forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Temperatur Spannungsregler Honda CB 750

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
kem3004
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jul 2013
Motorrad:: Honda CB 750 four
KTM SMT 990
Wohnort: Lingen

Temperatur Spannungsregler Honda CB 750

Beitrag von kem3004 »

Hallo zusammen,

ich habe heute meine alte 750er four nach dem Umbau ausgeführt um sie zu testen, bevor ich mit dem Vergaser anfange. Mir ist aufgefallen das mein Bol´dor-Regler/Gleichrichter vor dem Öltank recht warm wird, Reglertemteratur 46°C bei einer Öltemperatur von 80°C.

Jetzt habe ich Bedenken, wenn ich nach dem Einfahren des Motors mal eine Öltemperatur von 100°C habe und es draußen irgendwann mal 25°C wärmer ist, dass ich dann den Regler überhitze. :oops:
Hat jemand von den elektrisch begabten Kollegen eine Idee, was ich machen kann um die Wärme abzuführen ohne das Ding zu versetzen?
Oder macht dem Regler die Temperatur nichts aus? :dontknow:
20180210_165039.jpg
20180210_165030.jpg
Das wäre klasse, wenn das Ding sitzen bleiben könnte :beten:

Gruß
Klaus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 930
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Spannungsregler Honda CB 750

Beitrag von brummbaehr »

Hmm... is da noch Platz für so nen kleinen CPU-Lüfter drauf zu setzen?
Oder von unten anschrauben. Wenn's da nicht zu eng ist wegen "Federweg"

Benutzeravatar
kem3004
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jul 2013
Motorrad:: Honda CB 750 four
KTM SMT 990
Wohnort: Lingen

Re: Temperatur Spannungsregler Honda CB 750

Beitrag von kem3004 »

Oben, zwischen Höcker und Regler habe ich noch ca.5 mm. :?
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, den Regler umzudrehen und die Rippen in das Blech Einzulassen aber der Reifen saut mir alles zu. :hammer:

Benutzeravatar
kem3004
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jul 2013
Motorrad:: Honda CB 750 four
KTM SMT 990
Wohnort: Lingen

Re: Temperatur Spannungsregler Honda CB 750

Beitrag von kem3004 »

Hi Brummbaehr, deine Idee mit dem Lüfter ist gut. :clap:
Gerade habe ich einen gesehen der ist nur 7 mm hoch. Weiß jemand zufällig, ob man die Kühlrippen des Reglers ein paar Millimeter abfräsen darf, ich könnte dann den Lüfter von oben in den Regler etwas einlassen. :dontknow:

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Temperatur Spannungsregler Honda CB 750

Beitrag von cafetogo »

Mit Lüfter wälzt man auch nur die Warmluft um, entweder einen anderen Ort suchen oder von unten verschrauben. so arg saut es den gar nicht ein und mit einer dünnen Lackschicht geht der auch leicht zu reinigen.

Grüße
Roland

takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Temperatur Spannungsregler Honda CB 750

Beitrag von takeabow »

Der Lüfter bringt eigentlich dann etwas wenn du, wie in einem PC auch, einen Luftstrom erzeugen kannst um die warme Luft irgendwo abzuführen.
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Benutzeravatar
kem3004
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jul 2013
Motorrad:: Honda CB 750 four
KTM SMT 990
Wohnort: Lingen

Re: Temperatur Spannungsregler Honda CB 750

Beitrag von kem3004 »

Wenn ich den Regler unter das Blech setze wird es recht knapp mit dem Reifen. Am besten währen ein paar Löcher, damit der Lüfter die Stauwärme abfördern kann, nur wo :?

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Temperatur Spannungsregler Honda CB 750

Beitrag von Nille »

Schöne Four!
Die Position des Reglers ist leider echt nicht optimal. Würde, wie schon von Dir vorgeschlagen, einen Ausschnitt ins Blech machen und den Regler umgedreht montieren. Zwei Buchsen vor die Verschraubungspunkte damit du nicht zu tief kommst und fertig. Ist immer blöd sowas im Nachhinein zu verändern, aber besser als mit ner platten Batterie oder durchgebrannten Birnen unterwegs zu sein.

Grüße,
Nille

Benutzeravatar
kem3004
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jul 2013
Motorrad:: Honda CB 750 four
KTM SMT 990
Wohnort: Lingen

Re: Temperatur Spannungsregler Honda CB 750

Beitrag von kem3004 »

Hi Nille,
wahrscheinlich habt ihr recht und es lässt sich eine kleine Umbaumaßnahme nicht vermeiden. Wenn der Öltank im Sommer mal an die 100°C geht, wird es dem Regler nicht besonders gut gehen. Vom Aufwand ist es eigentlich das gleiche ob ich den Regler umdrehe und einfräse oder das Ding versetze.
Da als nächstes der hässliche Lufi-Kasten weg soll, hätte ich evtl. Platz am Rahmen hinter den Vergasern. Dort sollte es kein Temperatur und Schmutz-Probleme geben.
20180213_165632.jpg
Hast du vielleicht ein Tipp für mich, wie ich den Vergaser bestücken soll, dein Lufi-Kasten an der 750 four fehlt ja auch!
Verbaut habe ich eine 4 in 1 Scheibel, 836er Wiseco Kolben, umgeschliffene Nockenwelle und den original K2 Vergaser.
Bin für jeden Tipp dankbar bezüglich Einzelluftfilter, Düsen, Nadelposition, Reparatursätze usw.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Temperatur Spannungsregler Honda CB 750

Beitrag von f104wart »

Warum baust Du den Regler nicht einfach von unten an die Elektrikwanne?

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics