Hallo Forumsgemeinde,
Will mich kurz vostellen :
Mein Name ist Roman und kommen aus dem Südosten Österreichs. Ich bin technischer Angestellter.
Nach mehrjähriger Abstinenz von 2 Rädern, ist nun auch bei mir das Cafe Racer Fieber ausgebrochen.
Habe vor kurzem eine CX 500E relativ günstig bekommen.(Bei uns gibt es keine große Auswahl)
Sie hat 46.000 km und ist die letzten 7 Jahre nur gestanden. Laufen tut sie ruhig und schön.
anbei ein Bild
Mein geplantes Projekt soll in etwa in diese Richtung gehen
http://up.picr.de/30333621pv.jpg
(Quelle: www )
Doch bevor ich beginne habe ich ein paar grundsätzlich Fragen - Hab keine Antwort mit der Suchfunktion gefunden
Der Rahmen der E finde ich nicht so wirklich prickelnd. Passt eigentlich die Gabel (Kopflager) bzw die
Schwinge inkl Pro-Link Feder der E in einen CX oder Cx C Rahmen?
Mir gefällt der freie Blick auf die Vergaser
Der Tank müsste auch noch getauscht werden. Mein vorhandener hat die Federn für die Sitzbankbefestigung
bzw fehlt mir hier die gerade Linie auf der Unterseite des Tanks.
Danke für Eure Hilfe
lg
Roman
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» My first C-Racer - CX
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: My first C-Racer - CX
Hi Roman,
hab mich auch erst heute hier vorgestellt bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht helfen.
Das mit dem singel Dämpfer wird wohl bei uns niemand typisieren
!?
Deine CX hatte ich eine Zeit als Teilespender am Radar .....freut mich das du sie wieder auf die Straßebringen willst, so ist das besser :dance2:
Viel Spaß beim Schrauben
LG aus GU
Uwe
hab mich auch erst heute hier vorgestellt bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht helfen.
Das mit dem singel Dämpfer wird wohl bei uns niemand typisieren
!?
Deine CX hatte ich eine Zeit als Teilespender am Radar .....freut mich das du sie wieder auf die Straßebringen willst, so ist das besser :dance2:
Viel Spaß beim Schrauben
LG aus GU
Uwe
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19044
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: My first C-Racer - CX
Hallo Roman,
die Gabel kannst Du umbauen, die Schwinge mit ProLink und Federbein nicht.
Die Haltelaschen für die Sitzbankbefestigung kannst Du entfernen, die Tankunterkante begradigen.
Der Rahmen hat Vorteile, die man nicht unterschätzen sollte. Besonders bei der Gestaltung des Heckrahmens.
die Gabel kannst Du umbauen, die Schwinge mit ProLink und Federbein nicht.
Die Haltelaschen für die Sitzbankbefestigung kannst Du entfernen, die Tankunterkante begradigen.
Der Rahmen hat Vorteile, die man nicht unterschätzen sollte. Besonders bei der Gestaltung des Heckrahmens.
- GeraldR
- Beiträge: 665
- Registriert: 24. Nov 2013
- Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica - Wohnort: Weißkirchen/Traun
Re: My first C-Racer - CX
Hallo Roman,v8uwe hat geschrieben:Das mit dem singel Dämpfer wird wohl bei uns niemand typisieren
!?
genau das befürchte ich auch und auch der gesamte Heckrahmen dürfte schwierig werden! Außer du hast einen Ziviltechniker an der Angel, der dir dafür ein Gutachten schreibt.
LG aus G
LG
GeraldR
XJ 600 S-presso: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 179&t=3835
XJ 600 SCR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 79&t=16060
Hyde Harrier-Replica: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=26565
GeraldR
XJ 600 S-presso: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 179&t=3835
XJ 600 SCR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 79&t=16060
Hyde Harrier-Replica: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=26565
Re: My first C-Racer - CX
So würde ich das nicht sagen mit dem monofederbein! Mein tüv Prüfer hätte sich drauf eingelassen und auch alles abgesegnet. Nur hab das Thema dann verworfen. Bedarf nur guter Planung und einen kompetenten Prüfer
- GeraldR
- Beiträge: 665
- Registriert: 24. Nov 2013
- Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica - Wohnort: Weißkirchen/Traun
Re: My first C-Racer - CX
Hallo Daniel,
in Österreich läuft das ein bisserl anders als in D, ohne entsprechendes Gutachten nimmt dir bei uns keiner was ab. Die tragen nur ein, wofür vorher ein anderer den Kopf hin hält.
in Österreich läuft das ein bisserl anders als in D, ohne entsprechendes Gutachten nimmt dir bei uns keiner was ab. Die tragen nur ein, wofür vorher ein anderer den Kopf hin hält.
LG
GeraldR
XJ 600 S-presso: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 179&t=3835
XJ 600 SCR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 79&t=16060
Hyde Harrier-Replica: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=26565
GeraldR
XJ 600 S-presso: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 179&t=3835
XJ 600 SCR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 79&t=16060
Hyde Harrier-Replica: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=26565
Re: My first C-Racer - CX
Ah okay das wusste ich nicht also kannst du nur hoffen einen guten Techniker zu finden der das mit dir durchzieht. Ist sowas nicht möglich ?
- GeraldR
- Beiträge: 665
- Registriert: 24. Nov 2013
- Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica - Wohnort: Weißkirchen/Traun
Re: My first C-Racer - CX
Möglich ist es theoretisch schon, aber ich fürchte nur es wird nicht ganz einfach.
LG
GeraldR
XJ 600 S-presso: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 179&t=3835
XJ 600 SCR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 79&t=16060
Hyde Harrier-Replica: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=26565
GeraldR
XJ 600 S-presso: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 179&t=3835
XJ 600 SCR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 79&t=16060
Hyde Harrier-Replica: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=26565
Re: My first C-Racer - CX
Einfach ist das sicher auch in Deutschland nicht. Wenn Daniel eine gute Planung dafür hat könnte er sie Roman ja zur Verfügung stellen...
Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
Re: My first C-Racer - CX
Hallo
ein kleines update von mir...
Motor wurde inzwischen ausgebaut und zerlegt
Die Wellen der Kipphebel sehen gut aus und haben nur sehr feine obeflächige Riefen.
Die Ein und Auslasswelle werde ich beim Zusammenbau tauschen.
Bei den Einstellschrauben der Ventile bin ich mir nicht ganz so sicher, ob diese noch in Ordnung sind (Pitting?)
was meint Ihr?
Obwohl deutliche Frässpuren am Blech zu erkennen sind, sieht die Steuerkette gut aus. Anscheinend wurd sie bereits getauscht.
Sonst sind keine weiteren Frässuren zu finden
Die Kurbelwelle ist top. Sehr schöne Laufflächen
Bei der Nockenwelle bin ich mir ebenfalls unsicher ob diese noch in Ordnung ist.
Es sind an den Laufflächen einige Cuts erkennbar.
Die Muter der Nockenwelle war sehr fest angezogen
Am Getriebe konnte ich keine Fehler entdecken.
Im Sieb der Ölpumpe fand ich ein paar verharzte Klumpen.
Das Wasserpumpenrad weißt ein wenig Rost auf aber sonst kein Problem
Der Stecker an der LIMA ist abgschmorrt??? Muss diese noch Prüfen
Die beiden Motordeckel habe ich bereits sangestrahlt
Nebenbei bin ich fest am Einkaufen....
Tank und Motorträger (gerade beim Abbeizen) , Rahmen , Schrauben (V4A).......
Wo kauft Ihr Eure Dichtung,Lager,Simmeringe für den Motor?
Taugen diese was?
http://www.kickstartershop.de/de/Dichtu ... X500/GL500
Die Schachtel für den Flohmarkt füllt sich reichlich
Danke
Fortsetzung folgt.......
lg
ein kleines update von mir...
Motor wurde inzwischen ausgebaut und zerlegt
Die Wellen der Kipphebel sehen gut aus und haben nur sehr feine obeflächige Riefen.
Die Ein und Auslasswelle werde ich beim Zusammenbau tauschen.
Bei den Einstellschrauben der Ventile bin ich mir nicht ganz so sicher, ob diese noch in Ordnung sind (Pitting?)
was meint Ihr?
Obwohl deutliche Frässpuren am Blech zu erkennen sind, sieht die Steuerkette gut aus. Anscheinend wurd sie bereits getauscht.
Sonst sind keine weiteren Frässuren zu finden
Die Kurbelwelle ist top. Sehr schöne Laufflächen
Bei der Nockenwelle bin ich mir ebenfalls unsicher ob diese noch in Ordnung ist.
Es sind an den Laufflächen einige Cuts erkennbar.
Die Muter der Nockenwelle war sehr fest angezogen
Am Getriebe konnte ich keine Fehler entdecken.
Im Sieb der Ölpumpe fand ich ein paar verharzte Klumpen.
Das Wasserpumpenrad weißt ein wenig Rost auf aber sonst kein Problem
Der Stecker an der LIMA ist abgschmorrt??? Muss diese noch Prüfen
Die beiden Motordeckel habe ich bereits sangestrahlt
Nebenbei bin ich fest am Einkaufen....
Tank und Motorträger (gerade beim Abbeizen) , Rahmen , Schrauben (V4A).......
Wo kauft Ihr Eure Dichtung,Lager,Simmeringe für den Motor?
Taugen diese was?
http://www.kickstartershop.de/de/Dichtu ... X500/GL500
Die Schachtel für den Flohmarkt füllt sich reichlich
Danke
Fortsetzung folgt.......
lg
Zuletzt geändert von wrangler am 8. Okt 2017, insgesamt 2-mal geändert.