forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fliegezeugs für Ralf....

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Fliegezeugs für Ralf....

Beitrag von YICS »

Hi Ralf,

Habe gerade die aufgespießte Donnerbüchse in Memmingerberg passiert.
Dachte Dich freuen ein paar Bilder Deines Alias-Namensgebers...

Bitte sehr..

Gruß YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Fliegezeugs für Ralf....

Beitrag von f104wart »

Danke YICS, es freut mich sehr, dass Du dabei an mich gedacht hast. :grin:

Witzig auch das Kennzeichen: Die allererste Mühle, an der ich gearbeitet und durch Zufall später auch meine 1. Wart-Prüfung abgelegt habe, hatte die 23+32. Sie ist bis heute "Meine" F-104.

Insofern hat das Foto gleich doppelten Erinnerungswert. :wink:


Interessant aber ist, dass es die 23+34 gar nicht gab. Die 34 ist wahrscheinlich ein Phantasienummer, die für das JaboG 34 Memmingen steht. In Wirklichkeit hatte sie also ein anderes Kennzeichen.

Der Flieger, der die 23+34 hätte bekommen sollen (Werk-Nr. 8009), wurde von der ARGE Nord bei Fokker in Shipol in Lizenz gebaut und hatte zuletzt das Taktische Kennzeichen BG+143. Sie wurde 1963 an die USAF verkauft und dort mit amerikanischer Kennung zur Ausbildung deutscher F-104 Piloten eingesetzt.

1976 wurde sie wegen Ermüdungsrissen vorübergehend stillgelegt und Instand gesetzt. Am 07.09.91 ist sie in Taiwan abgestürzt.


...Ich hoffe, wir sehen uns auf der Klassikwelt Bodensee. Ich habe geplant, in dieser Woche die Wartung beim SW am See (TWF) zu machen. Danke nochmal für die Fotos. :prost:

Benutzeravatar
Sirtoby
ehem. Moderator
Beiträge: 485
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: BMW R25/2, 1953
Wohnort: Linsengericht

Re: Fliegezeugs für Ralf....

Beitrag von Sirtoby »

Unglaublich dieses Flugzeug... immer wieder faszinierend wie gering so eine Flügelfläche doch sein kann. Wobei mich der Flieger immer mehr an eine Rakete, als an ein Fluggerät erinnert :)

LG Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Fliegezeugs für Ralf....

Beitrag von Troubadix »

Vor der Kiste stand ich auch schon, erstaunlich ist nicht nur die geringe Flügelfläche (wie war das 70% des Auftriebs kommen vom Rumpf) sondern Allgemein wie winzig das Gerät ist.

Kumpel von mir war dort als Radartechniker...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Fliegezeugs für Ralf....

Beitrag von f104wart »

Ja, das mit dem Rumpf ist richtig. Der Rumpf ist so konstruiert, dass er etwa 60% des Auftriebs erzeugt.

Um auch bei der Landung genügend Auftrieb zu erzeugen, werden die Flaps (Landeklappen) über Triebwerk-Abzapfluft angeblasen, damit die Strömung an den Klappen nicht abreißt.

Wer Zeit und Lust hat, sollte sich unbedingt mal diese Video anschauen. Wer genau hinschaut, sieht hier auch noch einige Vorserienflugzeuge, die noch keinen Diffusorkegel am Lufteinlass haben.


Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2451
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Fliegezeugs für Ralf....

Beitrag von Speed »

Moin Ralf,

dann beteilige ich mich am "Fliegezeugs" für Ralf und setze noch eins drauf, F104 + Güllepumpe :grinsen1: :grinsen1:
IMG_20180102_145853.JPG
Gruß

Andreas

PS: Das Foto hatte ich schon im "Wer fährt schon wieder?" - Beitrag, aber hier paßt es doch besser hin.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Fliegezeugs für Ralf....

Beitrag von zippi »

Hallo

Waren das nicht die dinger die früher immer vom himmel gefallen sind :versteck: .

grüsse zippi

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Fliegezeugs für Ralf....

Beitrag von f104wart »

Danke, Andreas :grin:

Wo hast Du denn das Foto gemacht?

...aber es ist schon interessant: Auch bei diesem "Sockelflieger" stimmt die Kennzeichnung nicht und auch das Wappen vom MFG1 sitzt nicht an der richtigen Stelle.

...hier ist die echte 22+22 und so sieht sie heute aus. :wink:



Hier ist auch mal eine von mir, die ich auf einer Dienstreise in die Türkei in Mersin, kurz vor der syrischen Grenze fotografiert habe:
K1024_SIMG0085.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Fliegezeugs für Ralf....

Beitrag von YICS »

f104wart hat geschrieben: 20. Jan 2018 ...Ich hoffe, wir sehen uns auf der Klassikwelt Bodensee. Ich habe geplant, in dieser Woche die Wartung beim SW am See (TWF) zu machen. Danke nochmal für die Fotos. :prost:
SW= Sauerstoffwerk? Was hat das mit den technischen Werken Friedrichshafen (TWF) zu tun...?! :dontknow:

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Fliegezeugs für Ralf....

Beitrag von YICS »

Mein Gefühl: Irgendwie sind da mehr Flieger zum Denkmal umgebaut worden wie abgestürzt sind... ich erinnerte mich noch an Stuttgart. Firma aus der Schweißtechnik...

Hat sich ein 104er-Fliegedings aufs Dach geknallt...und in Berlin - ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher - war an einem Luftfahrtmuseum auch eine montiert. Bild habe ich jetzt aber nicht mehr gefunden...

YICS

IMG_1184.PNG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

...cooles Zeug