forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» - Indian Chief

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

UdoZ1R hat geschrieben:Und die Werkstatt ist doch auch wieder sauber :neener:
Das glaubst auch nur Du :roll:
Da liegt einfach so viel, dass es nicht mehr auffällt :zunge:

Nickel hat geschrieben:schön waren alte sitzbänke eigentlich nie
Ansichtssache. Einige sehen sogar absolut spitze aus, im Gegensatz zu den gerade modernen Bügelbrettern, die designtechnisch kaum noch zu unterbieten sind. Bei Harley/Indian gebe ich Dir aber Recht, wobei die ja nie wirklich Sitzbänke, sondern nur überdimensionale Schwingsattel montiert hatten und das noch deutlich zu hoch (optisch).

Dagegen finde ich hat man bei der Bank von RE ein sehr stimmiges und schönes Design ausgearbeitet (bei der W und Estrella hat es Kawa geschafft, das wieder etwas aufzugreifen und eine der schönsten Sitzbänke der Neuzeit zu erschaffen - meine Meinung!). Leider ist es da wie so oft im Leben und jede Kleinigkeit ist entscheidend. Das muss man leider auch feststellen, wenn man das alte Original, mit dem leider viel häufiger anzutreffenden Nachbau vergleicht. Original finde ich toll, der Nachbau ist hässlich wie die Nacht. Passt nicht, deutlich billiger verarbeitet und die Linienführung ist unter aller Kanone :angry:

Es sind wenige Details, in der Summe aber katapultieren sie die Bank vom einen Ende der Skala auf das andere.

Sven1 hat geschrieben:Angebot, du machst die Pizza ich bringe den Rotwein mit. :prost:
Ohje, Wein kommt bei mir immer nur in die Soße :lachen1:
Aber ja, beid er nächsten Pizza bekommst Du Bescheid! .daumen-h1:


Ach ja, hier übrigens ein Bild von einem alten Prospekt. Ich finde, das kommt schon ziehmlich hin, oder?!
1960_chief.jpg
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Sie lebt!




Etwas schwerfällig, aber immerhin :zunge:
Ich vermute mal, die Zündung ist zu spät, was das schlechte Startverhalten und die vielen Flammen erklären würde :roll:
Was meint ihr? Symptome richtig gedeutet?! Da muss ich auf jeden Fall noch mal nachsetzen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von sven1 »

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

sauber mein Lieber.

Mit neidvollem Gruß

Sven

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Andreas,
das sieht doch prima aus. Das Startverhalten lässt in der Tat zu wünschen übrig.
Hast du manuelle Zündverstellung?
Ich vermute mal das da ein Amal dringängt, oder?
Ich flute immer die Schwimmerkammer bis zum Überlauf und lasse den Choke oben. Das klappt prima.
Ich habe allerdings einen Monobloc.
Egal, sehr schöne Arbeit!

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von Jupp100 »

Könnte auch am fehlenden Tank liegen. :versteck:

Nee, ganz im Ernst: Glückwunsch! :dance1:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Danke, danke!

Ralph: Ja, das ist ein Monobloc. Zündverstellung ist automatisch, ist ein 18D2 Zündverteiler. Die Zündung habe ich aber nur grob voreingestellt, daher vermute ich stark, dass sie einfach noch zu spät ist. Den Vergaser habe ich geflutet, da das ja bei den Amals empfehlenswert zu sein scheint, trotzdem wars nur mäßig ;)

Jupp: Schau mal direkt hinterm Rahmen, da hängt ein kleiner roter Ölflaschen-"Tank" :oldtimer:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von Nickel »

Herzlichen glückwunsch! :)

Ach, das kommt mit der zeit. Dann findet man seine routine. :D
Die enfield von meinem kumpel benötigt auch ihre gewisse reihenfolge.
1. Zündung aus, deko hebel ziehen und 5 mal durchtreten.
2. Gashahn 3 mal betätigen
3. Deko los lassen, ot suchen
4. Zündung an, choke betätigen, gashahn ca. 5° öffnen
5. In den kicker springen

In 90% aller fälle geht sie beim ersten, spätestens beim zweiten kick an. ^^
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von UdoZ1R »

Ist doch immer wiederein tolles Erlebnis, wenn die Technik nach langer Zeit wieder arbeitet! Glückwunsch.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von 1kickonly »

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch! :clap: :clap: :clap: :clap: Des wird scho! Rumfummeln halt, is ja eh normal..
Jajaja, es geht dem Ende zu....

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von Jupp100 »

grumbern hat geschrieben: Jupp: Schau mal direkt hinterm Rahmen, da hängt ein kleiner roter Ölflaschen-"Tank" :oldtimer:
Gruß,
Andreas
Hi Andreas,

hab ich doch gesehen! :shock:
War nur mein üblicher Sinn für Unsinn. :wink:

Die ganze Ankickaktion hat mich sehr an alte
XT 500 Zeiten erinnert. Ich Warmduscher hätte
mich das nur nie mit Pantoffeln getraut.
Das war selbst mit Crossstiefeln manchmal recht
schmerzhaft.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics