forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cafe Racer Österreich

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
tiktak
Beiträge: 15
Registriert: 12. Okt 2015
Motorrad:: K1100

Cafe Racer Österreich

Beitrag von tiktak »

Guten abend an alle besonderen guten abens an die östrreicher hier im forum :grin:

Bitte besonder die ösis hier um beiträge
Bin gerade dabei meine k1100 zu strippen
Habe heute bei mir in wien mit der ma 46 telefoniert ,die nette dame :wink: erklährte mir die Vorgehensweise
( i hab mir gedacht ob sie sich auskennt :roll: ) aber wahrscheinlich schon sonst würde sie nicht dort sitzen

Ok im www gesurft und TÜV AUSTRIA kann das auch dort angerufen !!!!! Und wieder eine dame !!! :shock:
Sie erklährt mir was ganz anderes is sag; die dame bei ma46 sagte aber : die tüv dame ; vergessens das !?!?!?!?

Bitte leute gebt nir input oder links wo i nachlesen kann

Vielen dank
Gute Nacht

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: Cafe Racer Österreich

Beitrag von PeterPan1986 »

Vergiss die ma 46... habe zwei Motorräder bereits in Österreich typisieren lassen.... Wo kommst Du her?
Bild

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 664
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Cafe Racer Österreich

Beitrag von GeraldR »

Hallo Tiktak,

wenn`s ein größerer Umbau werden soll, mit Änderungen am Fahrwerk, Bremsen, Rahmen oder ähnlichem, brauchst ein Gutachten von einem ZT oder vom TÜV. Mit diesem Gutachten kannst dann bei der Landesprüfstelle, oder wer auch immer bei euch in Wien da zuständig ist, die Eintragung vornehmen lassen.
Am besten besprichst du alles schon im vorhinenin mit dem, der dir das Gutachten dann erstellen soll.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Cafe Racer Österreich

Beitrag von nanno »

So wie es Gerald geschrieben hat: Zur MA46 gehen, Liste der akkreditierten Gutachter anschaun, die Gutachter durchtelefonieren/emailen und das Projekt durchbesprechen. Achtung, das mit dem Gutachten ist nicht billig. Ich hab bei meiner TR1 rund 400 Euro gezahlt.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

tiktak
Beiträge: 15
Registriert: 12. Okt 2015
Motorrad:: K1100

Re: Cafe Racer Österreich

Beitrag von tiktak »

Komme aus wien
Ok 400€ find i ok wenn das ganze zum abschließen ist
Aber wie gesagt wenn die jetzt schon anfangen mit hin und her und her und hin könnt ich 😢😢

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Cafe Racer Österreich

Beitrag von nanno »

Was geht und was nicht, sagt dir dein Gutachter. Das muss man sich halt vorher ein bissl ausdiskutieren.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Cafe Racer Österreich

Beitrag von kramer »

Kann es ein, daß wir für 'caferacer aus Österreich' noch mal eine eigene Rubrik bräuchten?

Peter, immer noch im joke-mode

Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 524
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4
Wohnort: 24641 Sievershütten

Re: Cafe Racer Österreich

Beitrag von Dan »

Jo ... da gibt's scheinbar echt komische
Abkürzungen ... MA46, ZT, TÜV (?), TR1
?????
[emoji848]
Mit fröhlichem Grunzen
Dan

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 664
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Cafe Racer Österreich

Beitrag von GeraldR »

Dan hat geschrieben: 28. Okt 2017 Jo ... da gibt's scheinbar echt komische
Abkürzungen ... MA46, ZT, TÜV (?), TR1
?????
[emoji848]
Jaja, und was glaubt ihr, wie es uns mit euch geht? :grin: :prost:

Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Re: Cafe Racer Österreich

Beitrag von valley »

Ich habe das jetzt auch so "gelernt" in den letzten Wochen:
- zuerst zum TÜV (Wien 23. Bezirk), Gutachten
- dann zur MA46 (Wien 11. Bezirk), Typisierung

Ich habe jetzt mal nicht im Vorhinein groß alles möglich nachgefragt, weil ich bis auf das Heck ja fast alles entweder original lasse oder Teile mit E verbaue. Und beim Heck werde ich sicher - auch im Eigeninteresse/Sicherheit - so vorgehen, dass es passen muss (Profi schweissen lassen mit Schweissgutachten etc., Verstärkungen, Distanz zum Stoßdämpfer)

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

...cooles Zeug