Ich hatte mal ne XS 650 von Kontaktzündung auf blaue Boyer umgebaut. Danach nahm sie absolut kein Gas mehr an. Neue Zündspulen und der Spuk war vorbei. Spulen leben auch nicht ewig. Sie gehen sogar über Nacht in der Garage kaputt ohne daß der Motor läuft ist mir letztens mit der Dicken Guzzi am Spreewaldring passiert. Abends voll funktionsfähiges Moped in die Halle geschoben, morgens kaputte Spule???
Frag doch mal die JunXS vom XS -Forum, quasi die Gralshüter der schönen Japanerin. Die sind in der Regel hilfsbereit bis zu Selbstaufgabe und ich glaube da wohnen einige in der Grenzregion zu Belgien...
Grüße Volker
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
XS 650 Vergaserabstimmung
-
- Beiträge: 29
- Registriert: 4. Jul 2017
- Motorrad:: XS 650 1980
XS 500 1977
BMW R 80RT 1994
Honda CM 400t (verscramblert)
XV 750 im Umbau
Re: XS 650 Vergaserabstimmung
...der wa nicht schlecht. da warte ich seit gefühlten 6 Monaten auf ne Rückmeldung vom Admin.
Aber wie gesagt..... nicht aufgeben ich versuchs nochmal.
Gruß Michael
Aber wie gesagt..... nicht aufgeben ich versuchs nochmal.
Gruß Michael
- DerAlte
- Beiträge: 1471
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: XS 650 Vergaserabstimmung
Dann ist da was schief gelaufen! Normalerweise bist du da innerhalb von wenigen Stunden drinnen!
Wenn's weiter Probleme gibt damit, dann melde dich bei mir. Ich kenn die alle
Grüße Volker
Wenn's weiter Probleme gibt damit, dann melde dich bei mir. Ich kenn die alle
Grüße Volker
- onkelheri
- Beiträge: 1948
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: XS 650 Vergaserabstimmung
Grave, pack den Schemel auf nen Anhänger und komm her damit!!!
Heri
Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: XS 650 Vergaserabstimmung
Noch eine Anmerkung zu den Zündspulen.
Deren Widerstand ist unterschiedlich, je nachdem für welche Art der Zündung sie vorgesehen sind.
Kontaktzündung 5 Ohm Spulenwiderstand; kontaktlose Zündung 2,2 bis 3 Ohm.
Kombiniert man die falsch miteinander, passieren unschöne Dinge (überhitzte bzw. durchgebrannte Spulen, schwache Zündfunken, defekte Zündanlagen).
Deren Widerstand ist unterschiedlich, je nachdem für welche Art der Zündung sie vorgesehen sind.
Kontaktzündung 5 Ohm Spulenwiderstand; kontaktlose Zündung 2,2 bis 3 Ohm.
Kombiniert man die falsch miteinander, passieren unschöne Dinge (überhitzte bzw. durchgebrannte Spulen, schwache Zündfunken, defekte Zündanlagen).
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
-
- Beiträge: 29
- Registriert: 4. Jul 2017
- Motorrad:: XS 650 1980
XS 500 1977
BMW R 80RT 1994
Honda CM 400t (verscramblert)
XV 750 im Umbau
Re: XS 650 Vergaserabstimmung
ok Michael...mess ich durch.
Mal ne Frage. Wenn die markierung auf dem Stator mit dem OT übereinstimmt, es aber beim abblitzen mit der Lampe sich herausstellt das der Zündzeitpunkt (im Standgas) um ca.5 Grad zu früh erfolgt kann das doch nicht mit den Steurzeiten zu tun haben, oder doch?
@Heri: Gestern wäre Zeit gewesen. Da hab ich aber selbst den ganzen Tag gemacht und getan. Ansonsten hab ich die Zeit eben nicht aber ich meld mich nächste Woche mal.
Geht mal wat fahrn...de Sonne scheint
Grüße Michael
Mal ne Frage. Wenn die markierung auf dem Stator mit dem OT übereinstimmt, es aber beim abblitzen mit der Lampe sich herausstellt das der Zündzeitpunkt (im Standgas) um ca.5 Grad zu früh erfolgt kann das doch nicht mit den Steurzeiten zu tun haben, oder doch?
@Heri: Gestern wäre Zeit gewesen. Da hab ich aber selbst den ganzen Tag gemacht und getan. Ansonsten hab ich die Zeit eben nicht aber ich meld mich nächste Woche mal.
Geht mal wat fahrn...de Sonne scheint
Grüße Michael
- onkelheri
- Beiträge: 1948
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: XS 650 Vergaserabstimmung
Eben, gleich Probefahrt XS 11oo... Jetzt erstmal Moto Gp schauen...
Gruß heri
Gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: XS 650 Vergaserabstimmung
Hi Michael,
die Zündung erfolgt nicht im OT, sondern immer etwas davor.
Im Standgas 5°v.OT ist absolut normal.
Bei steigender Drehzahl gibt es eine Verstellung (wahrscheinlich mechanisch mit Fliehkraftgewichten), die kann den Zündzeitpunkt durchaus auf 30° v.OT (oder auch etwas mehr) verschieben.
Dafür sollten weitere Markierungen auf der Zündung angebracht sein, damit man das kontrollieren kann.
Zum Vergleich die Zündkurve einer Z750Twin. Bei einer XS650 wird die kaum anders aussehen
die Zündung erfolgt nicht im OT, sondern immer etwas davor.
Im Standgas 5°v.OT ist absolut normal.
Bei steigender Drehzahl gibt es eine Verstellung (wahrscheinlich mechanisch mit Fliehkraftgewichten), die kann den Zündzeitpunkt durchaus auf 30° v.OT (oder auch etwas mehr) verschieben.
Dafür sollten weitere Markierungen auf der Zündung angebracht sein, damit man das kontrollieren kann.
Zum Vergleich die Zündkurve einer Z750Twin. Bei einer XS650 wird die kaum anders aussehen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- DerAlte
- Beiträge: 1471
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: XS 650 Vergaserabstimmung
Randbemerkung: auch wenn die Spule den erwarteten Widerstand zeigt heißt das nicht, daß sie auch funktioniert!MichaelZ750Twin hat geschrieben:Noch eine Anmerkung zu den Zündspulen.
Deren Widerstand ist unterschiedlich, je nachdem für welche Art der Zündung sie vorgesehen sind.
Kontaktzündung 5 Ohm Spulenwiderstand; kontaktlose Zündung 2,2 bis 3 Ohm.
Kombiniert man die falsch miteinander, passieren unschöne Dinge (überhitzte bzw. durchgebrannte Spulen, schwache Zündfunken, defekte Zündanlagen).
Grüße Volker
-
- Beiträge: 29
- Registriert: 4. Jul 2017
- Motorrad:: XS 650 1980
XS 500 1977
BMW R 80RT 1994
Honda CM 400t (verscramblert)
XV 750 im Umbau
Re: XS 650 Vergaserabstimmung
@ Michael: dann ist ja alles im grünen Bereich.....quai und man kann die Zündbox als Feherquelle ausschleßen, richtig?
bleiben also noche Spule und schlussendlich wieder der Gaser.
Dan und Joe meinten am Anfag das die Leerlaufdüse viel zu groß wäre. 42,5 ist drin. Die sprechen aber von 27,5:
Im Rep. Kit von Heri ist auch 42,5 drin.
Was halt auch auffällt ist das sie im Standgas Sprit saugt wie´n Raketentriebwerk.
Bis denne Michael
bleiben also noche Spule und schlussendlich wieder der Gaser.
Dan und Joe meinten am Anfag das die Leerlaufdüse viel zu groß wäre. 42,5 ist drin. Die sprechen aber von 27,5:
Im Rep. Kit von Heri ist auch 42,5 drin.
Was halt auch auffällt ist das sie im Standgas Sprit saugt wie´n Raketentriebwerk.
Bis denne Michael