caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Krami
- Beiträge: 576
- Registriert: 6. Jul 2015
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Eventuell mit einem Stabmagneten, sofern es magnetisch ist.
The Man in Black - Rockabilly Rules
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Vielleicht in der Bucht für ca. 10 € eine Endoskop-
kamera fürs Handy kaufen und der Sache auf den
Grund gehen?
kamera fürs Handy kaufen und der Sache auf den
Grund gehen?
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- Gemamo
- Beiträge: 125
- Registriert: 1. Sep 2015
- Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
- Wohnort: Ibbenbüren
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Im Normalfall sind das abgerostete Reststücke von einem Röhrchen des Resonanzsystems. Die passen leider selten durch die Resonanzrohre durch und können somit fast nie "auf natürlichem Wege ausgeschieden werden". Bisher habe ich immer unten ein Fenster geschnitten, die Reststücke rausgenommen und das Fenster wieder eingeschweißt.
Ich kann nur XS400
- XSaver
- Beiträge: 592
- Registriert: 26. Okt 2015
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
- Wohnort: Rothenburg o.d.T
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Der Endtopf der SE hat hinten 3 Nieten, die man aufbohren kann.
Dann kannst du dir das mal von innen begutachten und die Kappe dann mit
3 neuen Nieten wieder vernieten.
Grüße,
Micha
Dann kannst du dir das mal von innen begutachten und die Kappe dann mit
3 neuen Nieten wieder vernieten.
Grüße,
Micha
- michimoto
- Beiträge: 212
- Registriert: 29. Jul 2015
- Motorrad:: SR125
XS 400 4G5 - Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: RE: Re: XS 400 - Umbau oder was?
Hi Micha, das gucke ich mir morgen sofort und genauer an. Habe da noch keine Nieten gesehen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. [emoji106]XSaver hat geschrieben:Der Endtopf der SE hat hinten 3 Nieten, die man aufbohren kann.
Dann kannst du dir das mal von innen begutachten und die Kappe dann mit
3 neuen Nieten wieder vernieten.
Grüße,
Micha
- michimoto
- Beiträge: 212
- Registriert: 29. Jul 2015
- Motorrad:: SR125
XS 400 4G5 - Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Hi Micha,XSaver hat geschrieben:Der Endtopf der SE hat hinten 3 Nieten, die man aufbohren kann.
Dann kannst du dir das mal von innen begutachten und die Kappe dann mit
3 neuen Nieten wieder vernieten.
Grüße,
Micha
habe leider keine Nieten entdeckt, Mist.
Gruß Michi
- michimoto
- Beiträge: 212
- Registriert: 29. Jul 2015
- Motorrad:: SR125
XS 400 4G5 - Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Moin zusammen,
nachdem ich mich beim ersten Mal zu blöd angestellt habe, ist es mir nun tatsächlich gelungen meine Ventile einzustellen.
Wobei, gelungen ist relativ. Ich habe an allen vier Ventilen den Fühler in Sollstärke nicht unter die Einstellschraube bekommen (d.h. am Rand schon, aber zur Mitte hin nicht mehr), was grundsätzlich für zu wenig Spiel spricht. Aber,...nach dem Einstellen hat es noch viel schlimmer geklackert. Beim einstellen meine ich erkannt zu haben, dass die Stössel der Ventile oben leicht eingedellt sind. Was auch der Grund dafür sein könnte, dass ich den Fühler nur am Rand drunter bekommen habe. Nur mal angenommen das wäre tatsächlich so, müsste ich dann die Ventile zwingend tauschen oder kann ich z.B. mit kleinerem Fühler oder "nach Gehör" einstellen?
LG Michi
nachdem ich mich beim ersten Mal zu blöd angestellt habe, ist es mir nun tatsächlich gelungen meine Ventile einzustellen.
Wobei, gelungen ist relativ. Ich habe an allen vier Ventilen den Fühler in Sollstärke nicht unter die Einstellschraube bekommen (d.h. am Rand schon, aber zur Mitte hin nicht mehr), was grundsätzlich für zu wenig Spiel spricht. Aber,...nach dem Einstellen hat es noch viel schlimmer geklackert. Beim einstellen meine ich erkannt zu haben, dass die Stössel der Ventile oben leicht eingedellt sind. Was auch der Grund dafür sein könnte, dass ich den Fühler nur am Rand drunter bekommen habe. Nur mal angenommen das wäre tatsächlich so, müsste ich dann die Ventile zwingend tauschen oder kann ich z.B. mit kleinerem Fühler oder "nach Gehör" einstellen?
LG Michi
- Bambi
- Beiträge: 11874
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Hallo Michi,
ich weiß, daß es Könner gibt, die die Ventil-Einstellung nach dem Grad der Schrauben-Umdrehung hinbekommen. Die Schraube wird dazu sachte auf Anschlag 'gefahren' und dann um den entsprechenden Teil der Umdrehung (1/8, 1/4 usw.) wieder gelöst. Für Zollschrauben habe ich dazu auch mal eine Tabelle mit den Werten gesehen ... Leider kann ich Dir das aber nicht genauer erklären. Vielleicht hat einer der hiesigen Kollegen eine solche Tabelle parat. Wobei sich dieser Einstellwert natürlich nach Gewindestärke und -steigung richtet.
Schöne Grüße und Sorry für die unvollständige Antwort, Bambi
ich weiß, daß es Könner gibt, die die Ventil-Einstellung nach dem Grad der Schrauben-Umdrehung hinbekommen. Die Schraube wird dazu sachte auf Anschlag 'gefahren' und dann um den entsprechenden Teil der Umdrehung (1/8, 1/4 usw.) wieder gelöst. Für Zollschrauben habe ich dazu auch mal eine Tabelle mit den Werten gesehen ... Leider kann ich Dir das aber nicht genauer erklären. Vielleicht hat einer der hiesigen Kollegen eine solche Tabelle parat. Wobei sich dieser Einstellwert natürlich nach Gewindestärke und -steigung richtet.
Schöne Grüße und Sorry für die unvollständige Antwort, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Bambi
- Beiträge: 11874
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Ich habe soeben noch einen Link gefunden. Gerade die Jungs von 'motorang' sind besonders im Improvisieren seeehr fit: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/arch ... 31001.html
Schöne Grüße, Bambi
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Bambi
- Beiträge: 11874
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Hier noch der genaue motorang-Link:
http://motorang.com/bucheli-projekt/ven ... ellung.htm
http://motorang.com/bucheli-projekt/ven ... ellung.htm
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')