forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R100GS

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
GulfGuzzi
Beiträge: 17
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Guzzi Le Mans I, Guzzi V11 Sport, BMW R100GS

BMW» R100GS

Beitrag von GulfGuzzi »

Vor ziemlich genau fünf Jahren habe ich eine R100 GS erworben, welche lediglich als Wanderhure für meinen Island-Trip herhalten sollte. Keine 32000 km auf der Uhr, erste Hand und unbeschraubt für 2800 EUR; das sollte auch nach der Tour verkaufbar sein.
Die ersten Testkilometer brachten jedoch gleich zur Kenntnis, dass es ganz ohne Eingriffe doch nicht geht. Fußrasten runter, Lenker rauf, HE-Bremsscheibe, Brembo Vierkolbensattel und Stahlflexleitungen mussten sein!
0001.JPG
Irgenwie habe ich mich auf Island doch in die Q verguckt, weiß der Geier warum. Sound, Optik, Leistung und ZWEI Blinkertaster konnten es nicht sein. Schönsaufen kann man sich auf Island auch nicht leisten, dann doch lieber schönschrauben, kommt nämlich auf denselben Preis!
Während der Tour ist auch gleich das Lastenheft entstanden:
Bremsen waren für Schotter und genussvolles Landstraßengleiten ok, für mehr aber auch nicht. Federbein und Gabel haben eh mit Undichtigkeiten auf sich aufmerksam gemacht. Leistung und Optik gab es nicht.
Da die Kuh auch zwischendurch für die eine oder andere Tour herhalten musste, konnten aufwendigere Umbauten nur in der Nachsaison erfolgen, so dass wir uns in Etappen dem Ziel näherten.
0002.JPG
Der Graukittel hat bereits im Sommer 2016 seinen Segen gegeben, danach kam nur noch die Kür, d.h. Blinker, Sitzbank, Nummerntafel und Lack.

Gemacht wurde:
Motor
Quetschkanten, Einlässe, Verdichtung, Doppelzündung, Nockenwelle, Schwungscheibe, Y-Sammler und Auspuff, so dass um die 80 PS anstehen dürften. Für´s Gelände ist die Performance nicht so ideal, aber da ich eh lieber festen Boden unter den Rädern habe, ist das Ganze recht gut gelungen.

Fahrwerk und Bremse
Wilbers Federbein, Wilbers progressive Gabelfedern, Heidenau K60 Scout (bietet trotz Stollen erstaunlich viele Möglichkeiten auf der Landstraße!). 320 mm HE Bremsscheibe, Vierkolben Brembo Sattel, Stahlflexleitung und 12 mm Brembo Radialpumpe (die Kombination bringt den Reifen auf Asphalt jederzeit mit zwei Fingern zum Singen).

Sonstiges
Der Eingriff in die Elektrik war eine Herausforderung, mit der ich anfangs nicht gerechnet hatte. Durch die neue Bremspumpe musste die gesamte rechte Armatur (Bremse, Schalter, Gasgriff) weichen, die Kontrollleuchten des KOSO-Instrumentes wollten Plus statt Masse und die restlichen Schalter konnte ich auch nicht mehr verwenden. Nach etlichen neuen Kabeln und zusätzlichen Relais hat aber auch das geklappt. Da es für den Magura Gasgriff keine passenden Züge gab, habe ich alle selber anfertigen müssen.

Der Rest ist von Gletter (Heckrahmen) bzw. selbsterklärend.
0003.JPG
0004.jpg
0005.jpg
Bis Neulich
Tom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11866
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» R100GS

Beitrag von Bambi »

Hallo Tom,
genau meine Sorte Moped! Da bleibt nicht viel 'aber' ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: BMW» R100GS

Beitrag von 1kickonly »

Jawoll, so gefällt mir das! :clap: sieht richtig verwegen aus und ist eindeutig auf Fahrbarkeit getrimmt....(btw: kann der mini-Scheinwerfer auch genug?)

Viel Spaß noch!
LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
GulfGuzzi
Beiträge: 17
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Guzzi Le Mans I, Guzzi V11 Sport, BMW R100GS

Re: BMW» R100GS

Beitrag von GulfGuzzi »

btw: kann der mini-Scheinwerfer auch genug?
Im Dunkeln ungefähr so..:unbekannt: ...nur ohne Löcher :mrgreen:

Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 427
Registriert: 24. Apr 2016
Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987
Wohnort: Essen / FFM

Re: BMW» R100GS

Beitrag von grizzly »

moin,
cooles Moped und sehr schön ausgeführt. Wie sieht das mit dem Scheinwerfer beim TÜV aus? Da er ja nicht Mittig befestigt ist...geht das so óhne weiteres? Weiteres, sind das Acerbis Fender? und welche Reifengrößen fährst du?

Grüße und Dank,
Grizzly :)
Wer selber schraubt hat mehr davon. :oldtimer:

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: BMW» R100GS

Beitrag von AsphaltDarling »

geht kaum geiler!
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
justphil
Beiträge: 280
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87
Wohnort: Stadthagen

Re: BMW» R100GS

Beitrag von justphil »

Verdammt gut! Gefällt mir echt. Das einzige was ich nicht so mag sind das Schild und der Scheinwerfer. Der Rest TOP!
Güllepumpe - work in progress...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11866
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» R100GS

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
genau so, mit diesen Leuchten und der Startnr.-Tafel, ist man in meiner Jugend Geländesport gefahren:
https://bringatrailer.com/wp-content/up ... resize.jpg
Ich würd's nur im heutigen Verkehr und mit der BMW-Lima als Rückendeckung nicht mehr mit genau diesem Scheinwerfer bzw. dessen Einsatz wagen. Da gibt's Helleres ohne daß es von den Abmessungen her größer ist. Bei meiner Hercules (die gleiche wie im Link) fehlt dazu aber leider mit nur 6 Volt/60 Watt die Leistung der Lichtmaschine ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: BMW» R100GS

Beitrag von obelix »

grizzly hat geschrieben: 15. Dez 2017Wie sieht das mit dem Scheinwerfer beim TÜV aus? Da er ja nicht Mittig befestigt ist...geht das so óhne weiteres?
?? Wie meinst Du das? Ich kann mir da grad keinen Reim drauf machen, sorry!

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW» R100GS

Beitrag von f104wart »

Er meint, ob es beim TÜV Probleme geben könnte, weil der Scheinwerfer nach links aus der Mitte versetzt angeordnet ist.


@grizzly:
...Schau mal hier rein: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 72#p222972 :wink:

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik