forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Vogelburger
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von Vogelburger »

Hallo! In der Bucht gibts hier diese Hebebühne für recht schlankes Geld, wie ich finde. http://www.ebay.de/itm/06152-Motorradhe ... SwuMFUjr8O
Hat da jemand Erfahrung mit? Bringts die für nen Hobbyschrauber? Oder is die weggeschmissen Geld? Ich trage mich mit dem Gedanken mir die zu gönnen!
Danke für eure Tips, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19028
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von f104wart »

Hallo Jan,

hol Dir für das Geld lieber eine Scherenbühne. Die ist stabiler und braucht weniger Platz, weil das Parallelogramm nicht nach vorne weg klappen muss.

Ich hab auch so ne Chinabühne für 300 €, wie gesagt aber eine Scherenbühne. Ich bin damit recht zufrieden, hab allerdings andere Rollen montiert und das Gestänge für den Absenkmechanismus etwas modofiziert.

Benutzeravatar
Ausbilder
Beiträge: 146
Registriert: 1. Jun 2017
Motorrad:: GS 450 L
Güllepumpe
Virago 535
12er Kult Bandit
GSX 1400
Wohnort: Bottrop im Pott
Kontaktdaten:

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von Ausbilder »

Ich habe meine Bühne nach dem selben Prinzip gebaut. Das Material war eben umsonst. Wenn ich mir eine neue kaufen müsste, würde ich es so wie Ralf machen, denn für die Schere braucht man weniger Platz.

Ranger

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von Ranger »

Absoluter Schrott, wie der Preis schon impliziert.
Der Hydraulikzylinder leckt schon nach Tagen ..... kriegste nie wieder dicht. Hab so eine geschenkt bekommen, 3 Monate alt, und nach wenigen Tagen meinem Schrotthändler mitgegeben ...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19028
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von f104wart »

Ranger hat geschrieben:Absoluter Schrott, wie der Preis schon impliziert.
Der Hydraulikzylinder leckt schon nach Tagen .....
Meine hält schon seit 6 Jahren und ist nach wie vor dicht. Die Bühne bleibt auch oben, wenn ich mal vergesse, die Sicherungsstange rein zu stecken (obwohl ich diese eignetlich in der Regel drin habe). Erst nach zwei Tagen ist ein leichtes Absenken im ca 10 cm feststellbar.

Die Bühne wird zwar nicht täglich, aber doch sehr intensiv genutzt. Es steht IMMER ein Motorrad drauf.

Vielleicht hast Du ja auch eine "Montagsbühne" erwischt. Grundsätzlich denke ich, sind die Dinger für den Gelegenheitsschrauber, der eben keine 1,5 k€ für eine Bühne ausgeben kann oder möchte, durchaus brauchbar.

Ranger

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von Ranger »

Ich empfinde sie als absoluten Schrott. Lieber 200 Euro drauf legen, 1,5k braucht sie ja nicht kosten.
Hatte den Zylinder zerlegt um ihn zu prüfen und abzudichten, er hält nur durch einen nutzlosen flachen Gummiring und die FARBE (!) dicht. Hatte neuen Zylinder bestellt, für 39 Euro, (hatte ja die Bühne umsonst bekommen) und der war ebenfalls sofort undicht. Schrott. Und musste noch 2 Monate auf das Drecksding warten.
Und bei dem Preis gar keine Frage. Sei froh das deine scheinbar hält. Zudem sehr wackelig, nie wieder. Dann lieber ein Holzgestell mit Rampe, aber nicht mehr so einen Mist.
Heute habe ich 2 Bühnen, auch eine für 1200, das ist eine andere Welt sag ich dir.

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von kramer »

Hab die auch. Völlig o.k. für mich und meine Guzzi.
Ist alles dicht. Beim Arbeiten hat sie sich noch nie von alleine abgesenkt. Nach der Arbeit lasse ich die Bühne aber trotzdem vorsichtshalber immer runter.

Peter

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von LucaGregory »

Moin,

ich kann Dir die hier empfehlen.

Allerdings ist die pneumatisch und es wird ein Kompressor benötigt.
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von sven1 »

Hallo Jan,

für annähernd das gleiche Geld kannst du auch eine Scherenbühne erhalten. Ich habe einen kleinen Parallelhubtisch für mal eben fix Moped anheben als Parallelhub gebraucht gekauft. Der ist für mich i.O.
Für längere Arbeiten habe ich eine 50 cm hohe "Bühne" aus Holz auf der das Moped steht (bin halt etwas länger als die Meißten).
Als evtl. Schwach- oder Knackpunkt sehe ich aber auch den Hydraulikzylinder.
http://www.ebay.de/itm/Motorradhebebuhn ... 100623.m-1
Ich würde auf jeden Fall auch noch einmal in den Kleinanzeigen gucken und wenn du einen Kombi zum transportieren suchst ... :mrgreen:

LG

Sven

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: HEBEBÜHNE- KENNT DIE JEMAND?

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Jan,

ich habe seit ein paar Jahren so eine günstige Bühne. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube meine ist etwas breiter.
Ich habe sie seinerzeit über den EK eines Freundes bekommen.
Ich habe lediglich den schwindeligen Vorderradklemmhaufen weggelassen.
Bei uns steht dort häufig ein Moped drauf (mein Sohn fährt halt Kawasaki. Das erklärt doch alles, oder? :mrgreen: ).
Wir sind sehr zufrieden.
Mein Fazit: Für mich ist das Ding absolut ausreichend und ich würde sie immer wieder kaufen!

Ralph

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics