Wie gut/sinnvoll kann man das mit anderen Dämpfern ausgleichen?grumbern hat geschrieben:Standard-Unfug, der niemals gescheit gefahren werden wird und vermutlich in einem Schuppen vor sich hin gammelt, oder nach 3km wieder auf einer Verkaufsplattform zu finden ist.
Gruß,
Andreas

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Und wieder eine Güllepumpe
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Motorrad:: KTM 690 Duke Bj. 2011
Honda CX 500 Bj. 81 im Aufbau - Wohnort: Dortmund
Re: Und wieder eine Güllepumpe
- recycler
- Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR
Nimm z.B. längere von YSS (hab die in meinem Scrambler verbaut) und bin damit sehr zufrieden.
Viel Erfolg
recycler
Viel Erfolg
recycler
old's cool!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Indem man den Bügel dran lässt und den Fender bzw. die Sitzbank da lässt, wo er ist.
...Zumindest sollte man den Federweg ausmessen. Wie das geht, ist in diesem Thread beschrieben.
Längere Dämpfer bringen unter Umstanden eine Verschlechterung des Fahrverhaltens mit sich, weil sich die Fahrwerksgeometrie andert. Das heist, der Lenkwinkel wird steiler und der Nachlauf verkürzt sich. Besonders dann, wenn man auf die Idee kommt, "aus optischen Gründen" auch noch die Gabel durchzuschieben.
Eine Verkürzung des Nachlaufs bedeutet zwar auf der einen Seite, dass die Kiste handlicher wird, bringt aber gleichzeitig eine Verschlechterung des Geradeauslaufs mit sich.
Unabhängig davon bedeutet "hinten höher" auch eine größere dynamische Radlast auf dem Vorderrad beim Bremsen, demzufolge auch eine Entlastung des Hinterrads und Neigung zum Stoppie. ...Und in Verbindung mit Lenkerstummeln auch noch mehr Aua in den Handgelenken.
...Zumindest sollte man den Federweg ausmessen. Wie das geht, ist in diesem Thread beschrieben.
Längere Dämpfer bringen unter Umstanden eine Verschlechterung des Fahrverhaltens mit sich, weil sich die Fahrwerksgeometrie andert. Das heist, der Lenkwinkel wird steiler und der Nachlauf verkürzt sich. Besonders dann, wenn man auf die Idee kommt, "aus optischen Gründen" auch noch die Gabel durchzuschieben.

Eine Verkürzung des Nachlaufs bedeutet zwar auf der einen Seite, dass die Kiste handlicher wird, bringt aber gleichzeitig eine Verschlechterung des Geradeauslaufs mit sich.
Unabhängig davon bedeutet "hinten höher" auch eine größere dynamische Radlast auf dem Vorderrad beim Bremsen, demzufolge auch eine Entlastung des Hinterrads und Neigung zum Stoppie. ...Und in Verbindung mit Lenkerstummeln auch noch mehr Aua in den Handgelenken.

Hier ein Link zu dem Abbeizer:Froocer hat geschrieben: Ralf könntest du mal den von dir erwähnten Abbeizer verlinken? Bekommt man damit die Dichtflächen richtig blank?
Mit dem Dichtungsentferner von Louis habe ich zwar die groben Dichtungsstücke ab bekommen aber richtig sauber sind die Flächen nicht.
http://www.ebay.de/itm/Abbeizer-Lackabb ... SwPcVVwJpI
Habe ich selbst verwendet. Funktioniert super!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wenn die Wellen schon an beiden Seiten solche Spuren zeigen sind sie definitv Schrott. Es nutzt aber nichts, nur die Wellen zu tauschen, weil auch die Lager in den Kipphebeln bereits oval sind.Froocer hat geschrieben:Man sieht die Spuren deutlich kann sie aber nur leicht fühlen.
Müssen die getauscht werden? Wenn ja wo gibt es Ersatz? Beim örtlichen Freundlichen sind keine mehr zu bekommen.![]()
So wie´s ausschaut, wurden die auch schonmal über Kreuz getauscht.
Man kann sie entweder durch neue ersetzen oder durch gute gebrauchte. Gute gebrauchte hab ich da, neue lasse ich gerade in Polen nachfertigen.
Bevor Du Deine Ventile ausbaust, solltest Du das Ventilschaftende auf Pitting überprüfen und überlegen, verschlissene Ventile durch neue zu ersetzen. Dabei sollten dann auch die Einstellschrauben erneuert werden.
Die Ventile und Führungen dürfen untereinander nicht vertauscht werden. Zu diesem Thema gibt´s eigentlich genug Bild- und Videomateriel im Netz. Einfach mal ein bischen reinlesen.

Mit dem Link war Eduard schneller. Auch ich benutze ich Grüneck Power von Kluthe. Spielt aber bei den Dichtungen eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Besorg Dir einen Dichtungsschaber, den Du so flach wie möglich ansetzt. Den Abbeizer lässt Du am besten über Nacht einwirken und deckst die Teile dazu mit einer Plastikfolie ab, damit das Mittel nicht so schnell verdunstet. Gerade bei den Kopfdichtungen muss man den Vorgang 2-3 Mal wiederholen.
-
- Motorrad:: KTM 690 Duke Bj. 2011
Honda CX 500 Bj. 81 im Aufbau - Wohnort: Dortmund
Einen Dichtungsschaber habe ich schon verwenet. Die Dichtung als solches ist auch ab nur sind auf dem Flächen noch so schwarze Flecken sicht- und spürbar. Ich machen mal ein Foto.
Also längere Dämpfer wollte ich nicht verbauen.
Dann gestalte ich lieber meine Heckumbau so, dass genügend Platz beim Einfedern bleibt.
Die "Motorrevision" wird auch umfangreicher und teurer als geplant. Eigentlich lief der Motor noch ganz gut. Naja mal gucken was noch so alles kommt. Jetzt habe ich angefangen dann wird das auch vernünftig gemacht.
Also längere Dämpfer wollte ich nicht verbauen.
Dann gestalte ich lieber meine Heckumbau so, dass genügend Platz beim Einfedern bleibt.
Die "Motorrevision" wird auch umfangreicher und teurer als geplant. Eigentlich lief der Motor noch ganz gut. Naja mal gucken was noch so alles kommt. Jetzt habe ich angefangen dann wird das auch vernünftig gemacht.