forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 2026
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von onkelheri »

Kabelbäume reduzieren funktioniert immer gleich... alles wegkneifen was du nicht brauchst ;-)

und hier brauchst du nur Zünd und ladestrom... Falls du nicht nur auf Batteriezündung baust...BERGRENNEN dauern ja nur wenige Minuten....
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von YICS »

@Onkelheri

Stimmt!! ...alles richtig Onkelchen... .daumen-h1:

ABER....ich möchte schon auch bei den längeren Kreis-Fahrten mitfahren können. Auch die Präsentationsläufe die wir bei Messen oder anderen Veranstaltungen haben, möchte ich "durchfahren" können. Da ist der Intervall der Läufe meist eng und nicht immer die Möglichkeit für die Schnellladegerät gegeben...

Das mit den Kabeln ist halt so ne Sache... eigentlich nicht die Sache mit den Kabeln, sondern die Sache mit mir und den Kabeln... :?

Ich hoffe das beste... :wink:

Gruß an den Ring....

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3596
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von sven »

YICS hat geschrieben: Ich muss kurze Stecker verwenden damit es geht. Dadurch geht das Kabel auch entweder direkt nach unten weg oder eben nach oben zwischen Verkleidung und Motor...
Und mit den 120° gewinkelten geht's nicht?
Damit sollte das Kabel einigermaßen senkrecht
nach oben rauskommen ...
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von YICS »

sven hat geschrieben:
YICS hat geschrieben: Ich muss kurze Stecker verwenden damit es geht. Dadurch geht das Kabel auch entweder direkt nach unten weg oder eben nach oben zwischen Verkleidung und Motor...
Und mit den 120° gewinkelten geht's nicht?
Damit sollte das Kabel einigermaßen senkrecht
nach oben rauskommen ...
@Sven
Hi Sven, So war es auch! Habe ich gestern korrigiert!!! Das und die #1er Spule 180' gedreht - Bene!

Ach ja, Gestern war ich bei Micha in seiner SR500/XS650 Schmiede... wow!! Klein und niedrig ist die Garage aber der Inhalt... und der ESD meiner XS auf dem Bild ist auch von Ihm...

@Alle:
Danke fürs gedankliche mitschrauben :salute:

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von YICS »

Der heute in der Mittagspause gebaute Auspuff... ich freu mir gerade ein Loch in den Bauch!!!! :P

Ich habe heute Abend noch die Bügelchen für die Federn gebastelt und angeschweißt, dann nachpoliert...

Urteilt selbst...

YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von YICS »

Sie läuft seit gestern 10:58 Uhr.
Dann hatte Sie plötzlich keinen Zündfunken mehr... Der Foliatec-Hauptschalter hat mechanisch aufgegeben. Klar, war ja nur neu das Teil. :banghead:

Nach einer kurzen Endtäuschung und etwas suche hatte ich den Schalter als des Übels Ursprung identifiziert, den selben zerlegt und repariert.

Der Kicker und die große Batterie flogen jetzt raus. Ne kleine federleichte 5AH Übernimmt die Aufgabe die Zündung zu versorgen. Sonstige Verbraucher gibt es ja nicht. Auch die LED's für Öl und Leerlauf flogen raus. Überflüssig. Tacho fliegt nach den Einstellfahrten auch wieder raus. Tachoschnecke auch...

Bis meine Startmaschine fertig ist, starte ich mit einem Anlasser und "Fremdstrom".

Dazu klemme ich die externe 100Ah Batterie an den Anlasser, drücke auf die oben am Wagen montierte Armatur einer XS, das ebenfalls am Wagen befestigte Relais zieht an, Moped startet...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von YICS am 27. Aug 2017, insgesamt 2-mal geändert.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von YICS »

Vor dem ersten Einsatz am nächsten Samstag muss noch Kleinzeug erledigt werden:

- Bolzen und Abstimmscheiben für die untere Federbeinaufnahme herstellen,abstimmen
- M8x30 sechskant für Bremsscheiben montieren (Inbus raus, sechskant plus selbst gelaserte Sicherungsbleche rein).
- Stecker an Kabel von Anlasser und Starthilfewagen anbauen
- DZM austauschen (ist "träge")
- Öl auf Betriebsöl 20W40 tauschen
- Öl-Filter tauschen
- Sitzpad aus Moosgummi kaufen, zuschneiden und aufkleben
- Andere Bremspumpe montieren. Druckpunkt der Aktuellen ist mir zu lasch
- Schlauch für Gehäuseentlüftung anbauen, unter den Höcker ziehen

Dann: Alle Schrauben nochmals nachziehen!

-Tank füllen
- Kardanöl füllen

Zündung ein letztes mal blitzen. Standgas noch um 200 U/min erhöhen. Fertig.

:rockout:

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von YICS »

...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi YICS,

ganz, ganz toll geworden !!!
Ich war den ganzen Tag in der Werkstatt und kümmere mich um den Aufbau einer Renn-Z750Twin.
Stehe aber noch ganz am Anfang ;)
Hoffentlich treffen wir uns mit den Moppeds mal auf der "Renne", evtl. vorher persönlich auf dem Glemseck nächtes WE ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: XS 750 R - aus dem 1977er Cruiser wird ein Racer...

Beitrag von YICS »

Hi MichaelZ750Twin

Glemseck ist für mich dieses Jahr nicht aktuell.
Letztes Jahr war die Übermacht der BMW's sehr groß und die wirklichen Hinterhofschrauber sehr unter-repräsentiert.

Ich habe beschlossen ein Jahr Pause einzulegen. Dafür starte ich bei einem klassischen Rennen, welches bei mir in der Region das erste Mal abgehalten wird. Da muss ich hin, da die Anmeldungen noch sehr zurückhaltend laufen, weil noch niemand die Veranstaltung kennt.

Ich werde dort mit Freunden meiner Renngruppe Classic Racing Team Bodensee antreten, weil man solche Möglichkeiten nur durch die Teilnahme erhalten kann. Also hat diese Teilnahme dieses Jahr Vorrang vor Glemseck. Ich kann dann auch gleich den neuen Renner testen..

Gruß und guten Fortschritt am Projekt!!!!

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics