Das mit den Werkzeugen ist nicht wirklich beneidenswert. Das ist familiär bedingt eher "normal". Ich habe daher auch sehr früh mit dem Thema Motoren und dann Motorradmotoren beginnen müssen. Grund: Mein Papa ist ein Motoren-Guru.grumbern hat geschrieben:Ein Ventilsitzausdrehwerkzeug - ich bin neidisch!
Beruflich war die Basis bei Ihm Schiffs- Lok- und Panzermotoren. Einsatz: Weltweit, später vor allem die arabische Welt und alle Militärweften, Fregatten, Zerstörer und Schnellboote mit deutschen Antrieben..
Ergebnis: Mein erstes Auto bekam ich mit 17 geschenkt: aber: ohne Motor!!
Er sagte: "jetzt gehen wir zum Schrotti und kaufen einen Motor. Den zerlegen wir dann und Du baust Ihn zu guter Letzt dann wieder zusammen und ein...
Ging soweit gut, bis auf die Tatsache das ich einen der Kühlwasserschläuche auf die Gehäuseentlüftung aufgesteckt habe...
Flux den Schlüssel im Schloss gedreht und... arghlarglargl....mit dem Anlasser den Kühlwasserkreislauf durch den Auspuff an die (frisch gestrichene..) Hauswand gepumpt... also Motor wieder zelegt, neu abgedichtet und ....die Hauswand neu gestrichen. Dafür war der Auspuff innen jetzt klinisch rein..
Dann fing er an Moped zu fahren.. Papa war schnell der Präsident eines Motorradvereins, und er betrieb dabei eine Clubwerkstatt mit zwei Hebebühnen und sehr ( sehr sehr ) professioneller Ausstattung. Vor allem beim Motoren- und Mess-Werkzeug können einem noch heute die Tränen kommen. Nebenher hat er noch Motoren marinisiert . Und spezialisiert hat er sich bei den Motorrädern auf Yamaha und Kawa.
Was für ein Glück! So kann ich heute auf Teile, Rohkarossen und das eine oder andere bei mir nicht vorhandene Werkzeug zugreifen... habe ja eine ähnliche Richtung eingeschlagen (auch Yamaha) und bin daher mittlerweile auch nicht schlecht ausgestattet....
Also kein Grund zu neiden. Das Hungergerät gehört dem Vater...
YICS