forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
v8uwe
Beiträge: 193
Registriert: 23. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX500 BJ78 - Urgülle :-)

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von v8uwe »

........am Dämpfer selbst gibts leider keine Nummer, auf der Verpackung (einfacher, einfärbiger Karton) wär mir jetzt auch nix aufgefallen, schau ich am Abend aber noch mal genauer! ;-)

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von rayman3d »

Da werde ich wohl auch zuschlagen.


Gruß Ray

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von Krami »

Ein kleiner aber feiner Unterschied zur Chromvariante gibt es ;-) und zwar fehlt hier die kleine Bohrung am Ende (unterhalb des Auslasses).

Die Info bringt zwar nichts, wollte es nur mitteilen
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von BerndM »

Ich hatte mir auch Gedanken zu diesem Unterschied gemacht. Habe das Loch als Möglichkeit zur Aufhängung beim Beschichten interpretiert. Die Bilder der Innenlebens zeigen das die ESD identisch sind.

Gruß
Bernd

v8uwe
Beiträge: 193
Registriert: 23. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX500 BJ78 - Urgülle :-)

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von v8uwe »

v8uwe hat geschrieben:........am Dämpfer selbst gibts leider keine Nummer, auf der Verpackung (einfacher, einfärbiger Karton) wär mir jetzt auch nix aufgefallen, schau ich am Abend aber noch mal genauer! ;-)
....das ist der einzige Aufkleber auf der Verpackung
Bild

LG

Uwe

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von f104wart »

Dann mach Dir einfach ein kleines Blechtäfelchen aus VA-Blech, lass die Nummer eingravieren, lasern oder nimm einfach Schlagzehlen und niete das Schildchen auf den Dämpfer.

Es geht nur darum, dass das Kind einen Namen hat und der Prüfer eine Referenz für die Eintragung.

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von Krami »

Jepp so ist es und ergänzend zu Ralf seinem Beitrag. Wenn du keine Lust hast eine Nummer einzuschlagen oder anzubringen,
wird der Prüfer die Abmessungen (Länge, Durchmesser Dämpfer vorne/hinten) eintragen. Diejenigen die Kontrollen durchführen (Polizei und TÜV) müssen ja identifzieren können, dass es sich auch tatsächlich um das Objekt handelt, welches der TÜV zum damaligen Zeitpunkt eingetragen hat.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Daniele
Beiträge: 74
Registriert: 25. Aug 2019
Motorrad:: XJ 600
Wohnort: Gotha

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von Daniele »

Ich hole diesen Faden mal nach 2 Jahren wieder hoch, da ich für meine No-Name-China-Tüten einen Ersatz suche, mit dem ich einigermaßen sozialverträglich in die kommende Saison starten kann. Sind diese Nachbau-Megaphon-ESD (Typ Reflexionsschalldämpfer) fahrbar, ohne dass man sofort mit der Rennleitung Stress bekommt? Evtl. sogar eintragungsfähig? Nachträglich verändern (andere Bleche, Stopfen etc.) kann man die ESD aus dem Link in Uwes Beitrag ja wohl nicht, oder?!

Das sind doch die gleichen Tüten wie die Louis Conic Short in Chrom, oder irre ich mich..?
v8uwe hat geschrieben: 26. Sep 2017
Bild

Bild

Bild

Einlassseite:

Bild

Bild


Auslassseite:

Bild

Bild
Viele Grüße
Daniele

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von Doggenreiter »

Bin mir da nicht ganz sicher , die Louis Töpfe sind schöner verarbeitet , habe schon 4 von denen verbaut wobei ich schreiben muß , das ich die letzten nicht eingetragen bekommen habe , war an 3 Tüvstellen überall das gleiche , offene Luftfilter und diese Töpfe tragen sie nicht mehr ein , 2016 habe ich das gleiche gemacht und bei der ersten Vorstellung alles eingetragen bekommen , ohne Probleme .

Zu den Louis Töpfen kann ich dir schreiben und das kannst hier auch nachlesen , für den Preis unschlagbar und leise sind sie auch , ich fahre sie seit 2016 an meiner XV ohne Probleme , gut werden jetzt lauter das höre ich deutlich raus , Preisleistung TOPP .daumen-h1:

Gruss Oli

Daniele
Beiträge: 74
Registriert: 25. Aug 2019
Motorrad:: XJ 600
Wohnort: Gotha

Re: Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Beitrag von Daniele »

Hallo Oli.

Danke für dein Feedback. Wenn ich die Chrom-Töpfe von Louis (Conic Short) mit denen von CMX (die schwarzen) vergleiche, muss ich immer erst zweimal nachdenken :grin: Beide sind Reflexionsschalldämpfer, auch wenn es der Support von ZS-Zweiradteile anders sagt. Aber das wurde ja bereits weiter oben schon eindeutig geklärt. Soweit so gut also. Wohingegen die schwarze Version von Louis Absorptionsdämpfer sind; an den Nieten und der größeren Austrittsöffnung erkennbar. Auch klar bis dahin.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, warum deine Reflexionsdämpfer lauter werden mit der Zeit. Da sind doch nur Bleche drin und kein Dämmstoff :dontknow:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße
Daniele

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik