forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

m-unit Schaltplan Suzuki GS

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS

Beitrag von sven1 »

Moin,

wenn ich mir als Elektrovollpfosten deinen Schaltplan angucke, stelle ich mir die Frage was die M-Unit bringt. Kann man das nicht genauso gut "traditionell" verkabeln und die Kohle für den Kasten sparen? Wirklich weniger Kabel werden es bei den paar Verbrauchern doch auch nicht.

Grüße

Sven (der eine GS550 in absehbarer Zeit verkabeln darf)

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS

Beitrag von Nille »

sven1 hat geschrieben:Moin,

wenn ich mir als Elektrovollpfosten deinen Schaltplan angucke, stelle ich mir die Frage was die M-Unit bringt. Kann man das nicht genauso gut "traditionell" verkabeln und die Kohle für den Kasten sparen? Wirklich weniger Kabel werden es bei den paar Verbrauchern doch auch nicht.

Grüße

Sven (der eine GS550 in absehbarer Zeit verkabeln darf)
Nö und doch, werden wesentlich weniger Kabel.
Aber die Diskussion hatten wir hier ja schon zu genüge.
Grad wenn du ein elektrovollpfosten bist, geht's nicht einfacher als mit ner Schaltzentrale wie zb der Munit.

Gruß

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk


Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS

Beitrag von sven1 »

Moin Nille,

mich interessiert es jetzt als Betroffener. Ich hatte beim Zerlegen meiner GS den Eindruck, daß das Gros der Kabel für die Ganganzeige und die diversen Kontrolllämpchen im Cockpit verbaut wurden.
Das (meiner Meinung nach) Wichtige, wie Licht, Blinker, Hupe, Öldruck, Bremse, Zündschloß (evtl. noch Anlasser) macht jetzt nicht wirklich so viel aus, daß riese Kabelstränge wachsen. Ich möchte allerdings die originalen Schalter verwenden und keine Taster (wenn ich die Zeichnung jetzt richtig deute), evtl. liegt hier der Hund begraben und ich habe die Funktion der M-Unit nicht ganz verstanden.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS

Beitrag von Nille »

Moin Sven,

es gibt einen Haufen Vorteile einer Steuerungsbox :

- Lenkerschalter/Taster schalten alle auf Masse, weswegen du Querschnitte von 0,1mm² für alle Eingänge nutzen kannst
- Alle Relais (zumindest bei den alten Böcken) bis auf das Anlasserrelais entfallen
- Alle Sicherungen bis auf eine Hauptsicherung entfallen
- besser strukturierter Aufbau der Elektronik, da eigentlich alles Zentral an die Steuerung läuft und auch für Laien einfach nachzuvollziehen, Fehlersuche auch wesentlich erleichtert (zumindest bei den Boxen mit Status-Leds)
- Möglichkeiten der Tastersteuerung sowie Kombinationen aus Schalter und Taster (ok, ist für dich nun nicht wirklich relevant)
- Verbraucher wie Blinker, Licht etc. werden bei Überspannung abgeschaltet, was bei defekten Reglern schonmal nützlich sein kann
- Alarmanlage!! :grinsen1: :grinsen1:
- Haufenweise coole Features die eigentlich niemand braucht (sanftes Blinken, Posi-Funktion auf Blinkern, Warnblinker, Warnung bei Parklicht, verschiedene Bremslicht-Modi etc... :wink:

Na klar kann man sich auch auch ohne zenrtrale Steuerung den originalen Kabelbaum leicht abspecken, gerade bei den Kontrolleuchten gibts ja meistens echt für jede Lampe ne einzelne + und - Leitung, aber so aufgeräumt mMn nicht.

Es muss ja auch nicht gleich ne M-Unit für 300Oiro+ sein, die Boxen von Axel Joost sind auch echt Top und kosten so ab 130.-

Ich glaub man muss schon n bißchen was für so "high-tech" und aufgeräumte FZG-Elektronik überhaben, aber für mich würde sich die Frage nicht mehr stellen - ist na klar auch Geschmacksache, aber sauberer als mit z.B. Munit gehts nicht.

Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS

Beitrag von zwet »

Ich habe mich für die m-unit entschieden, da ich auch keine Ahnung von Elektrik habe. Ich verstehe immer noch nicht die Hälfte der Symbole bei dem Original-Schaltplan. Die Anleitung von Motogadget ist sehr übersichtlich und gut erklärt. Und Dank den Tipps von Nille und der anderen Racer habe ich meinen Kabelbaum fast fertig (zumindest Digital) :wink:


So, jetzt weiter mit dem Thema :grin:
brummbaehr hat geschrieben: 26. Feb 2018 Blau/Weiß-Lima wird mit Rot/Weiß-Regler verbunden, wenn das Licht eingeschaltet ist.
brummbaehr, du meintest bestimmt weiß/grün Lima zu weiß/rot Regler... also die losen Kabel auf meiner Zeichnung.

Nille hat geschrieben: 26. Feb 2018 Im Lieferumfang ist normalerweise ne 20A Glas-Sicherung mit Halter für die Dauerplus-Leitung enthalten
waren nicht dabei. Könnte ich den Sicherungskasten damit ersetzen? :
https://www.ebay.de/itm/5-stk-KFZ-Siche ... Swc2FaKkrl

oder
https://www.ebay.de/itm/2stk-rot-Univer ... SwPAxZ5xAS

hellacooper hat geschrieben: 26. Feb 2018 Nope! Rücklicht kommt an AUX, von mir aus zusammen mit der Kennzeichenbeleuchtung. Sonst (und wie Du es verkabelt hast) leuchtet das Rücklicht nur, wenn Du die Bremse betätigst.
Es gibt wohl beide Möglichkeiten. Bei etwa Minute 22:19 erklärt es Stefan im Video:



Ich habe noch eine Frage zu den Kabelquerschnitten. Worauf muss ich da achten?
In der Anleitung steht:
m-unit IN (minimaler Kabelquerschnitt 0,1 /maximaler Stromfluss 0,01A)
m-unit OUT (minimaler Kabelquerschnitt 1,5 /maximaler Stromfluss 10A) Bei Start und AUX2 2,5

Mit Querschnitt ist nur der Kern ohne den Gummimantel gemeint?

Grüße
Andrej

Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS

Beitrag von zwet »

AsphaltDarling hat geschrieben: 26. Feb 2018 mit Freude lese ich hier mit und hoffe es ist OK wenn ich das dann wenns läuft 1:1 übernehme
Sehr gern!!!

AsphaltDarling, ich habe gesehen, du bist Grafikdesigner :prost: Wenn mein Kabelbaum funktioniert, kann ich dir sogar die originale Illustrator-Datei senden :grin:


Grüße
Andrej

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS

Beitrag von sven1 »

Hallo Nille,

danke für die Erklärung, hört sich so nach einer vernünftigen Alternative an. Da werde ich mich mal für mein GS Projekt mit beschäftigen und es als Alternative berücksichtigen.
Den fertigen Schaltplan ziehe ich mir dann auch mal.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS

Beitrag von Nille »

An den brake Ausgang klemmt man nur bei Eindrähtigen Rücklichtern, in dem Fall hier also uninteressant.

Klar, die fliegende Flachsicherung kannst du nehmen! :)

Gruß,
Nille


Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS

Beitrag von hellacooper »

zwet hat geschrieben: 28. Feb 2018Könnte ich den Sicherungskasten damit ersetzen? :
https://www.ebay.de/itm/5-stk-KFZ-Siche ... Swc2FaKkrl

oder
https://www.ebay.de/itm/2stk-rot-Univer ... SwPAxZ5xAS
Die mUnit ersetzt den Sicherungskasten! Die Flugsicherung dient als Hauptsicherung, um die mUnit zu schützen. Ich würde aber diese hier nehmen (einen noch größeren Querschnitt finde ich nicht): https://www.ebay.de/itm/1x-KFZ-Sicherun ... SwnMBaVFJf
Da Du direkt von der Batterie kommst, sollte der Querschnitt des Kabels möglichst groß sein (hoher Strom!). In der Bedienungsanleitung der mUnit unter Punkt 8.5 steht "40A, 6 mm²"!
zwet hat geschrieben: 28. Feb 2018
hellacooper hat geschrieben: 26. Feb 2018 Nope! Rücklicht kommt an AUX, von mir aus zusammen mit der Kennzeichenbeleuchtung. Sonst (und wie Du es verkabelt hast) leuchtet das Rücklicht nur, wenn Du die Bremse betätigst.
Es gibt wohl beide Möglichkeiten. Bei etwa Minute 22:19 erklärt es Stefan im Video:

Das gilt wohl nur unter bestimmten Voraussetzungen und hatte ich damals bei meiner Verkabelung auch nicht ganz verstanden... :zunge: Wenn Du ein normales Rücklicht mit getrennten Birnchen/Kabeln für Brems- und Rücklicht verwendest, mußt Du so verkabeln, wie ich es sagte (Rücklicht an AUX). Steht im Manual unter 8.8!

zwet hat geschrieben: 28. Feb 2018Ich habe noch eine Frage zu den Kabelquerschnitten. Worauf muss ich da achten?
In der Anleitung steht:
m-unit IN (minimaler Kabelquerschnitt 0,1 /maximaler Stromfluss 0,01A)
m-unit OUT (minimaler Kabelquerschnitt 1,5 /maximaler Stromfluss 10A) Bei Start und AUX2 2,5

Mit Querschnitt ist nur der Kern ohne den Gummimantel gemeint?

Der Querschnitt in mm² bezeichnet den Querschnitt des Drahtes ohne Isolierung. Das sind gängige Maßstäbe, mit etwas googeln findest Du das raus. 1,5mm² ist der gängige Querschnitt des alten Kabelbaums an Deinem Moped. Daran kannst Du Dich orientieren. 0,1 mm² ist sehr dünn, wie der Draht an z. B. einer Telefondose (wenn Du die schon einmal gesehen hast).

Grüße

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 941
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS

Beitrag von brummbaehr »

zwet hat geschrieben: 28. Feb 2018
brummbaehr hat geschrieben: 26. Feb 2018 Blau/Weiß-Lima wird mit Rot/Weiß-Regler verbunden, wenn das Licht eingeschaltet ist.
brummbaehr, du meintest bestimmt weiß/grün Lima zu weiß/rot Regler... also die losen Kabel auf meiner Zeichnung.
Ja so war's gemeint.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik