Hallo zusammen,
ich habe heute meine alte 750er four nach dem Umbau ausgeführt um sie zu testen, bevor ich mit dem Vergaser anfange. Mir ist aufgefallen das mein Bol´dor-Regler/Gleichrichter vor dem Öltank recht warm wird, Reglertemteratur 46°C bei einer Öltemperatur von 80°C.
Jetzt habe ich Bedenken, wenn ich nach dem Einfahren des Motors mal eine Öltemperatur von 100°C habe und es draußen irgendwann mal 25°C wärmer ist, dass ich dann den Regler überhitze.
Hat jemand von den elektrisch begabten Kollegen eine Idee, was ich machen kann um die Wärme abzuführen ohne das Ding zu versetzen?
Oder macht dem Regler die Temperatur nichts aus?
Das wäre klasse, wenn das Ding sitzen bleiben könnte
Gruß
Klaus
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Temperatur Spannungsregler Honda CB 750
- kem3004
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Temperatur Spannungsregler Honda CB 750
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- brummbaehr
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Re: Temperatur Spannungsregler Honda CB 750
Hmm... is da noch Platz für so nen kleinen CPU-Lüfter drauf zu setzen?
Oder von unten anschrauben. Wenn's da nicht zu eng ist wegen "Federweg"
Oder von unten anschrauben. Wenn's da nicht zu eng ist wegen "Federweg"
- kem3004
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Re: Temperatur Spannungsregler Honda CB 750
Oben, zwischen Höcker und Regler habe ich noch ca.5 mm.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, den Regler umzudrehen und die Rippen in das Blech Einzulassen aber der Reifen saut mir alles zu.
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, den Regler umzudrehen und die Rippen in das Blech Einzulassen aber der Reifen saut mir alles zu.
- kem3004
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Re: Temperatur Spannungsregler Honda CB 750
Hi Brummbaehr, deine Idee mit dem Lüfter ist gut.
Gerade habe ich einen gesehen der ist nur 7 mm hoch. Weiß jemand zufällig, ob man die Kühlrippen des Reglers ein paar Millimeter abfräsen darf, ich könnte dann den Lüfter von oben in den Regler etwas einlassen.
Gerade habe ich einen gesehen der ist nur 7 mm hoch. Weiß jemand zufällig, ob man die Kühlrippen des Reglers ein paar Millimeter abfräsen darf, ich könnte dann den Lüfter von oben in den Regler etwas einlassen.
Re: Temperatur Spannungsregler Honda CB 750
Mit Lüfter wälzt man auch nur die Warmluft um, entweder einen anderen Ort suchen oder von unten verschrauben. so arg saut es den gar nicht ein und mit einer dünnen Lackschicht geht der auch leicht zu reinigen.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
Re: Temperatur Spannungsregler Honda CB 750
Der Lüfter bringt eigentlich dann etwas wenn du, wie in einem PC auch, einen Luftstrom erzeugen kannst um die warme Luft irgendwo abzuführen.
Umbau-Projekt: CB 750F RC04
- kem3004
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Re: Temperatur Spannungsregler Honda CB 750
Wenn ich den Regler unter das Blech setze wird es recht knapp mit dem Reifen. Am besten währen ein paar Löcher, damit der Lüfter die Stauwärme abfördern kann, nur wo
- Nille
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Re: Temperatur Spannungsregler Honda CB 750
Schöne Four!
Die Position des Reglers ist leider echt nicht optimal. Würde, wie schon von Dir vorgeschlagen, einen Ausschnitt ins Blech machen und den Regler umgedreht montieren. Zwei Buchsen vor die Verschraubungspunkte damit du nicht zu tief kommst und fertig. Ist immer blöd sowas im Nachhinein zu verändern, aber besser als mit ner platten Batterie oder durchgebrannten Birnen unterwegs zu sein.
Grüße,
Nille
Die Position des Reglers ist leider echt nicht optimal. Würde, wie schon von Dir vorgeschlagen, einen Ausschnitt ins Blech machen und den Regler umgedreht montieren. Zwei Buchsen vor die Verschraubungspunkte damit du nicht zu tief kommst und fertig. Ist immer blöd sowas im Nachhinein zu verändern, aber besser als mit ner platten Batterie oder durchgebrannten Birnen unterwegs zu sein.
Grüße,
Nille
- kem3004
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Re: Temperatur Spannungsregler Honda CB 750
Hi Nille,
wahrscheinlich habt ihr recht und es lässt sich eine kleine Umbaumaßnahme nicht vermeiden. Wenn der Öltank im Sommer mal an die 100°C geht, wird es dem Regler nicht besonders gut gehen. Vom Aufwand ist es eigentlich das gleiche ob ich den Regler umdrehe und einfräse oder das Ding versetze.
Da als nächstes der hässliche Lufi-Kasten weg soll, hätte ich evtl. Platz am Rahmen hinter den Vergasern. Dort sollte es kein Temperatur und Schmutz-Probleme geben.
Hast du vielleicht ein Tipp für mich, wie ich den Vergaser bestücken soll, dein Lufi-Kasten an der 750 four fehlt ja auch!
Verbaut habe ich eine 4 in 1 Scheibel, 836er Wiseco Kolben, umgeschliffene Nockenwelle und den original K2 Vergaser.
Bin für jeden Tipp dankbar bezüglich Einzelluftfilter, Düsen, Nadelposition, Reparatursätze usw.
wahrscheinlich habt ihr recht und es lässt sich eine kleine Umbaumaßnahme nicht vermeiden. Wenn der Öltank im Sommer mal an die 100°C geht, wird es dem Regler nicht besonders gut gehen. Vom Aufwand ist es eigentlich das gleiche ob ich den Regler umdrehe und einfräse oder das Ding versetze.
Da als nächstes der hässliche Lufi-Kasten weg soll, hätte ich evtl. Platz am Rahmen hinter den Vergasern. Dort sollte es kein Temperatur und Schmutz-Probleme geben.
Hast du vielleicht ein Tipp für mich, wie ich den Vergaser bestücken soll, dein Lufi-Kasten an der 750 four fehlt ja auch!
Verbaut habe ich eine 4 in 1 Scheibel, 836er Wiseco Kolben, umgeschliffene Nockenwelle und den original K2 Vergaser.
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- f104wart
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Re: Temperatur Spannungsregler Honda CB 750
Warum baust Du den Regler nicht einfach von unten an die Elektrikwanne?