forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsanker für doppelduplex bauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1589
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Bremsanker für doppelduplex bauen

Beitrag von LastMohawk »

Also bei der 81er Gabel kann man es auch so lösen mit der Strebe...

Bild

Ich mags halt einfacher.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bremsanker für doppelduplex bauen

Beitrag von f104wart »

Ich verstehe Deinen Unmut nicht, Erich. :?


...Sven hat uns doch nach anfänglicher Skepsis, die halt einfach nur aus einer Fehlinterptretation entsanden ist, am Ende den rechnerischen Beweis geliefert, dass Deine Lösung passt und Deine/unsere Aussagen damit bestätigt.

Und das Harald mit seinem 3mmVA-Blech auf der sicheren Seite liegt, hat niemand angezweifelt.

Somit kann Tobias jetzt aussuchen, was er haben möchte.

Mit 3 mm VA kann ich ihm dienen, mit 6 mm AlMg ab Freitag eventuell auch. Ich weiß, wo welches liegen könnte. Und da komme ich heute hin. :wink:

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: Bremsanker für doppelduplex bauen

Beitrag von bmwk2715 »

So meine Freunde will mich auch mal zu Wort melden. Erst mal danke für eure Ideen und Anregungen. Ich werde die ganze Geschichte aus 3mm Edelstahl machen das habe ich nämlich noch daheim vielleicht baue ich sie mir im Winter dann nochmal aus 6mm alu das weiß ich aber nicht nicht. Ich habe jetzt aus 3mm alu einen Dummy gemacht damit man mal sieht wie ich mir das vorstelle. Hier mal ein paar Bilder genauer wird das dann alles in meinem thread beschrieben.
DSC_0308-1536x864.JPG
DSC_0305-1536x864.JPG
DSC_0307-864x1536.JPG
DSC_0306-1536x864.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 332
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: Bremsanker für doppelduplex bauen

Beitrag von OldStyler »

bmwk2715 hat geschrieben: Ich habe jetzt aus 3mm alu einen Dummy gemacht damit man mal sieht wie ich mir das vorstelle.
Ich würde das obere Loch genau in der Flucht vom unteren bohren und nicht ins L versetzt.

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Bremsanker für doppelduplex bauen

Beitrag von kramer »

Ist der (schmale) Restquerschnitt neben der Bohrung ausreichend?

Peter

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bremsanker für doppelduplex bauen

Beitrag von f104wart »

OldStyler hat geschrieben:Ich würde das obere Loch genau in der Flucht vom unteren bohren und nicht ins L versetzt.
Das zum Einen, und zum Anderen sollten die Bohrungen nicht zu groß gewählt werden und nicht so unrund sein wie auf dem Foto zu erkennen ist. Und wie Peter schon sagt, ist auch der Bereich neben der Bohrung etwas zu knapp. Dort solltest Du jeweils mindestens die Häfte des Bohrdurchmessers haben.

...Aber warum machst Du´s nicht so wie Harald und nimmst 3 mm VA? Schick mir die Maße und ich mach Dir die Dinger. Und das sogar mit runden(!) Löchern. :wink:

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 332
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: Bremsanker für doppelduplex bauen

Beitrag von OldStyler »

f104wart hat geschrieben:.... und zum Anderen sollten die Bohrungen nicht zu groß gewählt werden und nicht so unrund sein wie auf dem Foto zu erkennen ist.
1. ist es ein Dummy (denke mal eben herausgeschnitzt, weder poliert, handgestreichelt, etc.) und 2. sollten die Schrauben schon durchs Loch gehen :lachen1:

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: Bremsanker für doppelduplex bauen

Beitrag von bmwk2715 »

Ich würde am liebsten auch eine strebe einfach nach unten machen aber ich muss wie auf denn einen Bild zu sehen ist die bremszug Befestigung hinkriegen oder hat da jemand eine bessere Idee um denn bremszug zu befestigen.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Bremsanker für doppelduplex bauen

Beitrag von sven1 »

Moin,

du könntest auch für die Halterung ein festeres Material (VA) nehmen und diese an die Aufnahmen für den Stabbi schrauben. Die eigentliche Strebe in chic zur Bremse. Vorteil wäre, du hast genug "Futter" um die Schrauben, kannst VA nehmen, besser den Abstand ausgleichen kannst, genug Festigkeit für die Bremszugeinstellschrauben hast. Ansonsten würde ich ordentlich bei Erich seiner Lösung abkupfern, die ist in echt noch schöner.

Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: Bremsanker für doppelduplex bauen

Beitrag von bmwk2715 »

sven1 hat geschrieben:Moin,

du könntest auch für die Halterung ein festeres Material (VA) nehmen und diese an die Aufnahmen für den Stabbi schrauben. Die eigentliche Strebe in chic zur Bremse. Vorteil wäre, du hast genug "Futter" um die Schrauben, kannst VA nehmen, besser den Abstand ausgleichen kannst, genug Festigkeit für die Bremszugeinstellschrauben hast. Ansonsten würde ich ordentlich bei Erich seiner Lösung abkupfern, die ist in echt noch schöner.

Viele Grüße

Sven
Also du meinst denn bremsanker und die Halterung für den bremszug separat bauen?
Ja dem erich seine Lösung ist echt schick aber meine Möglichkeiten daheim sind begrenzt habe nur flex, Stichsäge und standbohrmaschine mehr ist nicht.

Gruß Tobias
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik