forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Jawonda (oder Hondawa?)

Nur für Gespanne
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von Emil1957 »

Bin seit heute stolzer Besitzer eines Jawa 350 Gespannes mit einem Motor einer Honda CB450N. Hier mal zwei Bilder:
Jawonda_links.jpg
Jawonda_rechts.jpg
Am Freitag wird sie angemeldet, danach heißt es erst mal: Üben, üben, üben.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von nanno »

Netter Umbau. Ich glaube mich zu erinnern, dass da vor ein paar Jahren jemand in einem Jawa-Forum schon mal berichtet hat. (Blaue 640er Jawas sind ja nicht soooo häufig!)

LG
Greg - ex-634 und 638er Fahrer
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von Emil1957 »

Dann dürfte das wohl meine sein, den Beitrag habe ich nämlich auch schon gefunden.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von nanno »

Würdest du meine Neugier befriedigen und ein paar Fotos von den Motoraufnahmen und dem Umbau machen? Mich würde schwer interessieren, wie das dann im Detail gemacht wurde?

Wenn du die Jawonda gefunden hast, wirst du auch meine damaligen Suchen nach der 500er Rotax-Jawa gefunden haben. Heutzutage würde ich ja eher einen 250er GN-Motor einbauen, aber der Honda geht sicher besser. Ist das ein CB250 oder ein 400er?

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von spunkzilla »

Hi Greg,

ich würde mal tippen, dass es ein 450er ist. Von der CB 450N (PC14) würde ich sagen. Der Ventildeckel ist n ticken anders als bei der 250er und der 400er.

Aber das ist jetzt nur meine Vermutung anhand der Bilder hier oben.

Cheers,
Carsten

PS. Ich sehe grad - Emil hat es schon im ersten Post geschrieben: CB 450N ;)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von nanno »

Danke, das muss ich in meiner Begeisterung einfach überlesen haben. Die Frage nach den Motorhalterungs-Fotos bleibt allerdings ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
alexCB400
Beiträge: 366
Registriert: 12. Mai 2016
Motorrad:: Honda, CB400N, Bj.82
Honda, XL500S, Bj.81
Honda, CBR 900RR SC33, Bj.97
KTM, 620 SC, Bj. 03
Wohnort: Kleve

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von alexCB400 »

Hallo,
Es ist ein CB 450N Motor, da bei diesem einen Ölkühler verbaut ist.
Die 250er und 400er haben keinen Ölkühler.

Der CB 450N Motor ist etwas kleiner als der originale Jawa Motor so das es möglich ist mit Adaptern den 450er hinein zu adaptieren.
Motor ausrichten Schablonen aus Pappe und diese dann aus vernünftigen Material fertigen oder fertigen lassen!
Der obere Halter ist der originale nur umgedreht so das eine Schraube über und eine unter dem Rahmenrohr liegt, in dem unteren steckt auf dem Bild ein Schraubendreher.
Es gab mal einen Beitrag im Jawa Form darüber!

Bild
Zuletzt geändert von f104wart am 14. Jan 2018, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1111
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von Emil1957 »

nanno hat geschrieben: 13. Jan 2018 Würdest du meine Neugier befriedigen und ein paar Fotos von den Motoraufnahmen und dem Umbau machen? Mich würde schwer interessieren, wie das dann im Detail gemacht wurde?
Kann ich gern machen, ob ich das heute noch schaffe, weiß ich aber noch nicht. Ansonsten leider erst nächstes Wochenende, da in meiner Garage kein Licht ist und ich tagsüber da nicht hinkommen.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von nanno »

Kein Stress... es ist nur Neugier, nix lebensbedrohliches! ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Jawonda (oder Hondawa?)

Beitrag von schrauberdad »

:salute: mensch nanno, dich findet man(n) auch überall... hab übrigens ne Briefkopie von ner CB400N mit Gespanneintrag... eventuell wird das mal ein Projekt...
Gruß Didi ("Pilot")

Antworten

Zurück zu „Sidecar“

...cooles Zeug