forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

m-unit Schaltplan Suzuki GS

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS

Beitrag von zwet »

Hier ist hoffentlich der korrekte Schaltplan. Wenn alles richtig ist, kann ich euch gerne noch eins mit dem m-button nachbauen :)

Bild


Ich bin immer noch unsicher bezüglich des Zündschlosses. (rot -> BAT / orange -> LOCK / grau und braun :fingerscrossed: ) Ist es richtig so?

Gangpositionsschalter: blau (Neutral) -> Tacho Neutral (-). Alle anderen Kabel kann ich ignorieren? Bzw. der Vorbesitzer hat einfach alle Kabel getrennt. Nur blau und grün/blau gelassen :stupid:

Bild

Grüße
Andrej

Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS

Beitrag von zwet »

Hier ist der Link zur besseren Ansicht:

http://up.picr.de/31969259ax.jpg

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS

Beitrag von Nille »

Das mit dem Zündschloss musst du ausprobieren, ein Multimeter hast du doch oder? Die beiden einfach auf on und off Stellung auf durchgang prüfen, "durchpiepen ".
Zur Not einfach ein 2/3 poliges für 3euro bei AliExpress bestellen :)

Gruß,
Nille


Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS

Beitrag von hellacooper »

Moin,

was Dir noch fehlt ist der Taster zum starten (Anlasser, Anschluß "START" links). Kannst Du entweder einen Taster nehmen (auf Masse geschaltet) oder es ist über das Zündschloß geregelt, wie beim Auto quasi.

Grüße

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS

Beitrag von AsphaltDarling »

zwet hat geschrieben: 28. Feb 2018
AsphaltDarling hat geschrieben: 26. Feb 2018 mit Freude lese ich hier mit und hoffe es ist OK wenn ich das dann wenns läuft 1:1 übernehme
Sehr gern!!!

AsphaltDarling, ich habe gesehen, du bist Grafikdesigner :prost: Wenn mein Kabelbaum funktioniert, kann ich dir sogar die originale Illustrator-Datei senden :grin:


Grüße
Andrej

:rockout:
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS

Beitrag von zwet »

Nille hat geschrieben: 1. Mär 2018 Das mit dem Zündschloss musst du ausprobieren, ein Multimeter hast du doch oder?
Danke Nille, ich hab zufällig einen, nur konnte ich damit bisher nichts anfangen. Jetzt habe ich es verstanden :grin:

Nochmal zum Gangpositionsschalter: blau >>> (Tacho) Neutral grün/schwarz minus >>> Neutral grün + >>> AUX1
Die Restlichen Kabel gehen zur Ganganzeige, wenn man eine hat :wink: In meinem Fall (siehe Foto oben) kann ich sie so angeknabbert lassen :grinsen1:

hellacooper hat geschrieben: 1. Mär 2018 was Dir noch fehlt ist der Taster zum starten
Moin André, da ich 4-Taster-Schalter einbauen möchte, regelt das die m-unit. (Starter = gleichzeitiges Drücken von Blinker links + Licht)
unter 8.7 https://motogadget.com/shop/media/downl ... 1.8_de.pdf

Wäre möglich einen zusätzlichen Taster (Starter) an einer anderen Stelle einzubauen? z.B. unter der Sitzbank? Dann kann ich lässig an meinem Hintern kratzen und gleichzeitig mein Bike starten :dance1: Oder gibt es da Probleme mit dem TÜV?

Wie beim Auto ist auch nicht schlecht .daumen-h1: Wie mach ich das?
OFF = X
ON = rot >>> BAT // orange >>> LOCK
P = rot >>> BAT // braun >>> START (IN)

Bild

Ist mein Gedankengang richtig?



Grüße
Andrej

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS

Beitrag von Nille »

Moin, das mit dem neutral-schalter ist korrekt so.

Der Vorschlag mit dem Zündungsschalter wie beim Auto funktioniert nicht, es sei den du willst sobald das Moped gestartet hat, das der Anlasser weiter dreht [emoji107]
Man könnte natürlich dann direkt zurück drehen, aber ob das so toll ist..
Problem ist, dass die "dritte" Position ja auch einrastet.

Du könntest aber so ein Zündschloss hier verbauen :

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2895046854

Der federt wieder zurück in Position 2 und rastet nicht ein.

Einen zusätzlichen Taster kannst du natürlich auch anbringen, der wird dann einfach an den Start-eingang angeschlossen.


Gruß,
Nille


Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS

Beitrag von zwet »

Danke Nille :grin:

ich wollte unbedingt mein Zündschloss behalten, da mir die Lösung von CLOCKWORK gefällt.
https://www.clockworkmotorcycles.com/pr ... untry-gent

Ich denke, jetzt habe ich alles :grin:
Danke an alle für die Hilfe! Ich melde mich noch mal :rockout:

Hier ist der Link zum Schaltplan. Start und KILL habe ich zusätzlich hinzugefügt.
http://up.picr.de/32014866xp.jpg

Bild

Grüße
Andrej

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS

Beitrag von Vitag »

Setze den Killschalter mal in den Zündungskreislauf.
Also m-Unit -> Ingnition Ausgang -> Killschalter -> weiter zu den Zündspulen

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: m-unit Schaltplan Suzuki GS

Beitrag von Nille »

Vitag hat geschrieben: 6. Mär 2018 Setze den Killschalter mal in den Zündungskreislauf.
Also m-Unit -> Ingnition Ausgang -> Killschalter -> weiter zu den Zündspulen
Nö, denn dafür ist ja der KILL- Eingang der M-Unit.

Ich würde auf einen seperaten KILL-Schalter gänzlich verzichten, da du durch gleichzeitiges drücken von Blinker Rechts + Licht diese Funktion bereits bei ner 4-Taster Lösung drin hast.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik