Hi Ralf,
Habe gerade die aufgespießte Donnerbüchse in Memmingerberg passiert.
Dachte Dich freuen ein paar Bilder Deines Alias-Namensgebers...
Bitte sehr..
Gruß YICS
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Fliegezeugs für Ralf....
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Fliegezeugs für Ralf....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19010
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Fliegezeugs für Ralf....
Danke YICS, es freut mich sehr, dass Du dabei an mich gedacht hast.
Witzig auch das Kennzeichen: Die allererste Mühle, an der ich gearbeitet und durch Zufall später auch meine 1. Wart-Prüfung abgelegt habe, hatte die 23+32. Sie ist bis heute "Meine" F-104.
Insofern hat das Foto gleich doppelten Erinnerungswert.
Interessant aber ist, dass es die 23+34 gar nicht gab. Die 34 ist wahrscheinlich ein Phantasienummer, die für das JaboG 34 Memmingen steht. In Wirklichkeit hatte sie also ein anderes Kennzeichen.
Der Flieger, der die 23+34 hätte bekommen sollen (Werk-Nr. 8009), wurde von der ARGE Nord bei Fokker in Shipol in Lizenz gebaut und hatte zuletzt das Taktische Kennzeichen BG+143. Sie wurde 1963 an die USAF verkauft und dort mit amerikanischer Kennung zur Ausbildung deutscher F-104 Piloten eingesetzt.
1976 wurde sie wegen Ermüdungsrissen vorübergehend stillgelegt und Instand gesetzt. Am 07.09.91 ist sie in Taiwan abgestürzt.
...Ich hoffe, wir sehen uns auf der Klassikwelt Bodensee. Ich habe geplant, in dieser Woche die Wartung beim SW am See (TWF) zu machen. Danke nochmal für die Fotos.
Witzig auch das Kennzeichen: Die allererste Mühle, an der ich gearbeitet und durch Zufall später auch meine 1. Wart-Prüfung abgelegt habe, hatte die 23+32. Sie ist bis heute "Meine" F-104.
Insofern hat das Foto gleich doppelten Erinnerungswert.
Interessant aber ist, dass es die 23+34 gar nicht gab. Die 34 ist wahrscheinlich ein Phantasienummer, die für das JaboG 34 Memmingen steht. In Wirklichkeit hatte sie also ein anderes Kennzeichen.
Der Flieger, der die 23+34 hätte bekommen sollen (Werk-Nr. 8009), wurde von der ARGE Nord bei Fokker in Shipol in Lizenz gebaut und hatte zuletzt das Taktische Kennzeichen BG+143. Sie wurde 1963 an die USAF verkauft und dort mit amerikanischer Kennung zur Ausbildung deutscher F-104 Piloten eingesetzt.
1976 wurde sie wegen Ermüdungsrissen vorübergehend stillgelegt und Instand gesetzt. Am 07.09.91 ist sie in Taiwan abgestürzt.
...Ich hoffe, wir sehen uns auf der Klassikwelt Bodensee. Ich habe geplant, in dieser Woche die Wartung beim SW am See (TWF) zu machen. Danke nochmal für die Fotos.
- Sirtoby
- ehem. Moderator
- Beiträge: 485
- Registriert: 20. Jan 2013
- Motorrad:: BMW R25/2, 1953
- Wohnort: Linsengericht
Re: Fliegezeugs für Ralf....
Unglaublich dieses Flugzeug... immer wieder faszinierend wie gering so eine Flügelfläche doch sein kann. Wobei mich der Flieger immer mehr an eine Rakete, als an ein Fluggerät erinnert
LG Tobi
LG Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!
-
- Beiträge: 3976
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Fliegezeugs für Ralf....
Vor der Kiste stand ich auch schon, erstaunlich ist nicht nur die geringe Flügelfläche (wie war das 70% des Auftriebs kommen vom Rumpf) sondern Allgemein wie winzig das Gerät ist.
Kumpel von mir war dort als Radartechniker...
Troubadix
Kumpel von mir war dort als Radartechniker...
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19010
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Fliegezeugs für Ralf....
Ja, das mit dem Rumpf ist richtig. Der Rumpf ist so konstruiert, dass er etwa 60% des Auftriebs erzeugt.
Um auch bei der Landung genügend Auftrieb zu erzeugen, werden die Flaps (Landeklappen) über Triebwerk-Abzapfluft angeblasen, damit die Strömung an den Klappen nicht abreißt.
Wer Zeit und Lust hat, sollte sich unbedingt mal diese Video anschauen. Wer genau hinschaut, sieht hier auch noch einige Vorserienflugzeuge, die noch keinen Diffusorkegel am Lufteinlass haben.
Um auch bei der Landung genügend Auftrieb zu erzeugen, werden die Flaps (Landeklappen) über Triebwerk-Abzapfluft angeblasen, damit die Strömung an den Klappen nicht abreißt.
Wer Zeit und Lust hat, sollte sich unbedingt mal diese Video anschauen. Wer genau hinschaut, sieht hier auch noch einige Vorserienflugzeuge, die noch keinen Diffusorkegel am Lufteinlass haben.
- Speed
- Beiträge: 2451
- Registriert: 18. Aug 2015
- Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100
Re: Fliegezeugs für Ralf....
Moin Ralf,
dann beteilige ich mich am "Fliegezeugs" für Ralf und setze noch eins drauf, F104 + Güllepumpe Gruß
Andreas
PS: Das Foto hatte ich schon im "Wer fährt schon wieder?" - Beitrag, aber hier paßt es doch besser hin.
dann beteilige ich mich am "Fliegezeugs" für Ralf und setze noch eins drauf, F104 + Güllepumpe Gruß
Andreas
PS: Das Foto hatte ich schon im "Wer fährt schon wieder?" - Beitrag, aber hier paßt es doch besser hin.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!
- zippi
- Beiträge: 2166
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP - Wohnort: wesel
Re: Fliegezeugs für Ralf....
Hallo
Waren das nicht die dinger die früher immer vom himmel gefallen sind .
grüsse zippi
Waren das nicht die dinger die früher immer vom himmel gefallen sind .
grüsse zippi
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19010
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Fliegezeugs für Ralf....
Danke, Andreas
Wo hast Du denn das Foto gemacht?
...aber es ist schon interessant: Auch bei diesem "Sockelflieger" stimmt die Kennzeichnung nicht und auch das Wappen vom MFG1 sitzt nicht an der richtigen Stelle.
...hier ist die echte 22+22 und so sieht sie heute aus.
Hier ist auch mal eine von mir, die ich auf einer Dienstreise in die Türkei in Mersin, kurz vor der syrischen Grenze fotografiert habe:
Wo hast Du denn das Foto gemacht?
...aber es ist schon interessant: Auch bei diesem "Sockelflieger" stimmt die Kennzeichnung nicht und auch das Wappen vom MFG1 sitzt nicht an der richtigen Stelle.
...hier ist die echte 22+22 und so sieht sie heute aus.
Hier ist auch mal eine von mir, die ich auf einer Dienstreise in die Türkei in Mersin, kurz vor der syrischen Grenze fotografiert habe:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Fliegezeugs für Ralf....
SW= Sauerstoffwerk? Was hat das mit den technischen Werken Friedrichshafen (TWF) zu tun...?!
YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Fliegezeugs für Ralf....
Mein Gefühl: Irgendwie sind da mehr Flieger zum Denkmal umgebaut worden wie abgestürzt sind... ich erinnerte mich noch an Stuttgart. Firma aus der Schweißtechnik...
Hat sich ein 104er-Fliegedings aufs Dach geknallt...und in Berlin - ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher - war an einem Luftfahrtmuseum auch eine montiert. Bild habe ich jetzt aber nicht mehr gefunden...
YICS
Hat sich ein 104er-Fliegedings aufs Dach geknallt...und in Berlin - ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher - war an einem Luftfahrtmuseum auch eine montiert. Bild habe ich jetzt aber nicht mehr gefunden...
YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin