forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» - Indian Chief

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von Krami »

Kannst du mir mal erklären wie du die da raus bekommen hast? Stift aufschweissen und ziehen?
Ich sehe kleine Abdrücke wie von einer Finne, aber in die gleiche Richtung hauen wie die Wölbung zeigt klappt doch nicht oder? :dontknow:

Danke schonmal fürs Erleuchten :rockout:
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von 1kickonly »

Hmmmnja, das hab ich mich auch schon gefragt.... :dontknow: Aber beim Andi wunder ich mich schon längst nimmer.... :roll:

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Dafür habe ich eine Kugel an eine Stange geschweißt und von innen dagegen geschlagen/gedrückt. Gleichzeitig immer wieder von außen nachgebessert und Ausbeulungen und Falten nach innen geschlagen Dafür, dass ich Anfangs dachte ich bekomme sie nicht raus, oder müsste auftrennen, hat es doch ganz gut geklappt. Geht sicher besser, aber das tut es ja immer.

Ich vermute mal, die kleinen Unebenheiten werden mit Hartlot gefüllt und verschliffen, aber da bin ich nicht der Fachmann. Sind ja noch mehr kleinere Dellen, Kratzer und Rostpickel vorhanden.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von Krami »

Ok alles klar aber soweit von den Bildern zu beurteilen sieht’s gut aus
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Gestern konnte ich Teile der Chief vom Verchromen abholen:

Bild


Sind wirklich toll geworden und 150€ finde ich nicht zu teuer!
Die Krümmer habe ich Freitag noch angepasst (habe die Endtöpfe von HMC bekommen, somit bot sich das an) und gleich da gelassen. Jetzt warte auf das Angebot.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von sven1 »

Moin Andreas,

.daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

sieht sehr gut aus. Kann ich mir bildhaft vorstellen in Kombination mit den polierten Teilen und dem Schwarz.
Lecker Maschinchen wird das.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

So arg viel neues gibt es nicht, aber ich habe die Fußrastenhalter für hinten angefangen:

Bild


Muss noch ordentlich entgratet und Gewinde geschnitten werden und das Ende konisch gedreht. Dazu brauche ich aber erst mal einen 3/8"-, oder 7/16"-BSC Gewindebohrer.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Royal Enfield] Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von grumbern »

Nachdem nun meine Fußrastenhalter fast fertig sind (entgraten und polieren steht noch aus, einen 7/16-BSC Gewindebohrer nenne ich nun mein Eigen und hat seinen Dienst verrichtet), wollte ich natürlich die Endtöpfe zur Probe montieren. Und genau hier schlägt der Fehlerteufel wieder zu!

Bestellnummer laut Ersatzteilliste, trotzdem stimmt die Aufnahme nicht. Der Außendurchmesser ist zu klein, der Innendurchmesser zu groß. Insgesamt also zu dünnwandig und laberig, ist wohl billiger :roll:

Bild


Das hat natürlich zur Folge, dass der Topf auf dem Bolzen klappert und sich nicht richtig zentriert, aber auch nicht so fest gespannt werden kann, weil sich sonst das Röhrchen platt drückt. Den Effekt, dass dann der Rastenhalter noch einen Absatz dazu hat, verrechne ich mal als eher unbedeutenden Makel.

Was aber weit mehr stört, ist das:

Bild


Das Röhrchen ist zu lang! Hurra, die extra dafür gekauften Haltbolzen taugen nun nichts mehr, weil mir da einfach die Länge fehlt!

Bild


Der Spaß ist wirklich grenzenlos. Warum lässt man solche Dinger nachfertigen und macht dann so einen Scheiß?! Ganz ehrlich, das ist doch Käse! Absägen/Einkürzen der Hülse wäre eine Option, die ich bei einem verchromten Neuteil nicht in Betracht ziehen werde. Rückgabe bringt mir auch nicht viel, da weder vernünftiger Ersatz verfügbar ist und ich keinen Bock auf in den Sand gesetzte Versandkosten habe (die sind auf die Insel gar nicht soooo billig).

Ich werde HMC dazu mal anschreiben, die Lösung wird aber vermutlich so aussehen, dass ich mir dazu passende Bolzen aus Edelstahl drehe, die einen entsprechend dickeren Schaft im Bereich der Schalldämpferaufnahme haben, um zumindest das Spiel auf ein tolierbares Maß zu begrenzen.

Nächste Entdeckung: Die "quickly detatchable rear hub" ist bei der Chief wohl einer ein fragwürdiger Scherz, als ein tatsächliches "Feature".

Bild


Der fette Reifen macht das Einsetzen des Hinterrades ohne Demontage des Kettenblattträgers samt Ruckdämpfer und Bremse unmöglich. Selbst ohne Luft reicht der Platz nicht aus, um die Pelle und Felge dort durch zu quetschen. Da hätte man also auch auf ein weniger komplexes System zurückgreifen können. Nun ja...

Heute Abend hole ich die Krümmer vom verkrümmen - äh, verchromen *babumm-tsss*
Anbei noch eine kleine Impression:

Bild


Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: [Royal Enfield] Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von sven1 »

...irgendwer hat mal gefragt warum solche Baustellen immer bei dir landen :lachen1:

kannst du dir jetzt selber beantworten.

Wenn hier jemand eine saubere Lösung hinbekommt, dann du .daumen-h1:

Viel Spaß beim Tüfteln.

Sven

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: [Royal Enfield] Royal Enfield - Indian Chief

Beitrag von Jupp100 »

Hi Andreas,

schöne Sch..ße. :angry:
Aber das wird schon! Du magst ja Herausforderungen. :salute:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics