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Bremsscheibe von Metalgear

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mrrowin
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Bremsscheibe von Metalgear

Beitrag von mrrowin »

Hallo, gibt es Erfahrungen zu Bremsscheiben von Metalgear? Bremsen die besser als originale Scheiben aus den 70ern oder 80ern?

Würde gerne eine gelochte Bremsscheibe an meiner SR fahren, hatte erst angedacht eine originale Scheibe lochen zu lassen, aber kostet 90 Euro und dann muss noch eingetragen werden.
Nun habe ich schöne gelochte neue Scheiben von Metalgear gefunden (https://www.metalgear-shop.de/metalgear ... 000012555/) für 154 Euro.... Da sich die Technik in den letzten 30 Jahren ja weiterentwickelt hat, gehe ich davon aus, dass die Bremsleistung mit so einer Scheibe verbessert wird?

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f104wart
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Re: Bremsscheibe von Metalgear

Beitrag von f104wart »

Gefunden vielleicht schon, aber hast Du auch den Text hinter dem roten X gelesen: "Derzeit nicht lieferbar!" :wink:

...Frag doch mal an, wann die wieder verfügbar sind und welche Beläge dafür empfohlen werden (organische oder Sintermetall)

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GeraldR
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Re: Bremsscheibe von Metalgear

Beitrag von GeraldR »

Hallo mrrowin,

ich hab eine Metalgear bis jetzt zwar nur am Hinterrad in Verbindung mit TRW-Sinter-Belägen und einer Stahlbremsleitung.
In meinem Fall ist die Bremswirkung um einiges besser als mit der Original-Scheibe und sehr transparent.

Hab danach auch vorne eine bei der ER-5 meiner Tochter verbaut und sie meint ebenfalls, daß die gut funktioniert.

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k3po
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Re: Bremsscheibe von Metalgear

Beitrag von k3po »


Die MetallGear Scheiben werden Anfang nächsten Jahres wohl wieder lieferbar sein. Ich hatte die für meine Boldor vor kurzem angefragt. Hintergrund ist wohl eine zurückgezogene ABE, weil eine dazugehörige bebilderte Installationsanleitung zur ABE fehlt. Das soll nun nachgeholt werden.

Gruß Kurt
Denken müssen wir ja sowieso. Warum dann nicht gleich positiv? [Albert Einstein]

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didi69
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Re: Bremsscheibe von Metalgear

Beitrag von didi69 »

hey Kurt.. schön dich hier zu lesen... :prost:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

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k3po
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Re: Bremsscheibe von Metalgear

Beitrag von k3po »

ja Didi. Ich kann ja nicht immer nur hier mitlesen.. :wink:

Nochmal zu meinem vorigen Beitrag mit der ABE.
Anders als mrrowin hatte ich die "K"-Variante bei Metalgear angefragt. Das sind also nur die gelochten Aussenringe und nicht die komplette Bremsscheibe. Der originale Trägertopf wird bei der "K"-Variante weiter verwendet. Der Aussenring wird also einfach ausgetauscht. Den Austausch kann man selbst vornehmen. Daher auch die in dieser Variante vom KBA nachgeforderte, bebilderte Anbauanleitung zur ABE. Sobald das erledigt ist, kann man diese Variante wieder kaufen.

Gruß Kurt

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mrrowin
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Re: Bremsscheibe von Metalgear

Beitrag von mrrowin »

Danke für eure Antworten, das klingt ja schon mal ganz gut. Die Lieferzeit ist für mich ok, wollte sie eh nicht jetzt sofort wechseln. Werde aber mal direkt bei Metalgear nachhören und schauen was die sagen, inwiefern ihre Scheiben besser als die Originalen sind.

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Schinder
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Re: Bremsscheibe von Metalgear

Beitrag von Schinder »

mrrowin hat geschrieben: 24. Okt 2017 Hallo, gibt es Erfahrungen zu Bremsscheiben von Metalgear? Bremsen die besser als originale Scheiben aus den 70ern oder 80ern?
Moin
So ziemlich jede aktuel gefertigte Bremsscheibe dürfte bessere Werte liefern,
als die Dinger aus den 70ern, selbst die miesen Dinger von M-Gear.
Allerdings kommt es auch hier auf die Reibpaarung an.
Unbedingt auf die passenden Bremsklötze achten.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

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mrrowin
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Re: Bremsscheibe von Metalgear

Beitrag von mrrowin »

Hallo Jochen, d.h. du hast Erfahrungen mit Scheiben von diesem Hersteller, da du schreibst "miese Dinger"?

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obelix
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Re: Bremsscheibe von Metalgear

Beitrag von obelix »

Schinder hat geschrieben: 25. Okt 2017Allerdings kommt es auch hier auf die Reibpaarung an.
Unbedingt auf die passenden Bremsklötze achten.
Ehrlich gesagt, ich friere immer etwas, wenn ich solche Ratschläge höre.

Das kann nämlich - wenn man nicht vom Fach ist und sich WIRKLICH mit der Materie auskennt - ganz schön in die Hosen gehen. Kombiniert man nämlich die falschen Partner, hat man u.U. nen deutlich längeren Anhalteweg oder ne Bremse, die erst kurz vorm Glühen richtig beisst oder vielleicht eine, die einen mit sofortigem Blockieren überrascht. Das kommt natürlich immer dann zum Vorschein, wenn man es am Wenigsten brauchen kann - in Notsituationen.

Wenn es keine Empfehlungen des Scheibenherstellers gibt, würde ich immer zuerst auf Serienmaterial beim Belag bauen. Und dann davon ausgehend und den damit (bei gefahrlosen Tests) gemachten Erfahrungen den nächsten, vorsichtigen Schritt machen. Ist zwar zunächst mal teuer, zahlt sich aber immer aus. Ein Sturzschaden ist garantiert teurer.

Das vor allem vor dem Hintergrund, dass hier eben auch viele mitlesen und von der Materie an sich nicht wirklich nen Schimmer haben. Planloses rumprobieren am Bremssystem kann fatale Folgen haben.

Gruss

Obelix
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