Schraubs doch einfach druff und gut is.....
man kann solange über ner Suppe brüten, bis man das Haar darin findet, das beim Brüten reingefallen ist.
Wo soll denn das Ritzel hin? Die Kette und die Welle haltens fest und sicher ist auch noch ne Abdeckung davor oder?
Mach dir net soviele Köpfe, die Herren Ingeneure damals haben sich schon was dabei gedacht.
druff damit und Rechts ist das Gas.... viel Spaß mit dem Hobel und immer schön oben bleiben.
Gruß
der Indianer

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Axialspiel des Ritzels auf der Ausgangswelle - normal?
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Re: Axialspiel des Ritzels auf der Ausgangswelle - normal?
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
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- obelix
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Re: Axialspiel des Ritzels auf der Ausgangswelle - normal?
Nachtrag...
Die Nummer hat sich mehrfach ersetzt, ursprünglich die 13169-1109, wurde ersetzt durch 13169-1658 und ist aktuell die 13270-1060.
Ich stelle fest, die Japaner sind schlimmer als die Franzosen:-(
Falls also jemand eine neue Scheibe rumliegen hat, die garantiert ein O-Teil ist, wäre es prima, da mal die Stärke zu messen und hier zu posten. Verbaut ist das Blech in den Modellen, die ich unten aufgeführt habe (laut Partzilla).
Gruss
Obelix
1980 KZ550-A1 ('80-'81 A1-A2)
1980 KZ550-A1 ('82-'83 A3-A4)
1980 KZ550-C1 LTD ('80-'81 C1-C2)
1980 KZ550-C1 LTD ('82-'83 C3-C4)
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1981 KZ550-A2 ('80-'81 A1-A2)
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1982 KZ305-A2 CSR
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1983 KZ550-H2 GPz
1984 KL600-A1 KL600
1984 ZX550-A1 GPz
1985 KL250-D2 KLR250
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1985 ZX600-A1 Ninja 600
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1986 ZX600-A2 Ninja 600
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1987 EX500-A1 EX500
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1987 KL650-A1 KLR650
1987 ZX600-A3 Ninja 600 (ZX600AE046301-051055)
1987 ZX600-A3 Ninja 600 (ZX600AE051056-)
1987 ZX600-B1 Ninja 600RX
1988 EL250-B2 Eliminator
1988 EX250-F2 Ninja 250R
1988 EX500-A2 EX500
1988 KL250-D5 KLR250
1988 KL650-A2 KLR650
1988 ZX600-C1 Ninja 600R
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1989 EX250-F3 Ninja 250R
1989 EX500-A3 EX500
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1989 KL650-A3 KLR650
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1990 EX250-F4 Ninja 250R
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1990 KL250-D7 KLR250
1990 ZR550-B1 Zephyr
1990 ZX600-C3 Ninja 600R
1991 EL250-E1 Eliminator 250
1991 EX500-A5 EX500
1991 KL250-D8 KLR250
1991 ZR550-B2 Zephyr
1991 ZX600-C4 Ninja 600R
1992 EL250-E2 Eliminator 250
1992 EX250-F6 Ninja 250R
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1992 KL250-D9 KLR250
1992 ZR550-B3 Zephyr
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1993 EX500-A7 EX500
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1993 ZR550-B4 Zephyr
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1994 EX250-F8 Ninja 250R
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1995 KL250-D12 KLR250
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1996 EX250-F10 Ninja 250R
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1998 EX250-F12 Ninja 250R
1998 EX500-D5 Ninja 500R
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1999 EX250-F13 Ninja 250R
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1999 KL250-D16 KLR250
2000 EX250-F14 Ninja 250R
2000 EX500-D7 Ninja 500R
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2001 EX250-F15 Ninja 250R
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2001 KL250-D18 KLR250
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2002 KL250-D19 KLR250
2003 EX250-F17 Ninja 250R
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2003 KL250-D20 KLR250
2004 EX250-F18 Ninja 250R
2004 EX500-D11 Ninja 500R
2004 KL250-D21 KLR250
2005 EX250-F19 Ninja 250R
2005 EX500-D12 Ninja 500R
2005 KL250-D22 KLR250
2006 EX250F6F Ninja 250R
2006 EX500D6F Ninja 500R
2007 EX250F7F Ninja 250R
2007 EX500D7F Ninja 500R
2008 EX500D8F Ninja 500R
2009 EX500D9F Ninja 500R
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Obelix
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1980 KZ550-C1 LTD ('80-'81 C1-C2)
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Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- obelix
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Re: Axialspiel des Ritzels auf der Ausgangswelle - normal?
Da hast du nicht ganz unrecht, wegfallen kanns kaum. Mir gehts drum, dass ich keine Lust habe, dass sich da was auflöst, sei es auf dem Weg der Kette nach hinten oder die Welle soweit ausgearbeitet wird, dass ich ne neue brauch. Je älter die Burg wird, desto weniger E-Teile bekommst. Und im worstcase fällt da u.U. was auseinander und Obelix macht nen Abgang durch die Hecke, wenn der Antrieb schlagartig blockiert.LastMohawk hat geschrieben:Schraubs doch einfach druff und gut is... Wo soll denn das Ritzel hin? Die Kette und die Welle haltens fest und sicher ist auch noch ne Abdeckung davor oder?
Ich bin da halt vorsichtig, hab schon zu viel erlebt (Auto), was an und für sich kleine Ursachen, die von Pfennigartikeln ausgehen, für Wirkungen haben können.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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Re: Axialspiel des Ritzels auf der Ausgangswelle - normal?
obelix hat geschrieben: Ich bin da halt vorsichtig, hab schon zu viel erlebt (Auto), was an und für sich kleine Ursachen, die von Pfennigartikeln ausgehen, für Wirkungen haben können.
Obelix
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Zu dünne Zubehör Ansaugkrümmerdichtung, dank Minimal verzogener Ansaugbrücke nach Umschweißen zog es die Dichtmasse aus dem Spalt und irgendwann Pfiff es weil die Dichtung im Spalt schwirrte...
BTT
kannst du nicht die Zähne des Sicherungsblechs etwas nach innen Verschränken, am besten im Wechsel Innen-Aussen dann wird es breiter...
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
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- f104wart
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Re: Axialspiel des Ritzels auf der Ausgangswelle - normal?
Wer weiß, ob das hält...LastMohawk hat geschrieben:Schraubs doch einfach druff und gut is.....

Oder mit der 18 Tonnen Presse, die Obelix hat, die Welle stauchen, damit die Nut schmaler wird.Troubadix hat geschrieben:kannst du nicht die Zähne des Sicherungsblechs etwas nach innen Verschränken, am besten im Wechsel Innen-Aussen dann wird es breiter...

Mann, Leute, in welche Richtung wird das Ding denn belastet? Es sind lediglich radial wirkende Kräfte in Drehrichtung. Das Sicherungsblech dient nur dazu, dass das Ritzel nicht runter fällt und durch den Versatz in der Verzahnung gegen axiale Verschiebung gesichert wird.
Genauso gut könntest Du vor und hinter das Ritzel ne U-Scheibe legen, ein Loch durch die Welle bohren und nen Splint durchstecken.

- MichaelZ750Twin
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Re: Axialspiel des Ritzels auf der Ausgangswelle - normal?
Hi Andreas,
Kawa hat mindestens zwei verschiedene Ritzelsicherungsarten verwendet.
Einmal das von dir beschriebene (stabile) Blech zum aufsetzen und verschrauben, andererseits ein (dünnes) Blech zum aufsetzen und umbiegen auf die große Ritzelmutter. Die Abtriebswelle entscheidet darüber, welche Art der Befesgung überhaupt möglich bzw. zu verwenden ist.
Kawa hat mindestens zwei verschiedene Ritzelsicherungsarten verwendet.
Einmal das von dir beschriebene (stabile) Blech zum aufsetzen und verschrauben, andererseits ein (dünnes) Blech zum aufsetzen und umbiegen auf die große Ritzelmutter. Die Abtriebswelle entscheidet darüber, welche Art der Befesgung überhaupt möglich bzw. zu verwenden ist.
LG, Michael
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Re: Axialspiel des Ritzels auf der Ausgangswelle - normal?
Hi,obelix hat geschrieben:Moinmoin!
Jetzt iss'n neues Ritzel drinne - mit Sicherungsscheibe aus dem Lagerbestand. Aaaaber - das Ding hat merklich und reichlich Axialspiel auf der Welle. Ist das normal (gewollt) oder eher schrottig? Der Scheiberich sitzt in der Nut, trotzdem kann ich das von Hand (siehe Pfeil in der Zeichnung) vor- und zurückbewegen.
bei Kawa weiss ich es jetzt nicht, aber meine Hondas haben auch diese Sicherungsbleche. Da verunsichert auch ein großes Kippspiel, so das ich es mal mit einer neuen Getriebeausgangswelle und einem neuen (originalen!) Ritzel probiert habe. Ergebnis: auch so war schon ein gewisses Spiel vorhanden, ist also konstruktiv so gewollt. Aber Achtung: habe auch Zubehörritzel ausprobiert und ein teilweise erheblich größeres Ritzelspiel festgestellt. Und noch was: bei den orginal Ritzel sind die Bohrungen asymetrisch, dadurch kann man das Ritzelblech nur in der richtigen Position (auf dem Bild rechts) anbringen. Bei manchen Zubehör Ritzeln sind die Bohrung symetrisch, dadurch kann man das Ritzelblech "falsch" (links) anschrauben, so das die Zähne nicht überlappen und man das Ritzel samt Blech von der Welle ziehen kann

Gruß, Michael

sauve qui peut
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Re: Axialspiel des Ritzels auf der Ausgangswelle - normal?
Genau ist es bei meiner CB350 auch (also Zähne überlappen sich).
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
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Re: Axialspiel des Ritzels auf der Ausgangswelle - normal?
sorry, siehe nächsten Beitrag
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Re: Axialspiel des Ritzels auf der Ausgangswelle - normal?
Die links gezeigte Montagelage ist natürlich fatal.
Die gesamte Funktion des Sicherungsblechs wird ausser Kraft gesetzt.
Andreas,
das Blech bekommste bestimmt beim Kawahändler.
Bei CMS ist es als lieferbar gelistet:
https://www.cmsnl.com/search/partnumber ... modelcode=
Die gesamte Funktion des Sicherungsblechs wird ausser Kraft gesetzt.
Andreas,
das Blech bekommste bestimmt beim Kawahändler.
Bei CMS ist es als lieferbar gelistet:
https://www.cmsnl.com/search/partnumber ... modelcode=
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)