forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Polieren

Beitrag von ed881 »

Beim Polieren also doch Druck ausüben? Irgendwo hier stand schonmal dass man ohne Druck polieren solle...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

@Ralf: Die Info, dass da kein Wasser dran soll, stammt von Steindl selbst und ist m.E. auch nachvollziehbar.
Okay, dann streichen wir das. :wink:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

Beim Polieren also doch Druck ausüben? Irgendwo hier stand schonmal dass man ohne Druck polieren solle...
"Druck" ist relativ. Natürlich musst Du einen gewissen Druck ausüben, der sollte aber nicht so groß sein, dass die Drehzahl in den Keller geht.

...Wie kann man Gefühl beschreiben? :?

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Polieren

Beitrag von ed881 »

Ich starte gleich den nächsten Versuch mit den Armaturen. Habe die gestern geschliffen. Ich poste dann mal Bilder. Diesmal habe ich auch nichts abgewaschen.

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Polieren

Beitrag von ed881 »

So, diesmal waren es beim Polieren nur 22°C und ich habe auch keine 40 Min. gebraucht für beide Armaturen. Habe auch versucht überall nur einmal drüber polieren. Ich bin eigentlich recht zufrieden:
image1.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Polieren

Beitrag von 1kickonly »

No bitte, ist ja sehr schön geworden! .daumen-h1:

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von LucaGregory »

Moin zusammen,

mit dem Wasser würde ich Herrn Steindl mal widersprechen. Ich habe meine Teile sogar nass geschliffen, dann über Nacht oxidieren lassen und morgens poliert.

Bild

Bild

Die Deckel sehen übrigens immer noch gut aus.
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von bikebomber »

Finde viele Ergebnisse hier toll, muss aber sagen, mir wäre der Aufwand und die Zeit dafür
zu viel. Auch Ralfs Beschreibung finde ich gut.
Ich halte es lieber so, dass ich die Teile einem professionellem Polierer gebe. Zahle für eine
Alufelge polieren bis auf Stern und Nabe nicht viel und hab damit keine Arbeit, die Sache
ist top gemacht und vor allem habe ich nicht den Dreck. Sollte etwas nicht zufrieden stellend
sein, kann ich immer noch reklamieren.
Und in der Zeit kann ich mich anderen Sachen widmen.
Aber trotzdem, Hut ab vor denen, die es selbst machen. :respekt:

@ed881 Jetzt noch die Schrift mit schwarzer Farbe ausgefüllt wäre TOP

Ralf
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Polieren

Beitrag von ed881 »

Die Schrift wollte ich auch noch mit schwarzer Farbe füllen. Muss mal sehen wie ich das mache, irgendjemand im Forum hat das glaube ich mit Modellbaufarbe gemacht. Ich würde es jetzt mal mit einem dünnen Pinsel einfach reintupfen. Mal sehen ob das klappt.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Polieren

Beitrag von obelix »

ed881 hat geschrieben: 24. Dez 2017Ich würde es jetzt mal mit einem dünnen Pinsel einfach reintupfen. Mal sehen ob das klappt.
Das klappt - selbst schon ein paar Mal so gemacht. Bei meinen Armaturen will ich jetzt mal ausprobieren, wie sich das mit ner ganz dünnen Farbe und ner Spritze machen lässt, mit dem Pinsel hab ich immer nen ungleichmässigen Rand bekommen, man kann einfach nicht verhindern, dass man mal an den Rand titscht beim pinseln. Und ich teste mal nen Lackstift, das sollte auch gut gehen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics