Okay, weiter gehts.
Krümmer
Vermutlich das Beste, was man für seine Abgase tun kann, ist der Abgang durch eine Schüle-Krümmeranlage. Naja zumindest, wenn es sich um japanische 4 Zylinder-Modelle handelt. Und nein, es handelt sich hierbei nicht um einen schnöden "Allerweltskrümmer", weit gefehlt! Es sind Orgelpfeifen, wenn man den alten Schüle zitieren möchte.
"In ca. 300 Stunden Motorlaufzeit wurden 4in4, 4in2, 4in1 und 4in2in1 Krümmer gemessen, wobei die letzten beiden Varianten am interessantesten waren. Bei der 4in1 wurden verschiedene Einströmfolgen parallel, rotierend und kreuzweise mit verschiedenen Sammlerformen und Krümmerlängen geprüft. Am ausgeprägtesten reagierte der Motor auf eine 4in2in1 Version mit der Zylinderzusammenfassung 1und4, 2und3. Auf die Rohrlängen reagierte der Motor leistungsmäßig sehr empfindlich, auf die Sammler jedoch fast nicht, oder nur mit dem Kraftstoffverbrauch und der Öltemperatur. Es ließen sich bezogen auf die Serienauspuffanlage enorme Drehmomentsteigerung mit über 30% Mehrleistung ohne Einbusen an der Spitzenleistung realisieren. Wobei auch Abstimmung mit höherer Spitzenleistung und geringerem Drehmomentzuwachs möglich waren.
Die Sache klingt unglaubwürdig, die logische Erklärung ist in der Physik zu finden.
In dem Rohrsystem einer Auspuffanlage gerät das Abgas hervorgerufen durch die Pulsation des Ausströmvorganges aus dem Zylinderkopf in Schwingungen. Ähnliche Schwingungen sind in Orgelpfeifen sehr schön zu hören. Wie in den Orgelpfeifen entstehen auch in den Auspuffrohren Resonanzen. In der Wechselstromtechnik gibt es in den Schwingkreisen vergleichbare Effekte.
Bei den 4in4, 4in2 und 4in1 Auspuffanlagen kann über die Krümmerrohrlänge abhängig von der Motorcharakteristik ein Resonanzpunkt oder besser eine Resonanzdrehzahl festgelegt werden, in dem sich das größte Drehmoment oder die Maximalleistung einstellt. Bei der Orgel tönt eine lange Pfeife mit einem tiefen, eine kurze mit einem hohen Ton, lange Rohre bewirken ein Leistungsmaximum im unteren oder mittleren, kurze im oberen oft stark begrenzten Drehzahlbereich. Bei 4in2, 4in1 und 4in2in1 Krümmern kann mittels der Sammlerkonstruktion durch die gegenseitige Beeinflussung der Gasströme dieser Effekt zusätzlich beeinflusst werden. Die interessanteste Variante stellt die 4-2-1 Rohrführung dar, sie bildet 2 Resonanzpunkte aus. Der Erste durch die 4 von Zylinderkopf weggehende Primärrohre und den zweiten durch die beiden zum Schalldämpfer führende Sekundärrohre."
Hier ist noch mal ein Testreport aus der MO 11/82, in dem die zweijährige Entwicklung des Krümmers in Zusammenarbeit mit Fritz Egli beschrieben wird.
EGLI - Racing Auspuffanlage - Testreport MO 11/82
Und wenn man ganz freundlich fragt und man es nicht eilig hat, dann baut der alte Schüle einem noch eine Anlage. In diesem Fall als spezielle Variante für den Seeley-Rahmen mit Four-Motor (nicht ganz so tief, wie die Krümmeranlage der Four).
Hier der Schüle-Edelstahlkrümmer nach der Auslieferung:
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Hier die Krümmeranlage nach dem Elektropolieren - fertig zur Montage:
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Und fertig montiert:
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