forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gewinde Entlüftungsnippel ausgedreht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
brokoIi
Beiträge: 37
Registriert: 24. Aug 2015
Motorrad:: XS 400 BJ.78

Gewinde Entlüftungsnippel ausgedreht

Beitrag von brokoIi »

Hallo, Ich wollte Gestern meine Bremsanlage befüllen und entlüften und dabei ist leider eins der Gewinde für den Entlüftungsnippel ausgedreht worden. Jetzt hab ich einen frisch gepulvert und eingeschliffenen Bremssattel der kaputt ist. :banghead:
Wie bekomm ich das am besten repariert? Ich hatte schon überlegt das aufzubohren und eine Buchse einzusetzen, aber ich finde keine die passt (ich würde von M8 nicht gern direkt auf M12)?

Benutzeravatar
TWINFOX
Beiträge: 109
Registriert: 27. Okt 2015
Motorrad:: CX500 Bj 80
CX500E Bj 83

Re: Gewinde Entlüftungsnippel ausgedreht

Beitrag von TWINFOX »

Repariere das Gewinde doch mit einem M8 Helicoil
Da must Du nur unwesentlich größer bohren
Gruß
Dirk

TWINFOX

Online
Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Gewinde Entlüftungsnippel ausgedreht

Beitrag von manne »

mach doch mal ein Bild der Stelle.... UND von der Entlüfterschraube..

weil das Prblem kier ja nicht nur das Gewinde - sondern die WEITERHIN NOTWENDIGE DICHTSTELLE für die Entlüfterschraube... eine spezielle Schraube wirst du möglicherweise auch benötigen?!

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

bastlwastl
Beiträge: 625
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Gewinde Entlüftungsnippel ausgedreht

Beitrag von bastlwastl »

ich denke die einfachste sache wird sein das du evtl nachschneidest oder ein wenig aufbohrst und dann ein Stahlbusventil einsetzt
um in zukunft über dieses endlüftest

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Gewinde Entlüftungsnippel ausgedreht

Beitrag von Jupp100 »

Vielleicht doch besser einen anderen Bremssattel
besorgen, neu pulvern (lassen) und gut ist?
Für die XS 400 sollte sich da doch was finden
lassen.
Die Geschichte mit den Gewindeeinsätzen ist
auch nicht in 5 Minuten gemacht, und wenn
es dann nicht dicht ist hast Du auch nichts ge-
wonnen. :dontknow:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Gewinde Entlüftungsnippel ausgedreht

Beitrag von didi69 »

bin auch Jupp´s Meinung.. würde mir einen anderen besorgen... sind immerhin die Bremsen
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Gewinde Entlüftungsnippel ausgedreht

Beitrag von BerndM »

Bild wäre nicht übel zur Beurteilung der Lösungsmöglichkeiten, Zur Zeit bin ich noch bei bastlwastl.
https://www.louis.de/artikel/stahlbus-b ... 76e2eb42bd
Wobei neben Gewinde nachschneiden auf M 10 * 1 immer noch die intakte Dichtfläche im Grund der Bohrung notwendig ist.

Gruß
Bernd

brokoIi
Beiträge: 37
Registriert: 24. Aug 2015
Motorrad:: XS 400 BJ.78

Re: Gewinde Entlüftungsnippel ausgedreht

Beitrag von brokoIi »

Danke für die vielen Antworten.
Das mit dem Helicoil hab ich mir auch schon überlegt, nur ich finde keine Angaben wie groß das neue Gewinde sein wird (M10?).
Einen neuen Sattel zu kaufen wollte ich vermeiden, da ich meinen erst grade pulvern lassen habe. Natürlich führt kein Weg daran vorbei, sollte die Stelle nicht dicht sein.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Gewinde Entlüftungsnippel ausgedreht

Beitrag von sven »

Mach das mit dem M8er Helicoil (Nenndurchmesser ist ca. 9,6mm).
Mit der richtigen Ausrüstung ist das in ein paar Minuten erledigt.
Aufpassen muß man natürlich daß man bei der Operation nicht
unten den Dichtsitz onduliert.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

...cooles Zeug