Hallo Steffen,
willkommen im Forum. Didi69 hat da schon ein cooles Gerät auf die Beine gestellt.
Da kannst du dich mal einlesen.
Ansonsten gibt es aber auch andere schöne Umbauten und Projekte einer CB750 im Forum.
Rahmenkürzung musst du wirklich mit dem besprechen, der es später abnehmen soll.
Statisch lässt sich das sicherlich relativ genau nachvollziehen.
Jedoch ist der Aufwand für den konkreten Nachweis immens und jeder Prüfer hat da seine eigenen Ansichten.
Wenn du also keine wissenschaftliche Arbeit beauftragen möchtest, dann solltest du das so machen, wie Ralf das bereits vorgeschlagen hat.
Elektrik und Öltank zwischen den Rahmen unter die Sitzbank ist eine relative Aussage.
Wenn du davon unter dem Rahmen nicht all zuviel herausschauen haben willst, wird das wirklich eng.
Der Rahmen hat dort 25mm Höhe und da bekommt man nicht wirklich viel dazwischen.
Das Anschweißen von Haltern ist eventuell auch ein Thema für den Prüfer oder du machst es unauffällig.
Es gibt schon durchaus genug Prüfer, die das Schweißen am Rahmen zwischen Lenkkopf und hinterer Federbeinaufnahme komplett ablehnen, obwohl die originalen Schweißarbeiten von Honda hier nun wirklich nicht ausstellungsreif sind.
Speichenräder sollte eigentlich gehen.
Allerdings solltest du dann auf die Doppelscheibenbremse, den Achsdurchmesser und den Aufbau der Nabe achten. Hast du hinten eine Scheibenbremse oder noch Trommel? Das könnte auch ein Thema sein.
Man könnte auch die Felge umbauen.
Dazu werden die originale Nabe mit einer Adapterplatte auf beiden Seiten versehen, in welchen die Speichen dann befestigt werden.
Ich glaube
DIE hatten so etwas und das auch mit einem Teilegutachten.
Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher und das gibt es bestimmt auch noch irgendwo anders.
Ich selbst habe das Thema bei meiner CB750 nach längerer Recherche zunächst verworfen, da eine Abnahme in Verbindung mit meinem Gabelumbau und der notwendigen Einzelanfertigung der Naben unwahrscheinlich wird.
HIER gibt es komplette Umbausätze auf Upside-Down-Gabel und Speichenrad.
Ob die auch Naben für Standardgabeln und Umbau auf Speiche haben, weiß ich nicht.
Zudem ist es kostenintensiv, natürlich ohne Teilegutachten und eine Eintragungsfähigkeit fraglich.
Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Umbau und
RECHERCHE IST WICHTIG UND KOSTET UNMENGEN ZEIT
Gruß Mike