Hallo Ralf..
Keine Sorge, bei mir wird jede dauerhaft Verbindung entweder gelötet und mit Schrumpfschlauch versehen oder mit professionellem Gerät gequetscht. Solange ich nicht sicher bin, wo welches Kabel hin kommt oder auch noch anders verlegt werden muss, kommt auch schon mal ne Wago Klemme zum Einsatz. Habe gestern leider keine neuen Bilder gemacht.
Die Zuordnung der Zündspülen passt übrigends. Bin die Kabel gestern Abend schon mehrfach durchgegangen. Dachte erst es liegt an der geschalteten Masse vom Relais aber die funktioniert und auch wenn ich das Relais umgehe und direkt Masse anlege bekomme ich keinen Funken. Ich hatte gestern Abend vielleicht 4mal einen Funken an der Kerze aber das war nicht reproduzierbar.
Ich bin leider kein Elekrotechniker aber was sorgt denn dafür, dass der Funke kommt? Das ist doch die Ignitech? Wenn diese Spannung und Masse hat (sowas kann man ja einfach mit einer Birne testen) und der Starter dreht, dann sollte da doch auch ein Funke kommen oder was spielt da noch eine Rolle?
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Honda» Urgülle soll zum CR werden
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- f104wart
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Re: Urgülle soll zum CR werden
Was hast Du denn für Zündspulen drauf? Wie sehen die Kabel aus? Sind die Kerzenstecker i.O. ?
...Falls Du´s noch nichtgemacht hast: Probier´s mal ohne Kerzenstecker nur mit dem Zündkabel.
...Falls Du´s noch nichtgemacht hast: Probier´s mal ohne Kerzenstecker nur mit dem Zündkabel.
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Honda CX500 Urgülle - Wohnort: Schwerin M-V
Re: Urgülle soll zum CR werden
Also es sind noch die originalen Spülen und Stecker. Das Motorrad lief damit auch bis zum Schluss. An spontanversagen beider Spulen mag ich nicht glauben. Habe aber auch schon neue liegen.
Kann ich testen , ob von den Kabeln der Ignitech zu den Spulen Spannung anliegt?
Kann ich testen , ob von den Kabeln der Ignitech zu den Spulen Spannung anliegt?
- brummbaehr
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Re: Urgülle soll zum CR werden
Nicht mit einem handelsüblichen Messgerät (Multimeter)matigoal hat geschrieben:Kann ich testen , ob von den Kabeln der Ignitech zu den Spulen Spannung anliegt?
Häng mal nen Laptop/PC an die Igni.
Das passende Programm findest Du hier: http://ignitech.cz/zdroj/exe/dccdip2.exe
Im Programm gibt es eine Lasche "test"
Da kann man per Mausklick einen Zünd-Funken erzeugen.
In der Lasche "Inputs" sieht man unten ob die Picups von der Igni korrekt erkannt wurde.
Viel Erfolg
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Re: Urgülle soll zum CR werden
Ich glaub, ich werde blöd bzw. noch blöder. Ich finde den Fehler nicht.
Was kann alles die Zündung verhindern bzw. beeinflusst diese?
Also der Starter dreht auf Knopfdruck. Ist ein Gang drin, dreht er nicht...also richtig.
Die Ignitech hat geschaltet Spannung und Masse wo es sein soll. Funktioniert auch. Kann ich ja mit ner Glühbirne testen.
Die Kabel der Zündspulen sind richtig zugeordnet.
Zündspule habe ich auch schon mal ausgetauscht sammt Kabel und Kerze. Macht keinen Unterschied. Kein Funke...
Was beeinflusst die Zündung noch? Was kann ich da testen?
Der Regler hat damit nix zu tun oder? Ich bin mit meinem Latain am Ende.
Den Tipp mit dem Testfunken kann ich leider nicht ausführen, weil meine Laptops den Anschluss nicht hergeben. Sowas hatte mein Laptop vor 15 Jahren aber heute nicht mehr.
Was kann alles die Zündung verhindern bzw. beeinflusst diese?
Also der Starter dreht auf Knopfdruck. Ist ein Gang drin, dreht er nicht...also richtig.
Die Ignitech hat geschaltet Spannung und Masse wo es sein soll. Funktioniert auch. Kann ich ja mit ner Glühbirne testen.
Die Kabel der Zündspulen sind richtig zugeordnet.
Zündspule habe ich auch schon mal ausgetauscht sammt Kabel und Kerze. Macht keinen Unterschied. Kein Funke...
Was beeinflusst die Zündung noch? Was kann ich da testen?
Der Regler hat damit nix zu tun oder? Ich bin mit meinem Latain am Ende.
Den Tipp mit dem Testfunken kann ich leider nicht ausführen, weil meine Laptops den Anschluss nicht hergeben. Sowas hatte mein Laptop vor 15 Jahren aber heute nicht mehr.
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Re: Urgülle soll zum CR werden
Hat der Regler einen Einfluss auf die Zündung?
- f104wart
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Re: Urgülle soll zum CR werden
Schon mal was von´m "Killschalter" gehört?
...Trenne mal das hellgrüne Kabel der Ignitech vom schwarz/weißen, das zum Killschalter führt. Wenn´s dann funktioniert, liegt der Fehler am Killschalter bzw. an der Verdrahtung dort hin.
...Trenne mal das hellgrüne Kabel der Ignitech vom schwarz/weißen, das zum Killschalter führt. Wenn´s dann funktioniert, liegt der Fehler am Killschalter bzw. an der Verdrahtung dort hin.
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Honda CX500 Urgülle - Wohnort: Schwerin M-V
Re: Urgülle soll zum CR werden
Nun Leck mich Fett!!!
Daran liegt es!
Ich dachte der Killschalter muss "geschaltet Masse" bekommen? Was für ein Signal muss das grüne Kabel der Ignitech denn kriegen?
Also momentan lag da immer Masse an, wenn die Zündung an war. Zündung aus=keine Masse
Wie muss es richtig sein? Oder lasse ich das einfach weg?
Daran liegt es!
Ich dachte der Killschalter muss "geschaltet Masse" bekommen? Was für ein Signal muss das grüne Kabel der Ignitech denn kriegen?
Also momentan lag da immer Masse an, wenn die Zündung an war. Zündung aus=keine Masse
Wie muss es richtig sein? Oder lasse ich das einfach weg?
- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: Urgülle soll zum CR werden
Es gibt unterschiedliche Schaltungen des Killschalters:
Bei der CDI - also das, was Du hast - ist der Killschalter in "Run"-Stellung geöffnet.
Bei der NEC/TCI_Zündung ist er in "Run"-Stellung geschlossen.
Möglicherweise hast Du eine falsche Lenkerarmatur.
Das grüne Kabel der Ignitech geht auf schwarz/weiß des Killschalters. Der ist geöffnet und legt das grüne(schwarz-weiße) Kabel in Schalterstellung "Off" auf Masse.
Bei der CDI - also das, was Du hast - ist der Killschalter in "Run"-Stellung geöffnet.
Bei der NEC/TCI_Zündung ist er in "Run"-Stellung geschlossen.
Möglicherweise hast Du eine falsche Lenkerarmatur.
Das grüne Kabel der Ignitech geht auf schwarz/weiß des Killschalters. Der ist geöffnet und legt das grüne(schwarz-weiße) Kabel in Schalterstellung "Off" auf Masse.
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Honda CX500 Urgülle - Wohnort: Schwerin M-V
Re: Urgülle soll zum CR werden
Ich habe Taster verbaut. Armaturen gibt es keine mehr.
Geschaltet Masse muss am grünen Kabel der Ignitech also nicht anliegen. Was dann? Oder lasse ich den nun einfach weg? Eine Zündunterbrechung schaltet meines Wissens nach meine Elektronikbox, um den Motor aus zu schalten.
Geschaltet Masse muss am grünen Kabel der Ignitech also nicht anliegen. Was dann? Oder lasse ich den nun einfach weg? Eine Zündunterbrechung schaltet meines Wissens nach meine Elektronikbox, um den Motor aus zu schalten.