forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Scheinwerfergröße für klassischen Café-Racer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
AlteisenMalte
Beiträge: 537
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low
Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser

Re: Scheinwerfergröße für klassischen Café-Racer

Beitrag von AlteisenMalte »

groß

klare Sache!

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Scheinwerfergröße für klassischen Café-Racer

Beitrag von saarspeedy »

@ AlteisenMalte
Tolle Mopeds und super Dokus dazu
:respekt:

takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Scheinwerfergröße für klassischen Café-Racer

Beitrag von takeabow »

Wenn du den cafe racer "look" haben möchtest, dann meiner Meinung nach groß!
Meistens werden die vorderen Federn gekürzt oder die Gabel durchgesteckt, das Rahmendreieck freigelegt, Luftfilterkasten entfernt, Heck abgeschnitten. Dadurch wird das optische Gewicht Richtung Tank und Motor verlagert. Was passt zur bulligen Optik? Große Scheinwerfer
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Scheinwerfergröße für klassischen Café-Racer

Beitrag von f104wart »

takeabow hat geschrieben: 9. Feb 2018 Wenn du den cafe racer "look" haben möchtest, ...
Meistens werden die vorderen Federn gekürzt oder die Gabel durchgesteckt,








...Nein, ich sag jetzt besser nichts dazu. :versteck: :unbekannt:

:grinsen1:

takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Scheinwerfergröße für klassischen Café-Racer

Beitrag von takeabow »

OT: Doch bitte, wenn ich falsch liege und wir danach schlauer sind freu ich mich über Korrektur.
Ich will keine neue Grundsatzdiskussion starten habe aber übrigens extra "look" geschrieben um, in mangel an fachbezeichnung, das was man im aktuellen Trend Caferacer bezeichnet von klassik racern zu unterscheiden. In der Garage hier gibt es ja neuerdings auch die Unterscheidung.
Bezogen habe ich mich darauf:



Wenn man das "Design" verfolgt machen große Scheinwerfer für mich nur Sinn.
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19042
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Scheinwerfergröße für klassischen Café-Racer

Beitrag von f104wart »

Mit dem Scheinwerfer liegst Du richtig. Grund meiner dezenten Zurückhaltung war die Aussage in Bezug auf die meist durchgeschobene Gabel und die gekürzten Federn, wenn Du von einem Cafe Racer sprichst.

Niemand, der Wert auf sportliche Fahrbarkeit im Sinne eines Racers legt, wird die Boden- und Schräglagenfreiheit durch eine durchgeschobene Gabel einschränken.

Das, was in dem Video gezeigt wird, ist kein Cafe Racer, sondern ein Sport Utility Bike. Ein Moped, das einer Mode folgt, aber keines, mit dem man die Ton fährt oder den Record Race gewinnt. Das würde alleine schon an den Reifen scheitern. :mrgreen:

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Scheinwerfergröße für klassischen Café-Racer

Beitrag von blatho »

Die CB hat ab Werk schon wenig Schräglagenfreiheit.
Was der da im Video mit seiner USD Gabel baut, taugt allenfalls für die Gerade :roll:
...und für den Showroom.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug