Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mit der Bildbearbeitung statt mit dem Schweißgerät gespielt.
Achtung: Fotomontage !
So in etwa soll der Auspuff aussehen, mal sehen, was ich davon umsetzen kann
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Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
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- MichaelZ750Twin
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
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"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
So sollten die Krümmer nicht mehr aufsetzen. Dafür sind die Krümmer recht lang, aber die Z dreht ja eh nicht soo hoch.
Das Bremsengewichtstuning ist aber ....irgendwie daneben
FF.
Karsten
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Karsten
- MichaelZ750Twin
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Hi Karsten,
ok, dann baue ich die Bremszangen vorn halt wieder dran.
Spätestens wenn man mit Vollgas auf die Waldkehre zufährt, verleiht einem das auch ein deutlich besseres Gefühl
Habe mal das Auspuffberechnungsprogramm bemüht und vier Motorkonfigurationen mit der serienmäßigen Auslassnockenwelle durchgerechnet.
750cm³: Spitzenleistung bei 7.000 U/min bzw. 7.500 U/min
906cm³: Spitzenleistung bei 7.000 U/min bzw. 7.500 U/min
Daraus habe ich den SOLL-Mittelwert berechnet.
Andererseits habe ich die Bestandsaufnahme der vorhandenen Auspuffteile gemacht und die IST-Werte notiert.
Hier habe ich die Werte gegenübergestellt: So ganz verkehrt ist die Auslegung nicht, wobei die Krümmerlänge jetzt schon deutlich über dem SOLL-Mittelwert liegt.
Das Krümmer-Rohmaterial, aus dem ich die Verbindung zwischen Krümmer und Sammler fertigen will hat allerdings nur 38mm ID.
Da muss ich nochmal etwas tiefer in der Requisitenkiste stöbern
Ich überlege auch den Einsatz von Flexrohren mit mind. 40mm oder auch 45mm ID.
https://www.ebay.de/itm/Flexrohr-montag ... .l4275.c10
Damit hätte ich auch gleich das Thema "Montage und Demontage" vom Tisch, könnte die Engstelle am Krümmerende beseitigen, die Krümmer noch etwas weiter kürzen und Sammler und Topf evtl. sogar etwas weiter vorn montieren.
Naja, noch ist das nur so eine Idee mit den Flexrohren
ok, dann baue ich die Bremszangen vorn halt wieder dran.
Spätestens wenn man mit Vollgas auf die Waldkehre zufährt, verleiht einem das auch ein deutlich besseres Gefühl
Habe mal das Auspuffberechnungsprogramm bemüht und vier Motorkonfigurationen mit der serienmäßigen Auslassnockenwelle durchgerechnet.
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906cm³: Spitzenleistung bei 7.000 U/min bzw. 7.500 U/min
Daraus habe ich den SOLL-Mittelwert berechnet.
Andererseits habe ich die Bestandsaufnahme der vorhandenen Auspuffteile gemacht und die IST-Werte notiert.
Hier habe ich die Werte gegenübergestellt: So ganz verkehrt ist die Auslegung nicht, wobei die Krümmerlänge jetzt schon deutlich über dem SOLL-Mittelwert liegt.
Das Krümmer-Rohmaterial, aus dem ich die Verbindung zwischen Krümmer und Sammler fertigen will hat allerdings nur 38mm ID.
Da muss ich nochmal etwas tiefer in der Requisitenkiste stöbern
Ich überlege auch den Einsatz von Flexrohren mit mind. 40mm oder auch 45mm ID.
https://www.ebay.de/itm/Flexrohr-montag ... .l4275.c10
Damit hätte ich auch gleich das Thema "Montage und Demontage" vom Tisch, könnte die Engstelle am Krümmerende beseitigen, die Krümmer noch etwas weiter kürzen und Sammler und Topf evtl. sogar etwas weiter vorn montieren.
Naja, noch ist das nur so eine Idee mit den Flexrohren
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Darum ja mein Hinweis, dass die Nenndrehzahl ja nicht so hoch liegt Das ist ja eine wichtige Kenngröße bei der Auspiffpuffauslegung.
Beim Flexrohr hätte ich Bedenken, wegen des Strömungswiderstands.
FF.
Karsten
Beim Flexrohr hätte ich Bedenken, wegen des Strömungswiderstands.
FF.
Karsten
- MichaelZ750Twin
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Endlich ist ein entscheidender Schritt getan
Ich habe das originale Querrohr des Heckrahmens entfernt und zwei neue Querstreben eingeschweißt.
Der Tipp von Peter (ausreiter) mit den Querstreben eines anderen Rahmens war goldrichtig, vielen Dank dafür !
Jetzt ist die Montage des "Ofenrohrs" an gewünschter Stelle möglich.
Die Heckverkleidung muß ich noch etwas anheben, damit sie nicht auf dem Endtopf aufliegt.
Suchbild: Was sieht man hier ? Die fehlenden Krümmerstücke sind bestellt und ein neuer Sammler wird angefertigt, dann klappt das mit dem Anschluß des Endtopfs.
Es geht voran
Ich habe das originale Querrohr des Heckrahmens entfernt und zwei neue Querstreben eingeschweißt.
Der Tipp von Peter (ausreiter) mit den Querstreben eines anderen Rahmens war goldrichtig, vielen Dank dafür !
Jetzt ist die Montage des "Ofenrohrs" an gewünschter Stelle möglich.
Die Heckverkleidung muß ich noch etwas anheben, damit sie nicht auf dem Endtopf aufliegt.
Suchbild: Was sieht man hier ? Die fehlenden Krümmerstücke sind bestellt und ein neuer Sammler wird angefertigt, dann klappt das mit dem Anschluß des Endtopfs.
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Das ist aber auch ein Pott ... puh
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Hallo Michael,
klasse!
Die Luftfilter, durch den Schallverstärker betrachtet? Wobei das Fotografieren durch den Ausgangsbogen wohl schwierig sein dürfte ...
Kopfkratzende Grüße, Bambi
klasse!
Die Luftfilter, durch den Schallverstärker betrachtet? Wobei das Fotografieren durch den Ausgangsbogen wohl schwierig sein dürfte ...
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Schön, dass es weiter voran geht.
Bis dahin
Tom
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—> Mad Aces Founding Member <—
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- MichaelZ750Twin
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Den Sound des Endtopfs kenne ich von der VFR750 und da war er richtig Klasse !
Ich hoffe auf ein betörendes Sounderlebnis an der Twin
Für das Foto habe ich das Objektiv durch das gebogene Endrohr in den ESD gesteckt.
Der Blitz sitzt dann ausserhalb und im ESD bleibt es dunkel.
Ja, endlich habe ich diese Rahmenänderung durchgeführt und es kann weitergehen.
Es gibt noch einiges zu tun, habe alle erforderlichen Teile in Arbeit, sind schon hier, sind bestellt oder befinden sich in Anfertigung
Da wären z.B. die Brembo Racing SC-Beläge vorn, Versatzritzel von Heri oder die LiFePo4-Batterie von Tobi und noch einiges mehr.
Ich freue mich schon sehr auf das Alteisentraining von Karsten und Crew auf dem Spreewaldring Ende April
Ich hoffe auf ein betörendes Sounderlebnis an der Twin
Für das Foto habe ich das Objektiv durch das gebogene Endrohr in den ESD gesteckt.
Der Blitz sitzt dann ausserhalb und im ESD bleibt es dunkel.
Ja, endlich habe ich diese Rahmenänderung durchgeführt und es kann weitergehen.
Es gibt noch einiges zu tun, habe alle erforderlichen Teile in Arbeit, sind schon hier, sind bestellt oder befinden sich in Anfertigung
Da wären z.B. die Brembo Racing SC-Beläge vorn, Versatzritzel von Heri oder die LiFePo4-Batterie von Tobi und noch einiges mehr.
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Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner
Liebe Interessierte,
es geht stetig voran und auch mal wieder etwas zurück
Hier einfach ein paar aktuellere Bilder: Nebenbei laufen die Vorbereitungen um eine klassische Halbschalenverkleidung montieren zu können
Die wenigen Elektrikkomponenten wollen neu untergebracht und verkabelt werden und schon ist alles wieder eine riesige Baustelle: Das Wichtigste ist, es macht Spaß !
LG, Michael
es geht stetig voran und auch mal wieder etwas zurück
Hier einfach ein paar aktuellere Bilder: Nebenbei laufen die Vorbereitungen um eine klassische Halbschalenverkleidung montieren zu können
Die wenigen Elektrikkomponenten wollen neu untergebracht und verkabelt werden und schon ist alles wieder eine riesige Baustelle: Das Wichtigste ist, es macht Spaß !
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