forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550K

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Honda CB 550K

Beitrag von Endert »

Mir wäre das zu hell, speziell die Vorletzte :o

Bist du vorher auch mal vernünftig gefahren und hast die nicht nur mal schnell "laufen lassen"?
Sieht noch nicht besonders aussagekräftig aus.

Mich wundert vor allem, dass die eine so sehr unbenutzt aussieht.
Sind alles gleiche Kerzen?
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Bodylove
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 550K bj79

Re: Honda CB 550K

Beitrag von Bodylove »

Hallo,
Alle Kerzen sind gleich alt...
Habe auch das Motorrad schön warm gefahren und dann die Kerzen ausgebaut.
Wie gesagt habe eine grundeinstellung gemacht werde es etwas noch rausdrehen was meint ihr???

Bodylove
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 550K bj79

Re: Honda CB 550K

Beitrag von Bodylove »

Hallo,
Muss nochmal was zu den Zündkerzen sagen,bin erst 250km mit den Kerzen gefahren;)also sind recht neu:).

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda CB 550K

Beitrag von BerndM »

Hallo Hikmet,
Hast Du Ralfs Tip befolgt und Dir die Kapitel um Vergaser durchgelesen ? Eventuell mal unter pdfmotomanual.com ein Werkstatthandbuch
in Englisch zu deinem Modell heruntergeladen und ebenfalls gelesen ?
Auch mal bitte die Fragen beantwortet. Ich bin nicht der Spezialist für Reihenvierzylinder und 550er Motore. Ich gehe aber mal stark davon aus das die Gemischschraube auf 1,5 ( 1 + 1/2 Umdrehung ) an den äusseren Vergasern rausgedreht wird. Und 2 - 2,5 Umdrehungen an den inneren Vergasern. Weil die inneren Vergaser wärmer werden, wegen zusätzlicher Strahlungswärme der äusseren Zylinder. Und deshalb ein fetteres Gemisch bekommen. Das würde auch die hellere Farbe der einen Kerze erklären können.
Aber bitte nicht stumpf einstellen ich kenne nicht die Grundeinstellung der Vergaser an deinem Motor. !!!
Lies Dir mal Zeebulon durch. Dann hast ein Grundwissen über die Funktion eines Vergasers.

Gruß
bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB 550K

Beitrag von f104wart »

:clap: Danke, Bernd.
.

Bodylove
Beiträge: 71
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 550K bj79

Re: Honda CB 550K

Beitrag von Bodylove »

Hallo danke Bernd,

Ich habe immer versucht die Fragen zu beantworten wenn ich welche übersehen habe tut mir das leid.

Und NATÜRLICH habe ich mich über den Vergaser schlau gemacht und diverse Seiten gelesen und dann die grundeinstellung vorgenommem.

UNd wollte nur wissen oder auch von der Erfahren mancher hier profitieren und wissen ob die Einstellung in Ordnung ist...

Trotzdem danke werde mich anderweitig schlau machen....

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda CB 550K

Beitrag von f104wart »

Zur "Grundeinstellung" gehört, dass man

1. bei einem manuellen Kettenspanner die Steuerkette spannt
2. das Ventilspiel korrekt einstellt
3. die Zündung einstellt
4. die Vergaser einstellt und synchronisiert

und nicht sowas:
Bodylove hat geschrieben:So habe gestern mal die Mischverhältniss mal eingestellt also reingeschraubt und 1/5 umdrehung raus..dann mal ne runde gedreht hat leider auch nichts gebracht nun ist mir aber aufgefallen das der Motor richtig heiß wurde man konnte es garnichtmal anfassen????
Wenn Du einen Fehler suchst, dann müssen zunächst die Randbedingungen und Parameter passen.

Das Kerzengesicht prüft man, indem man bei betriebswarmem Motor und einer kurzen Vollgasfahrt den Killschalter betätigt, gleichzeitig die Kupplung zieht, anhält und dann die Kerzen raus schraubt.

Das ganze Rumgebastel, was Du hier machst, bringt überhaupt nichts, denn anstatt den Fehler systematisch einzukreisen, baust Du neue ein (siehe Zitat).

Es ist auch so schon schwer genug, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, aber mit Deiner Vorgehensweise ist hier jeder, der helfen möchte, gnadenlos überfordert.

Deshalb der durchaus berechtigte Hinweis von Bernd, Dich zunächst in das Thema einzulesen und Dir ein Handbuch zu besorgen.

Es kann nicht unsere Aufgabe sein, irgendwo nachzuschauen, wie weit die Leerlaufgemisch-Einstellschauben bei Deinen Vergasern herausgedreht werden müssen.

1/5 Umdrehungen sind es ganz bestimmt nicht! ...Und 1/5 (72 Grad) ist auch was anderes als 0,5 (eine halbe Umdrehung bzw. 180 Grad), wie Du in einem anderen Beitrag schreibst.


Wir helfen wirklich gern, aber so kommen wir leider nicht weiter.

.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik