forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche Grundierung und welcher Lack für Motorradrahmen?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Welche Grundierung und welcher Lack für Motorradrahmen?

Beitrag von Marlo »

Ich bin noch am überlegen ob ich den nächsten Rahmen mit 2K PUR Eisenglimmer lackieren werde, ist halt nur für eine Komplettlackierung weil es in nur in Matt und Metallic gibt, mich hält bis jetzt das matt noch ein wenig ab.
Das ist der Lack der auf Kunstschmiedegeländern, Brücken, Straßenlampen, usw. verwendet wird, er benötigt keine Grundierung.

Benutzeravatar
Nikos89
Beiträge: 11
Registriert: 2. Mai 2015
Motorrad:: W650 mit Flügel
Wohnort: München

Re: Welche Grundierung und welcher Lack für Motorradrahmen?

Beitrag von Nikos89 »

Dieses Bild erinnert mich an meinen Rahmen. Habe bald mit dem gleichen Problem anzukämpfen.
Auf dem Bild wirk es als würde der Rost hinter dem Lack kein Ende nehmen ,... wie weit hast du den Lack denn noch abgekratzt :grinsen1:

Beste Grüße aus MUC
Zuletzt geändert von f104wart am 29. Jul 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat gelöscht.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Welche Grundierung und welcher Lack für Motorradrahmen?

Beitrag von sven1 »

Moin,

wer kennt den Lack der früher für die Kameragehäuse verwendet wurde? Also der kruselige Schwarze.

Es ist meines Wissens nach NICHT der Gleiche wie die Harley shrinkle Lacke oder wie der heißt.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Timonswh
Beiträge: 90
Registriert: 4. Jan 2017
Motorrad:: Kawasaki Er-6f Bj. 2008
Moto Guzzi California 3 Bj. 1991

Re: Welche Grundierung und welcher Lack für Motorradrahmen?

Beitrag von Timonswh »

Moin,

hab für meinen Rahmen den Nigrin Lack von Amazon genommen (Grundierung - Farbe - Klarlack). Sieht gut aus und hält bislang auch super.

Gruß Timon

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Welche Grundierung und welcher Lack für Motorradrahmen?

Beitrag von fettknie »

sven1 hat geschrieben:Moin,

wer kennt den Lack der früher für die Kameragehäuse verwendet wurde? Also der kruselige Schwarze.

Es ist meines Wissens nach NICHT der Gleiche wie die Harley shrinkle Lacke oder wie der heißt.

Grüße

Sven
Das würde mich auch interessieren....es gibt von Dupli Color einen Strukturlack der geht in die Richtung, trifft es aber dann doch nicht 100%ig. Und der wrinkle Lack, zB. von VHT ist in der Struktur viel gröber.

Als Grundierung für Rahmen nehme ich eine 2 Komponenten Epoxy Grundierung, als Decklack nehme ich 2K Autolack. Kostet zwar etwas mehr, dafür ist er dann aber auch Benzinfest.
Greetinx
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Welche Grundierung und welcher Lack für Motorradrahmen?

Beitrag von obelix »

Google-Suche: Strukturlack.
Dann ausfiltern nach Industrielacken. Was an Baumaschinen, Trucks und grossen Fabrikationsmaschinen funktioniert, sollte auch nen Motorradrahmen fein machen. Da existiert ein grosses Angebot, und selbst der unbekannteste wird vmtl. besser geeignet sein als irgendwelche Dosenware von Dupli oder anderen Baumarktbelieferern. Halt auch etwas teurer:-)

Auf die Schnelle ist mir der hier aufgefallen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Welche Grundierung und welcher Lack für Motorradrahmen?

Beitrag von sven1 »

Moin,

nur zur Korrektur, es gibt natürlich Kameralack, allerdings immer in 3ml Fläschchen zum Ausbessern.
Bei der Suche finde ich leider keine größeren Gebinde.

@ Obelix: Recht hast du, das nächste Mal werde ich auch auf Industrielacke / Baumaschinenlack gehen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 652
Registriert: 4. Okt 2013
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008
Wohnort: 91795 Dollnstein

Re: Welche Grundierung und welcher Lack für Motorradrahmen?

Beitrag von mapfl »

Hallo,
hab da mal ne Frage:

Wie sinnvoll ist es einen Rahmen und diverse andere Teile selbst zu lackieren. Zahlt man als Anfänger viel Lehrgeld? Oder ist das so easy wie es sich bei dem ein oder anderen anhört?

LG
Markus
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Welche Grundierung und welcher Lack für Motorradrahmen?

Beitrag von Emil1957 »

Also ich habe meinen Rahmen, der vorber besch**en gepulvert worden war (wobei auch sämtlicher Straßendreck, der vorher natürlich nicht entfernt worden war, mit gepulvert wurde) nach sorgfältigem Reinigen erst mit dem Pinsel und anschließend die "sichtbaren" Teile mit der Sprachdose selbst lackiert. Sieht eigentlich ganz manierlich aus. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Strukturlack noch einfacher geht (die Oberflächer ist da ja etwas rauh, da sieht man Pinselspuren vermutlich kaum).
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welche Grundierung und welcher Lack für Motorradrahmen?

Beitrag von Hux »

Hammerit - zumindest der Rostumwandler - ist bissi wie Hämmooridensalbe auf dem Butterbrot... eigentllich fürn Arsch. *confirm* Blankes Metall wird dunkel, sonst nix.
Für nen angefressenen Rahmen würde ich mittlerweile ebenfalls auf LKW Chassis-Lack gehen. Und eben das ganze müßige Prozerdere vorher durchlaufen.

@ Mapfl: Ich denke da ist Disziplin und Geduld der Schlüssel. Lackierer kochen auf nur mit Wasser, aber routinierter und damit schneller. An und für sich ist das alles keine Raketenwissenschaft.
Gallerie: Bikes

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik