@Peter
Hast Du den Hebel der Kupplungsschnecke wie bei Zippi umgesetzt auch verlängert um die Handkraft oben zu verringern (wg. stärkerer Federn?)..
YICS
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
Re: Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....
Hallo,
das geht bei der TD2 leider nicht... die Kupplungsbeläge sind zwar gleich - aber sonst ist die Kupplung völlig anders konstruiert! Auch passen da die härteren federn nicht... Ist halt ne Männerkupplung!
Gtüße
Peter
das geht bei der TD2 leider nicht... die Kupplungsbeläge sind zwar gleich - aber sonst ist die Kupplung völlig anders konstruiert! Auch passen da die härteren federn nicht... Ist halt ne Männerkupplung!
Gtüße
Peter
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....
Ok, das war mir nicht bewusst.
Was bedeutet anders aufgebaut?! Da wird doch auch der Korb und die Druckplatte per Federkraft auf die Lamellen gepresst. Und vermutlich wird auch per geschobener Druckstange ausgekuppelt. Gibt es da etwa keine Schnecke? Sind die Federaufnahmen im Durchmesser zu klein für die Federn?! Komm, lass mich nicht dumm sterben..
Ich werde mir bezüglich der "Männerkupplung" unbedingt was überlegen müssen. Nach meinem Abflug am Auerberg ist mein Kupplungshandgelenk immer noch nur bedingt belastbar. Sportliches Fahren geht nur getaped.
Mist.
Und das mir. Ich war mal Schlosser, habe daher wirklich Schraubstöcke als Hände... aber ohne Kraft im Handgelenk..
YICS
Was bedeutet anders aufgebaut?! Da wird doch auch der Korb und die Druckplatte per Federkraft auf die Lamellen gepresst. Und vermutlich wird auch per geschobener Druckstange ausgekuppelt. Gibt es da etwa keine Schnecke? Sind die Federaufnahmen im Durchmesser zu klein für die Federn?! Komm, lass mich nicht dumm sterben..
Ich werde mir bezüglich der "Männerkupplung" unbedingt was überlegen müssen. Nach meinem Abflug am Auerberg ist mein Kupplungshandgelenk immer noch nur bedingt belastbar. Sportliches Fahren geht nur getaped.
Mist.
Und das mir. Ich war mal Schlosser, habe daher wirklich Schraubstöcke als Hände... aber ohne Kraft im Handgelenk..
YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
Re: Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....
Hallo,
nun die TD2 ist ja komplett anders herum konstruriert als die RD - also Kette rechts und Kupplung links. Daher gibt es keine Druckstange durch den Motor und die "Schnecke" läuft komplett in dem Seitendeckel. Außerdem sind die verstärkten Federn zu klein und die ganze Konstruktion der Kupllung ist anders - da der Innere Korb "gedrückt"... ist etwas schwer zu erklären.
Viele Grüße
Peter
nun die TD2 ist ja komplett anders herum konstruriert als die RD - also Kette rechts und Kupplung links. Daher gibt es keine Druckstange durch den Motor und die "Schnecke" läuft komplett in dem Seitendeckel. Außerdem sind die verstärkten Federn zu klein und die ganze Konstruktion der Kupllung ist anders - da der Innere Korb "gedrückt"... ist etwas schwer zu erklären.
Viele Grüße
Peter
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....
Jetzt hast du mich neugierig gemacht..
Ich schau mir das an..
Danke!! YICS
Ich schau mir das an..
Danke!! YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....
Ahhh...
Ich habe im Netz die "Ausrückschnecke" als Ersatzteil gefunden. Das verstehe ich so, dass diese Seilzug-betätigte Blechkulisse den Korb nach innen freigibt, während die Druckplatte statisch vorgespannt ist. Die Federn setzen von Seite der Druckplatte gesehen die Kulisse plus Korb wieder auf die Ausgangsbasis, wenn man den Hebel löst. Ist das in etwas richtig...?!
YICS
Ich habe im Netz die "Ausrückschnecke" als Ersatzteil gefunden. Das verstehe ich so, dass diese Seilzug-betätigte Blechkulisse den Korb nach innen freigibt, während die Druckplatte statisch vorgespannt ist. Die Federn setzen von Seite der Druckplatte gesehen die Kulisse plus Korb wieder auf die Ausgangsbasis, wenn man den Hebel löst. Ist das in etwas richtig...?!
YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
Re: Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....
Moin,
ja so ist das... für den Schrauber bedeutet das die federn lassen sich nur wechseln wenn man die Kupplung komplett zerlegt!
Grüße
Peter
ja so ist das... für den Schrauber bedeutet das die federn lassen sich nur wechseln wenn man die Kupplung komplett zerlegt!
Grüße
Peter
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....
Das hatte ich so vermutet als ich Deine Antwort gelesen habe. So wird ein Feder-Test bei nachlassender Friktion ja dermaßen aufwendig. Da rentiert sich die Carbon-Variante gleich von Anfang an..
Danke für die Info!!
YICS
Danke für die Info!!
YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....
So heute mal an die andere Baustelle gewechselt und die "RD 350 Luft" zerlegt. Dann den Rahmen am Steuerkopf und den Schweißstellen der horizontalen Rohre des Rahmens nachgelackt. Nachdem Zippi seinen Rahmen gerade gestrichen hat, wollte ich es ihm nachtun. Leider ist das Ergebnis nicht so wie ich es mag. Vielleicht bin ich zu unbegabt, vielleicht auch zu pingelig.
Aber beim zweiten Punkt wollte ich mich ja bessern.
Sven hatte mich ja gewarnt. Nach dem Kiesbett sehen alle Lackierungen gleich sch... aus. Die für 1000€ geht den selben Weg wir die für 30€ mit der Walze...
hatte ich probiert: Stimmt.
Dann alles trocknen lassen (habe dank mildem Wetter mit dem Heizer und der normalen Heizung recht locker +18 Grad in der Werkstatt erreicht...
Dann zusammengebaut und das erste mal die TZ Auspuffanlage angesetzt. Diese soll nächstes Jahr (also ab April18) die Fuhre nochmals in Sachen Drehfreudigkeit nach vorne bringen. Ob das klappt...wir werden sehen
@Zippi, @Peter
Gehört das mit den Tröten in ungefähr so...?!
Und: ich muss mir noch wegen der Dämpfer was überlegen. Tipps?! Rat?! Abzugebende Altteile?!
Ach ja. Die Kupplung ist auch gekommen.
Aber beim zweiten Punkt wollte ich mich ja bessern.
Sven hatte mich ja gewarnt. Nach dem Kiesbett sehen alle Lackierungen gleich sch... aus. Die für 1000€ geht den selben Weg wir die für 30€ mit der Walze...
hatte ich probiert: Stimmt.
Dann alles trocknen lassen (habe dank mildem Wetter mit dem Heizer und der normalen Heizung recht locker +18 Grad in der Werkstatt erreicht...
Dann zusammengebaut und das erste mal die TZ Auspuffanlage angesetzt. Diese soll nächstes Jahr (also ab April18) die Fuhre nochmals in Sachen Drehfreudigkeit nach vorne bringen. Ob das klappt...wir werden sehen
@Zippi, @Peter
Gehört das mit den Tröten in ungefähr so...?!
Und: ich muss mir noch wegen der Dämpfer was überlegen. Tipps?! Rat?! Abzugebende Altteile?!
Ach ja. Die Kupplung ist auch gekommen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Yamaha» RD 250 - 352: Was neues für nächsten Winter....
... die Malerarbeiten...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin