könnte also auch sein, dass einfach nur die Kerze im Arsch ist.
Probier´s mal mit einer fabrikneuen, wenn Du noch eine da hast.
.
Jupp100 hat geschrieben:Ist die Zündkerze naß oder trocken?
Sollte also naß sein.tom06 hat geschrieben:Sprit bekommt der 1. Zylinder aber er will einfach nicht mitlaufen.
...dabei fällt mir noch was ein: NGK Widerstandskerzen sind sehr empfindlich, wenn sie bei längeren Starversuchen nass werden. Könnte also auch sein, dass einfach nur die Kerze im Arsch ist.
Probier´s mal mit einer fabrikneuen, wenn Du noch eine da hast.
.