forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Polieren

Beitrag von olofjosefsson »

ed881 hat geschrieben: 9. Feb 2018 So sieht das dann aus
Danke, welch Körnung ist das ?
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Polieren

Beitrag von ed881 »

800er

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16075
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Polieren

Beitrag von grumbern »

800er Körnung:

Bild

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Polieren

Beitrag von olofjosefsson »

OK, also Brauch ich einen 800 Stern
Für das Vorschleifen noch einen gröberen ?
Gruss und Danke
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Polieren

Beitrag von ed881 »

Kommt drauf an wie das Werkstück aussieht, also wie die Ausgangssituation ist. Bei relativ glatten Stücken schleife ich mit dem 400er und dann mit dem 800er. Bei gröberen Stücken muss man auch schonmal mit dem 240er vorschleifen. Mit dem 800er bekommet du die gröberen Vertiefungen nicht weg. Schau dir doch mal das Polierset 2 in der Caferacer Variante vom Steindl an, da ist eigentlich alles dabei was man braucht.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

olofjosefsson hat geschrieben: 10. Feb 2018 OK, also Brauch ich einen 800 Stern
Hast Du den letzten Satz in meinem Beitrag nicht gelesen oder glaubst Du mir nicht? :)


:arrow:
f104wart hat geschrieben: 9. Feb 2018 ...Und, abgesehen davon, hält´s nicht. Deshalb erst die Oxydschicht aufschmelzen und polieren und dann mit Schleifvlies und WD40 "satinieren". Das WD Pfirsich macht eine schöne seidige Oberfläche und hinterlässt keine Schleifspuren. :wink:

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Polieren

Beitrag von olofjosefsson »

:thanks:
Ich werde nix polieren, niemals.
Hab jetzt Mal gestrahlt und ein bisschen mit Stahlwolle Drübergewicht, etwas Konservierungsöl und den von mir gewünschten Glanzgrad erreicht.
Brauche also keine Schleifsterne.
Gruss olof
IMG_20180210_144904082-1305x736.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Polieren

Beitrag von ed881 »

Die Frage ist halt, wie es nach nem Jahr aussieht. Du kannst dann ja mal berichten :wink:

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Polieren

Beitrag von olofjosefsson »

OK, mach ich. Die erwartete Laufleistung wird aber wohl nur bei 1000 km liegen. Aber ich melde mich dann. :fingerscrossed:
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

Jaap
Beiträge: 322
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Polieren

Beitrag von Jaap »

Moin an alle Polierteufel :rockout: ,

Nun ist es endlich soweit, die Naben werden für das Polieren vorbereitet!
Klappt mit dem Steinl-Set ganz gut beim Schleifen, aber ein Problem habe ich dann doch, die Hinterradnabe!
Ich komme mit dem Stern nicht hinein und kann somit nicht schleifen und auch nicht polieren, um ehrlich zu sein gefällt mir das gar nicht.
20190131_173322.jpg
Nun meine Frage,
Wie habt ihr das Problem gelöst?

Eine Antwort / Tipp wäre super
Danke Gruß
Jaap :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug